Kennt jemand diese Kirchensonntage?

Auf Bild 804, linke Seite 3. Eintrag von unten steht "Echan." - ich weis nicht, ob das weiter hilft.

Den Sonntagen nach ist es der Julianische Kalender, aber ich kenne mich damit und auch mit Latein nicht aus.

Danke, Vera, wieder was gelernt.

Daniel, möglich, daß das dasselbe ist, derPfarrer hat ja keine konstante Handschrift....
Aber wenn es so ist, ist es ein beweglicher Name, denn auf Bild 803 ist es Dom. IV, also der vierte Sonntag, auf Bild 804 Dom III, also der dritte Sonntag. Aber was mit Elhan. oder Echan. abgekürzt wird, ist noch ein Rätsel.

Der zweite Eintrag:

Dominica IV Ephan. = Dominica Quarta [post] Epiphaniae = 31. Januar 1669 Julianischer, Katholischer Kirchenkalender

(Der 6. Januar war Dominica Epiphanias.)

--Sorry, hatte ich auch heute morgen schon geschrieben, nur offensichtlich nicht abgeschickt.--

--Sorry, hatte ich auch heute morgen schon geschrieben, nur offensichtlich nicht abgeschickt.--
Das kommt in den besten Familien vor... ;)

Vom Datum her hätte ich auch was mit Epiphanias vermutet, aber ich kann beim besten Willen kein p in dem Wort erkennen, daher meine Zweifel. Aber wenn die Fachwelt sich da einig ist, dann wird es wohl stimmen.
Danke schön.

Zurück
Oben