Lesehilfe bitte.

erster Versuch.
Beim Abgleich mit den anderen Taufeinträgen steht zuerst der Kindes Vater, danach die Kindesmutter, deren Namen ich hier nicht eindeutig lesen kann, alles sehr unsauber geschrieben. Nach jungen Sohn kommt ein Kürzel für Paten / Taufzeugen, danach die Namen von zwei Paten,
Sen Hut und Fridrich Steffen.
Ich würde noch andere Taufeinträge zu diesem Vater suchen, dann steht woanders vielleicht etwas mehr bzw. besser geschrieben.

Ja, einige Buchstaben dieses Schreibers verwirren ganz gut. Ich war mehr oder weniger interessiert ob ein Name fuer den Sohn angegeben wird. Ich habe soweit 8 Kinder von Thiel gefunden und bei 3 sind keine Namen genannt. Normalerweise wuerde ich auf den Namen des Paten tippen, das waere hier also Friedrich, aber es wird halt eben nicht im Eintrag bestaetigt. Schade.

Bei den Taufeinträgen ohne Namen lohnt sich der Abgleich mit den anderen Einträgen zur Familie..
Ich habe bei verschiedenen Kirchenbüchern gelesen. Das nach einem verstorbenen Kind, oft das nächstgeborene Kind den gleichen Vornamen erhält. Deshalb stimmt bei manchen Einträgen das Alter beim Sterbeeintrag nicht, weil der Pastor die nächste Taufe mit gleichem Namen übersehen hat bzw. nicht kannte. Noch kurioser wird es wenn kein zweiter Taufeintrag mit gleichem Namen zu finden ist, weil ein Kind erst später gestorben ist, das jüngste lebende Kind aber später mit einem Vornamen gerufen wurde.
Im Norden war es auch regional üblich, dass das erste männliche Kind nach dem männlichen Großvater benannt wurde und das erste weibliche Kind nach der mütterlichen Großmutter. Es ist wie bei einem Puzzel, es gibt viele Teile aber es passt nicht alles.
Durch den Abgleich mit den anderen Einträgen zur Familie konnte ich einige Vornamen zuordnen.
Die Vornamen der Paten stimmen leider nicht immer.
Oft ist es, je nach Region, der erste Pate-in oder der letzte Pate-in, machgmal kommt der Vorname bei den Paten garnicht vor.

Zurück
Oben