Lesehilfe für Ortsname in einem Bestattungseintrag von 1771 in Nortorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein

Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen die Herkunft des Vaters des Verstorbenen aufzulösen?
Der Kirchenbucheintrag ist sehr sauber geschrieben, aber der Pfarrer nutzt z.T. ungewohnte Schriftzeichen.
Es geht geht um den Eintrag Nr. 63 im Kirchenbuch "Bestattungen 1765-1783" von Nortorf, die Bestattung von Eler Möller aus Ol(d)enhütten:

Bestattung Eler Möller, 1771 Nortorf

Hier, was ich von dem Eintrag lesen kann:
Eler Möller - Abschiedsmann in Olenhütten sel.
Jasper M. in [Rage Bierstedt?] u. Elsche M. geb. Martens
Heyrath die itzige Witwe Trienke M. geb. Hartmanns [A.?] der
er 43 Jahr u. etliche Wochen in der Ehe lebte u. 5 Kinder zeugte
davon noch 3 leben als 1) Triencke M. noch Jgfr. 2) Wiebke M. Jgfr. 3) Ehler M.
[Erdlich?]: welche 3 Kinder hat, als 1) Triencke M. 2) Lencke M. 3) Mariecke alle Kinder, alt

Tag u Art des Todes: 10. Juni [Brustkrampf?]

Tag u Art der Beerdigung: 13. Juni L. Pr.

Alter des Ver: 80 Jahr

Ich habe einen sehr passenden, möglichen Traueintrag zu dem hier verstorbenen Herrn gefunden aus dem Jahr 1727. Dort wird die Herkunft des Bräutigams mit "Raade" angegeben. Hiermit wird das Dorf Rade bei Hohenwestedt gemeint sein. Und mit diesem Wissen möchte ich sehr gerne in den Herkunftsort von Jasper M. aus diesem Sterbeeintrag "Rade B. Hohenwestedt" hineinlesen, um die beiden Einträge miteinander in Bezug setzen zu können, denn die übrigen Angaben passen alle sehr gut. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass hier eher "Rage" als "Rade" steht und das "Hohen" von Hohenwestedt kann ich hier gar nicht erkennen. Es sei denn dieser Kringel ist eine Kurzschreibweise für "Hohen"

Was meint ihr? Woher stammt Jasper Möller?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 
Moin,
auch den Ort Olenhütten gibt es in dieser Schreibweise heute nicht mehr.
Gemeint ist Oldenhütten und wie schon erwähnt Rade b. Hohenweststedt. Es gibt in der Nähe nur vier Orte mit -stedt am Ende.
Daher wird auch Bierstedt verschrieben sein und das heutige Bargstedt gemeint sein. Es gibt ein altes Ortsverzeichnis von SH.
 
Zurück
Oben