Geburtseintrag Barbara Reif KB Engelthal 1588 und 1592

Hallo,

es gibt zwei Geburtseinträge mit dem Vater Paul(y) Lobenwein:
1588:
https://www.archion.de/p/0717f1e5df/
1592:

Mir fällt es schwer, die richtige Barbara unseren Ahnen zuzuordnen. Im Sterberegister Engelthal habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Sie war dreimal verheiratet, die erste Hochzeit war 1606 mit Albert Mayer 27.01.1606 im KB Hersbruck. Hier der link:

Leider kann ich die Randnotizen bei dem ersten und dritten link nicht entziffern.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Lässt sich die für uns maßgebliche Barbara herausfinden?

Danke und Gruß

Noch zwei Fragen hinterher:
In welchem Alter verheiratete man damals junge Frauen? Die 1592 geborene Barbara wäre ja für die Hochzeit 1606 noch sehr jung gewesen.
Sind anderen Forschern ähnliche Fälle bekannt?

Leider kann ich die Randnotizen bei dem ersten und dritten link nicht entziffern.
Die Randnotiz im ersten verlinkten Eintrag scheint mir ein zusätzlicher Taufeintrag eines anderen Täuflings zu sein, hat also m. E. mit der Barbara nichts zu tun.

Randnotiz zum dritten verlinkten Eintrag:

Verkundigt den
1. (?) Junij wurde Ihm
durch Dorothea Murnerin (?)
eingeschwohren doch end-
lich den 27 Januarij
des 1607 Jars einge-
leidet

Zwischen Verkündigung und Copulation lag also über ein halbes Jahr. Die erwähnte, die Ehe womöglich anbahnende Frau Dorothea M. könnte ein Hinweis auf das junge Alter der Braut sein. Gesichert ist das natürlich nicht. Hierzu müsste man versuchen, den Lebensweg der anderen Barbara nachzuvollziehen, bzw. doch noch auf das Auffinden eines Sterbeeintrags mit Altersangabe hoffen.

Zurück
Oben