Kennt jemand den Ort Oberrollersleben?

Und noch eine Quelle

Beiträge zur Heimatkunde aus Stadt und Kreis Nordhausen

[Sollte im Browser kein Vorschaubild mit der entsprechenden Textstelle angezeigt werden, unten links im Suchfeld eingeben: Ober-Rollersleben > dann sollte die Textstelle angezeigt werden. Diese Buchvorschauen sind manchmal etwas störrisch.]

[Zitat]
....Propst und Konvent besaßen das Patronatsrecht der Kirchen in Ober-Rollersleben (heute Wipperdorf / Oberdorf) und Wollersleben, ein Vorwerk in Wollersleben und weitere Ländereien...
[Zitat Ende]

....siehe dort u.a. unter "Geschichte"

Zeitschrift des Harzvereins

Oberdorf und Mitteldorf

Hallo Vera,
können Sie bitte meinen schwachsinnigen ersten Text entfernen? Ich danke dafür!
Viele Grüße, Ursula

———-

Moderatorenhinweis:
Hallo Ursula,
es ist schon alles gut. Sie haben vollkommen zurecht ein Danke dafür bekommen - ich würde das ungern negieren wollen.
Viele Grüße, Vera

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dieses sagt Wikipedia zu Veras Fund (gefällt mir):
Wipperdorf/Oberdorf wurde 1262 erstmals nachweislich urkundlich als „Roldesleiben“ erwähnt.[3] Für 1336 ist die unterschiedliche Benennung der beiden Ortsteile nachweisbar, da das heutige Mitteldorf in einem Zehntbuch als „Roldysleiben inferiori“ geführt wird.[4] Die Benennung in Mittel- und Oberdorf setzte sich erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts durch.

Zum Abschluß vielleicht noch eine kurze Ergänzung.

Wenn man in das älteste Kirchenbuch von Oberdorf / KK Südharz schaut, dann heißt es dort:

Johanne Henrici
Pastore Kemstetrasium [Kehmstedt]
et Superiorum Rollersleben [Ober-Rollersleben][heute: Wipperdorf / Oberdorf].....

Das untermauert die Aussagen in den von mir oben zitierten Quellen.

Zurück
Oben