Lesehilfe und Familienverbindungen

http://www.archion.de/p/c2f5cd3f11/

Rechte Seite.

Rulandi Mengelsen laesst eine Tochter taufen. Anna Dermut????????

Wo es mir mehr drum geht ist Rulandi Mengelsen soror??? Ist jacob Nassaus uxor (Frau?) von Patersberg die Schwester von Rulandi?

Im Eintrag darueber wird auch ein Joachim Mengels genannt, was ist sein Titel und Stellung auf Burg Katz? Neu CAgenellenbogen.

Ich jage eigentlich Joachim Mengels nach, ich hab' 2 Kinder fuer ihn, Johannes und Anna. Seine Tochter Anna wird zu ihrer Konfirmation in 1635 genannt. Denke dass sie so um 1621 dann geboren ist? Sie heiratet spaeter im Januar 1640 den Pfarrer Johann Christoph Vietor und 3 Jahre spaeter Johann Thielmann Willner. Der erste ehemann stirbt 1641 in Ruppertshofen und ihr 2. Mann, beide Pfarrer, stirbt 1697. Auch im Kirchbuch Ruppertshofen angezeigt. Ihren Tod habe ich noch nicht finden koennen. =(

Rulandi Megessen, Anna Demut

Jacobi Nollen, civis
Padesbergensis uxor, soror Rulandi
Mengessen

Ja, ich verstehe das so, daß die Frau von Jacob Noll, Patersberger Bürger, die Schwester von Ruland Menges ist.

Klasse, dann scheine ich ja allmaehlich mehr zu verstehen. ;)
Neu Katzenellenbogen war die Burg am Rhein bei Sankt Goarshausen, die man heute Burg Katz nennt, kurz fuer Katzenellenbogen.
Es ist schade dass ich warscheinlich mit meiner Forschung nach Joachim und seiner Familie nicht wirklich weiter kommen werde, weil keine Kirchenbuecher vor diesem vorhanden sind. Immer traurig wenn man eine Linie so weit zurueck verfolgen konnte und dann halt eben Ende ist.

Danke fuer Eure Hilfe.

Ist dieser Link bekannt?

In den Kapiteln 6.4.4 und 6.4.5 ist die Rede von den Brüdern Klaus und Ruland Menges, die als Salmfischer am "Salmwaag Lung" arbeiteten.
Interessant. Ich habe nur kurz drueber gelesen. Man muesste noch mal die eintraege ueber Class und Rulandi nachlesen, waere interessant ob der Autor dieser Arbeit den Nachnamen veraendert hat oder ihn so aus den Buechern nahm. Die Linie die ich nach forsche ist definitive MengeLs und nicht Menges, hab' diese Schreibweise jedoch auch in dem Kirchbuch bei anderen Personen gesehen. Der Beitrag beschreibt dass Ruland das letzte mal um die 1642 oder so genannt ist. 'Mein' Rulandi starb jedoch 1635.
Nichts desto trotz ein Artikel den man noch mal genauer nach Hinweisen lesen sollte.
Danke

Zurück
Oben