Hochzeit 20.9.1740 Winzerhausen

Hallo miteinander,

ich habe mit folgendem Traueintrag Schwierigkeiten:
http://www.archion.de/p/8d7e9cc1b6/
Was ich glaube, lesen zu können ist:
D 20.Septemb: ♂ seijndt post trinam proclamationem allhier off.? copulirt und eingesegnet worden Tobiaß Brosi, Jacob Brosiß Baurxxxmannß? auf dem Holtzweiler Hoff ehl: Sohn u: Anna Susanna xxx Thomas ... allhier xxx Tochter. Text: Nupt:??? Genes. xxiv.v50. Da antworteten Laban u: Bethuel u: sprachen: Das kommt vom Herrn .. gutes.

Vielen Dank vorab,

Gerhard

Hallo Gerhard,

heißt der Brautvater Schwartz mit Familienname ? Er scheint bei Heirat der Tochter auch bereits verstorben zu sein.

Gruß
Hans-Georg

Hallo Hans-Georg,

wenn ich das "Sch" vom Beruf "Schmid" in
http://www.archion.de/p/a504abd0fe/
mit dem Beginn des hier fraglichen Namens vergleiche, dann könnte das tatsächlich "Schwartz" heißen. Allerdings habe ich "Schwartz" "allhier" noch nirgends gefunden, auch nicht in anderer Schreibweise, obwohl ich derzeit fast ausschließlich "allhier" tätig bin.

Gerhard

Hallo Gerhard,

hier ein paar Ergänzungen und ich lese auch Schwartz
D 20.Septemb: ♂ seijndt post trinam proclamationem allhier off.? copulirt und eingesegnet worden Tobiaß Brosi, Jacob Brosiß Baurxxxmannß? auf dem Holtzweiler Hoff ehl: Sohn u: Anna Susanna Hn (Herrn) Thomas Schwartzen raisigen Forstknechts allhier xxx Tochter. Text: Nupt:??? Genes. xxiv.v50. Da antworteten Laban u: Bethuel u: sprachen: Das kommt vom Herrn .. gutes.
Viele Grüße
Eva

Vielleicht hilft das etwas weiter .....

1740
D 20.Septemb: ♂ seijndt post trinam proclamationem allhier off.
(öffentlich) copulirt und eingesegnet worden, Tobiaß Brosi,
Jacob Brosiß Bauersmann auf dem Holtzweiler Hoff ehl: Sohn u: Anna Susanna
Johan Thomas Schwartzen,
raisigen ? Forst ? Knechts ? alhier ältiste eheliche Tochter,
Text: Nupt: Genes. xxiv.v50. ( Erstes Buch Mose - Genesis -
24. Kapitel, Vers 50 ) = in Ihrer Bibel nachzulesen oder im
Internet)
Da antworteten Laban u: Bethuel u: sprachen: Das kommt vom Herrn

Vielen Dank miteinander

Das scheint Sinn zu machen.

Und zwei Jahre und ein Kind später hat dieser Tobiaß Brose als Wittwer wieder geheiratet.

Zurück
Oben