KB Schötmar Sterbeeintrag 1721

Wenn Sie die Ehefrau oder Witwe (je nachdem) von Eller suchen, liegen Sie hier falsch.
Der Pastor hat immer den Geburtsnamen der Ehefrau bzw. der Witwe geschrieben.
Und der Bauerrichter um den es beim letzten mal ging, ist 1726 verstorben.
Dann kann 1721 nicht die nachgelassene Witwe verstorben sein.

Laut Gogerichtsakten sind sowohl der Schwiegervater Henrich Eller als auch sein Schwiegersohn Johann Jürgen Eller geb. Stukenbröker Bauerrichter in Ehrsen gewesen. Der letzte Eintrag des Henrich Eller war 1717. Leider habe ich sein Sterbeeintrag nach 1717 nicht finden können. 1726 ist Johann Jürgen Eller geb. Stukenbröker gestorben.

Laut Salbuch/Vogtei Schötmar gab es 1721 in Ehrsen den Straßenkötter-Hof Jürgen Ellerkamp. Könnte es sein, dass der Henrich Eller in den Hof Eller eingeheiratet hat und den Hofnamen angenommen hat? Könnte "Westerwell:" sowas wie sein Geburtsname sein? Leider fangen die Trauregister Schötmar erst 1702 an.

Ich habe nur 2 Kinder des Paares Henrich + Anna Catharina Eller gefunden: 1683 + 1686. Ab 1670 geprüft.

An die Taufpaten habe ich auch schon gedacht, werde das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Zur Info:

Hier findet sich noch ein Johann in den Ellern, der 1644 heiratet (könnte wohl der Vater der Anna Catharina sein).

Und dieser Eintrag erfreut Sie vielleicht ein wenig. Hatte gestern Nacht nicht mehr an das lippische Höferecht
gedacht, obwohl ich sonst immer jeden darauf hinweise.

Hier will ein Henrich Franß Westerman eine Anna Catharina Eller zu Ehrsen ehelichen.

Ein ganz großes dickes Dankeschön für die Sisyphusarbeit. Sie haben mir sehr geholfen. So wie es ausschaut, passt alles bestens zusammen. Einen schönen Abend noch.

Noch ein kurzer Hinweis, falls nicht bekannt:
Ellern steht für Erlen. Dieses Wort kommt heute noch häufig vor
(Ellernkamp, Ellernkrug, Ellermann - alle( s) aus Lippe).

Zurück
Oben