Bitte um Lesehilfe im Kirchenbuch Mosigkau (heute Ortsteil von Dessau-Roßlau)

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer
hiermit bitte ich höflichst um Lesehilfe
Ich lese Bernhard Andreas geb. 22.10.1724 Tauge 27. 10 1724
Vater Johann Christian Thiele, Mutter...?
Freundliche Grüße
Gerhard

Parentes

Johann
Christian
Thiele
Kirchen
Vorsteher [keine Mutter angegeben]

Susceptores

1. H[err] Georg Bernhard Seidel in Kakau
2. Andreas Hentze in Osternienburg
3. Fr[au] Eliesabeth Hentzen allhier

Sehr geehrte(r) user 722,
dankeschön für die Blitzantwort! Aber ich bin Rentner! Dennoch ist es schön, wenn man bei der Recherche in den KBs ist und umgehend das Ergebnis für die Weiterbearbeitung hat. Sehr komfortabel.
Freundliche Grüße
Gerhard

Sehr geehrte Frau Moderatorin,
Hallo Vera2004,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe dazugelernt: Die Erläuterungen der Abkürzungen waren für mich hilfreich. Ich möchte es nicht kompliziert machen. Aber wenn ich schon eine Frau "an der Hand" habe. So ein Vorgang ist mir noch nicht begegnet. Ist der Kirchenvorsteher nun der leibliche Vater? Dann hat der neugeborene Junge den Nachnamen Thiele und er kann in meine Ahnenreihe. Als Amtsperson kann er sich auch
dem Neugeborenen in christlicher Nächstenliebe angenommen haben? Wenn er der leibl. Vater wäre hätte er als Amtsperson auch eine Mutter für das Kind, nämlich seine Ehefrau. Darf ich fragen, wie Sie darüber denken?
Freundliche Grüße
Gerhard

Ist der Kirchenvorstand nun der leibliche Vater?

Guten Tag Gerhard.

Ja, er ist der leibliche Vater.
Und zur Zeit der Geburt dieses Kindes, im Oktober 1724, hat er das Amt eines Kirchenvorstehers inne.
Das waren ehrenamtliche Ämter auf Zeit, so wie man dieselben noch heute in den Kirchengemeinden findet.

Dass die Kindsmutter nicht angegeben ist, ist zu dieser Zeit überhaupt nichts Ungewöhnliches.

Freundliche Grüsse
Vera

Hier findet sich auch der Name der Mutter: Catharina Maria, geborene Diener

Heiraten 1716

Daten der Proclamation: 11., 18. und 25. Octob[er]
Datum und Ort der Copulation: 27. October in Mosigkau

Johann Christian Thiele, Peter Thielens, fürst[lichen]
Forstbedientens, wie auch Einwohners und Ackermanns
allhier Ehe[licher] Sohn
[mit]
J. [Jungfer] Catharina Maria Dienerin, Jacob Dieners,
Einwohners und Ackermanns, wie auch Pächters der
fürst[lichen] Schäferey allhier Ehe[liche] Tochter

Besten Gruss und weiterhin einen schönen Nachmittag, Vera

Hallo Jörg,
dankeschön für die Antwort und die dahinterstehende Arbeit! Mit der engagierten ehrenamtlichen Arbeit der Nutzerinnen und Nutzer im Forum von Archion erhält die Ahnen-/Familienforschung eine Dimension, die Freunde bereitet und tolle Erfolge schafft.
Freundliche Grüße
Gerhard

Zurück
Oben