Wöhrburg ? evtl. bei Bayreuth

Ich suche die Herkunft von Maria Sophia Catharina Wöhrl.
Sie heiratet 1724 in Bayreuth, Stadtkirche Johann Christoph Lang (auch seine Herkunft ist unbekannt)
Der Vater Tobias Wöhrl war "Rat in Wöhrburg".
hier der Link zur Verkartung:

Kennt jemand den Ort?

Danke!

Vielleicht ist das eine oder andere noch nicht bekannt:

Werk des Heinrich Arnold Lange mit seiner Silhouette (nach oben scrollen):

Sein Eintrag in der Deutschen Biographie:

Zum Adelsdiplom der Familie Wöhrl(e)/Wöhrlin aus Kaufbeuren:

Tobias ist wohl der Sohn des geadelten Andreas, wie sich diesen Google-Books-Schnipseln entnehmen lässt:

Die Kaufbeurer Kirchenbücher lagern offenbar in diesem Archiv:

Danke Euch beiden! Ich bin immer wieder überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier!
Wenn ich kann, versuche ich das ebenfalls, weiß ja wie das ist. manchmal steht man ja wie der Ochs vorm Berg...
Zu Heinrich Arnold Lange habe ich einiges gefunden.

@Curiosita ich bekomme leider den "Schnipsel" bei googlebooks nicht angezeigt. Eine Zehntelsekunde, dann ist er weg. Vielleicht ein Browserproblem?
Könntest Du mir bitte einen screenshot machen oder den Inhalt weitergeben?
Herzlichen Dank!

Quelle: Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete (35/36, 1971)

Auszugsansicht I:
(Seite 528:
"...1745 im Stadtmuseum. Nach Ulm waren nämlich zwei Söhne des Georg Andreas gegangen, nachdem sich dieser in Kaufbeuren übel verhalten hatte und aus der Stadt geflohen war, worüber noch zu berichten sein wird (Teil IV 3). Als sich 1810 die Kaufbeurer Familie in die Adelsmatrikel des Königreichs Bayern eintragen ließ. übrigens mit der Namensform Wöhrlin...)"

Auszugsansicht II:
Seite 529:
"verzeichnet, aber wohl bald danach gestorben ist. Von seinen vier Söhnen wurden nur zwei erwachsen: Andreas (geb. 1660) und
Tobias (geb. 1661), der den Vornamen seines österreichischen Großvaters (s. Teil III 2) in die Familie brachte. Sie waren die Adelserwerber von
1681 ff., offensichtlich tüchtige und strebsame Männer. Über Tobias (I.) und seine Nürnberger...
...
3. Die Kinder von Andreas Wöhrle von Wöhrburg erbten von ihrem Vater u.a. Grundbesitz in dem reichsstädtischen Dorf Oberger-... (*)"

* vermutlich Obergermaringen (vgl. die Nachrufe auf einen weiteren, um 1695 (in Kaufbeuren?) geborenen Träger des Namens "Tobias": https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11195904?page=5 / https://www.digitale-sammlungen.de/de/search?query=("tobias+wöhrl"))

Anmerkung: Wer nun genau im Jahre 1681 geadelt wurde, wird nicht ganz klar; vielleicht handelt es sich bei dem in den anderen Fundstellen genannten Andreas auch um den Bruder des Tobias (I), allerdings wären die beiden Brüder mit ihren rund 20 Jahren schon recht jung für eine Erhebung in den Adelsstand, daher meine (vielleicht voreilige) Annahme, dass es sich beim Empfänger des Adelsdiploms um deren Vater gehandelt haben muss.

vielen herzlichenDank für die Mühe!
Der Vater von meinem Tobias ist ein Georg (kann aber auch Georg Andreas sein?) aus Kaufbeuren (habe Tobias' beideHeiraten in Sebald gefunden)

und da habe ich noch eine Bitte:
wie hieß Tobias zweite Frau (meine Linie):
Heirat am 29 Nov 1696

Das andere wird sich alles nur klären mit weiteren Recherchen in Kaufbeuren.

Der Vater von meinem Tobias ist ein Georg (kann aber auch Georg Andreas sein?) aus Kaufbeuren

Ja, so ist es. Der Vater hieß Georg, seine beiden Söhne wurden geadelt, wie dieser Ausschnitt noch einmal verdeutlicht:

Die Wappen bürgerlicher Geschlechter Deutschlands und der Schweiz T. 5. / Gustav Adelbert Seyler [u. a.]
books.google.de › book
s

1975 · ‎Auszugsansicht
IM BUCH GEFUNDEN – SEITE 22
... Georg , 10. 2. 1633 , Handelsherr und Senator in Kaufbeuren , verm . 21. 2. 1656 mit Johanna Steinsberger aus Oberösterreich . Seine Söhne Andreas , * 21. 4. 1660 , Bürgermeister von Kaufbeuren , u . Tobias , * 23. 7. 1661, erhielten s. d. Neustadt 16. 8. 1681 den ungar. Adelsstand als Wöhrle v . Wöhrburg " unter Wappenvermehrung . Tobias , kaiserl . Gesandter am kurbrandenburg. Hofe , erhielt außerdem 24. 7. 1690 den ungar. Ritterstand ...

Zurück
Oben