Im Viewer Bild drehen ...

Habe ich was elementares übersehen?

Nein, dem ist so.

Wenn man mit KB arbeitet, deren Digitalisate laufend in dem Umfang gedreht werden müssen, ist das durchaus eine „Herausforderung“. 😎

Positiver Aspekt dieser „kleinteiligen Drehungen / Drehschritte“ —-> die Aufnahme kann in nahezu jede beliebige Position gedreht werden.

„tröstet sicherlich nur bedingt“ - schon klar ….. 🥹

Ehrlich gesagt: Seit Erfindung der Bildverarbeitung kann jede Art von Bilder-Software Bilder in 90° Schritten drehen. Als Softwareentwickler wundert es mich, dass das hier vergessen wurde. So ist das konkrete Buch de fakto unlesbar.

Ehrlich gesagt: Seit Erfindung der Bildverarbeitung kann jede Art von Bilder-Software Bilder in 90° Schritten drehen. Als Softwareentwickler wundert es mich, dass das hier vergessen wurde. So ist das konkrete Buch de fakto unlesbar.
"Spaßig" wird es dann, wenn der Pfarrer mehrere Seiten komplett auf dem Kopf stehend geführt hat oder die Digitalisierfirma Murks gemacht hat. Dann darf man jede Seite neu drehen. Auch wenn man die Seite bereits gedreht hat und bei seiner Suche eigentlich schon weiter war. Solche Seiten sollten von vorn herein richtig ausgerichtet werden. Die Dateien dürften als PDF vorliegen und handelsübliche PDF-Software bietet ja bekanntlich die Möglichkeit, Seiten zu drehen und die Datei dann so abzuspeichern. Ein Austausch der PDF-Datei ist mit dem zugrunde liegenden Typo3 ja auch kein Problem.

Die Dateien dürften als PDF vorliegen und handelsübliche PDF-Software bietet ja bekanntlich die Möglichkeit, Seiten zu drehen und die Datei dann so abzuspeichern. Ein Austausch der PDF-Datei ist mit dem zugrunde liegenden Typo3 ja auch kein Problem.
Ich hatte das wirklich große Vergnügen, an einem (kleinen) Digitalisierungsprojekt mitzuwirken.
Der Dienstleister hat uns natürlich mitnichten PDF-Dateien geliefert, sondern riesige Mehrseiten-tiff-Dateien. Für den Zugriff werden sie dann als jpg eingestellt, z. B. von den großen wissenschaftlichen Bibliotheken (informativ dazu z. B. dieser Text: https://www.o-bib.de/bib/article/view/6055/9231: "Die Digitalisate werden primär im Viewer des Bayerischen Multimediaservers im Format JPEG dauerhaft im Open Access präsentiert ...").
Daß man die Bilddateien dann als pdf-Datei runterladen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Die Dateien dürften als PDF vorliegen
Der Dienstleister hat uns natürlich mitnichten PDF-Dateien geliefert
Wie ich das verstehe, ist PDF lediglich ein Container, der z. B. Text und Grafik enthalten kann. So kann natürlich eine JPG-Datei in einem PDF-Dokument dargestellt werden. Wenn professionell gescannt wird, sollte verlustfrei gespeichert werden (TIFF) - dann kann für das Internet verlustbehaftet in JPG umgewandelt werden und der Nutzer kann dieses JPG pur oder wie bei Archions Downloadoption als JPG in einem PDF-Container laden.

Aber natürlich lassen sich JPG-Dateien prinzipiell ohne zusätzliche Kompressionsverluste 90 oder 180 Grad in einem Rutsch drehen. Eine solche Option wäre zusätzlich(!) zum behutsamen Drehen daher wünschenswert.

Glückauf
Wolfgang

Zurück
Oben