Deutsch-Amerikaner auf der Suche nach Vorfahren

Erstens, bitte entschuldigt mein schlechtes Deutsch. Ich meine es nicht respektlos.

Ich versuche, Aufzeichnungen über meinen Urgroßvater väterlicherseits zu finden. Sein Name war Gottlieb Poetter und seine amerikanischen Aufzeichnungen besagen, dass er am 16. Juni 1821 in Preußen geboren wurde. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass er mindestens 1857 in den Vereinigten Staaten war, als er in Texas heiratete. Seine Frau war Augusta Stobbe, ebenfalls am 3. April 1836 in Preußen geboren.

Jede Information über eine dieser Personen wäre sehr willkommen.

"Preussen" um 1821 ist wesentlich grösser als nur das heutige Gebiet von "Berlin und Brandenburg"

Bei Archion kann man -wie Sie ja bereits aus Ihrem Thema im Bereich Baden-Württemberg wissen- nicht(!) automatisch nach Namen / Familiennamen suchen.

Welche Genealogie-Portale wie z.B. Ancestry, MyHeritage, FamilySearch, geneanet usw. haben Sie selber bereits genutzt, um diese Personen zu finden?

Vielen herzlichen Dank.

Leider steht in allen amerikanischen Volkszählungsunterlagen einfach "Preußen" für beide Geburtsorte. Ich benutze FamilySearch, das sehr hilfreich ist, um meine direkte väterliche Linie zu durchsuchen. Vielen Dank für deine Antwort.

Stehen im Heirats- und Sterbeeintrag keine Eltern oder wenigstens die Herkunft? Preußen ging von Aachen bis am die Memel, ein riesiges Königreich.
In den amerikanischen Volkszählungsregistern sind keine Eltern aufgeführt. Ich weiß, das ist eine schreckliche Art zu suchen. Gottlieb ist ein interessanter Kerl. Er war Hauptmann der einzigen deutschsprachigen Kompanie in den Konföderierten Staaten von Amerika. Er nahm an Kämpfen in Arkansas und Tennessee teil. Ihm wurde eine Beförderung zum Oberst angeboten, lehnte aber ab, weil er zu viele englischsprachige Soldaten in seinem Regiment hätte.

Der Familienname Pötter hatte tendenziell eine „stärkere“ Verbreitung im Westfälischen bzw. im Rheinland, aber auch das ist ein großes Gebiet

Namensverbreitung Pötter 1890

Ist die gesuchte Familie „Pötter“ evangelisch?

In welchem US Census lässt sich der gesuchte Gottfried Pötter zuerst gesichert nachweisen?

Ist er allein in die USA ausgewandert, oder als Teil einer Familie?

Fragen über Fragen
Ohne weitere Details können Sie letztlich nur auf einen Zufallstreffer hoffen.

Der Familienname Pötter hatte tendenziell eine „stärkere“ Verbreitung im Westfälischen bzw. im Rheinland, aber auch das ist ein großes Gebiet

Namensverbreitung Pötter 1890

Ist die gesuchte Familie „Pötter“ evangelisch?

In welchem US Census lässt sich der gesuchte Gottfried Pötter zuerst gesichert nachweisen?

Ist er allein in die USA ausgewandert, oder als Teil einer Familie?

Fragen über Fragen
Ohne weitere Details können Sie letztlich nur auf einen Zufallstreffer hoffen.
Er erschien in der amerikanischen Volkszählung von 1870. Seine Ehe wurde 1856 in den Aufzeichnungen des Dewitt County, Texas, verzeichnet. Er war fast sicher protestantisch. Ich kann mit einiger Sicherheit sagen, dass er 1853 einwanderte, aber ich weiß nicht, ob er allein war oder nicht.

Dann sollten Sie in amerikanischen(!!) Archiven nach militärischen Unterlagen dieser Einheit suchen.
Vielleicht finden sich darin zusätzliche Details über ihn.
Leider sind konföderierte Quellen nicht gut erhalten. Ich verstehe vollkommen, dass dies eine schwierige Suche ist, mit dem wenigen, was ich habe. Ich weiß, wann er geboren wurde. Ich weiß, wann er in Texas ankam. Ich weiß jedoch nicht, woher er ursprünglich kam.

Aus Brandenburg scheinbar nicht, da kein Eintrag in der (jedoch unvollständigen) Auswanderer Kartei des BLHA, darin nur andere Personen namens Pötter. In Friedeberg in der Neumark heiratete 1819 ein Gottlieb Pötter, vgl trauregister.eu

Aus Brandenburg scheinbar nicht, da kein Eintrag in der (jedoch unvollständigen) Auswanderer Kartei des BLHA, darin nur andere Personen namens Pötter. In Friedeberg in der Neumark heiratete 1819 ein Gottlieb Pötter, vgl trauregister.eu
Die Texas Historical Commission dokumentiert eine kleine Einwanderergemeinschaft rund um Yorktown, die hauptsächlich aus der Provinz Gumbinnen in Ostpreußen stammt. Diese Einwanderer kamen über Galveston und Indianola, wobei die erste Familie etwa 1852 ankam und weitere folgten. Sie wurden später weitgehend in die viel größere deutschsprachige Gemeinschaft assimiliert, weshalb ihre eigenen Ursprünge in späteren Aufzeichnungen verschwiegen.

Sterbeeintrag?Heiratseintrag?
Gottlieb Poetter wurde am 16. Juni 1821 in Preußen geboren (möglicherweise genauer gesagt in Ostpreußen). Er heiratete Augusta Stobbe am 11. August 1856 in DeWitt, Texas, Vereinigte Staaten. Er wanderte 1853 in die Vereinigten Staaten aus und lebte etwa 30 Jahre im Justizbezirk 3, DeWitt, Texas, Vereinigte Staaten. Er starb am 6. Mai 1901 in Yorktown, DeWitt, Texas, Vereinigte Staaten, im Alter von 79 Jahren und wurde in Yorktown, DeWitt, Texas, Vereinigte Staaten, beigesetzt.

Zurück
Oben