Henriette Hummert aus Hannover, geboren 1844

Bitte entschuldigen Sie, dass ich für die Übersetzung aus dem Englischen Google Translate verwendet habe.

Ich bin auf der Suche nach der Familie meiner Vorfahrin Henriette Hummert. Sie wurde 1844 geboren, wanderte 1864 in die USA aus, und als Herkunftsort ist Hannover angegeben. Ich gehe davon aus, dass sich „Hannover“ damals auf das Königreich Hannover bezog. Ihren genauen Geburtsort (Stadt oder Dorf) kenne ich nicht.

Ich habe nur wenige weitere Hinweise:
1) Im Heiratseintrag gab sie den Namen ihres Vaters als „Wilhelm Hummert“ an, nannte jedoch nicht den Namen ihrer Mutter.
2) Im Heiratseintrag ihres ältesten Sohnes wurde der Name seiner Mutter mit „Henrietta Booggie“ angegeben – was möglicherweise darauf hindeutet, dass der Geburtsname von Henriettes Mutter „Bögge“ oder ähnlich lautete.
3) In einer Hypothekenurkunde unterschrieb sie einmal mit „Jülsor“ oder „Jülser“ anstelle von Henriette – hieß sie also vielleicht Juliane Henriette?

Soweit ich weiß, ist der Nachname Hummert ungewöhnlich und im frühen 19. Jahrhundert typischerweise auf das Gebiet um Versmold / Dissen / Westbarthausen / Bockhorst und vielleicht Sassenberg / Beelen beschränkt. Ich habe recherchiert und eine mögliche Person gefunden: Heinrich Wilhelm Hummert, geboren am 12. November 1806, Sohn von Johann Heinrich Hummert und Cathrina Maria Knehans. Er heiratete am 7. September 1834 in Westbarthausen Maria Catherine Kleine-Knetter. Ich habe jedoch keinen Geburts- oder Taufeintrag für Henriette gefunden, der bestätigt, dass sie seine Tochter ist.

Ich komme bei meiner Suche nicht recht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!

Guten Abend.

Das Thema wurde von "Namen" vorläufig in das regionale Forum für "Niedersachsen" verschoben.

Bei Archion existiert keine Möglichkeit automatisch nach Familiennamen zu suchen.

-------------------------------------------

Waren Ihre gesuchten Vorfahren evangelischen oder katholischen Glaubens?

Vielen Dank.

Diese Auswanderin könnte die von Ihnen gesuchte Person sein:

1. Name, Vorname, Herkunftsort (name, first name, place of origin): Hummert, Henriette aus Grevenwiese/Aschen Pf Dissen
A Ibg, ledig
2. Geburtstag/Alter, Geburtsort (date of birth/age, birthplace: ?
3. Beruf/Stand (occupation): ?
4. Eltern (name of the parents): Hummert, Wilhelm, Heuerling, Grevenwiese
5. Mitauswanderer (mit Angabe von Alter und Beruf, soweit verfügbar)(co-emigrants): keine
6. Konfession (religious denomination): ?
7. Ziel (Land/Ort) (destination): St. Louis
8. Datum der Auswanderung/Passerteilung (date of emigration /consent): 13.4.1864
9. Vermögensverhältnisse (financial circumstances): ?
10. Sonstiges, z.B. Verwandte am Zielort, Schiff, weitere Fundstellen (further comments): ?

Wow, vielen Dank! Ich glaube, der Auswanderungseintrag ist korrekt! Sie ist tatsächlich nach St. Louis ausgewandert; diese Information hätte ich gleich in meinen ersten Beitrag schreiben sollen.

Ich glaube, Sie hatten bereits angemerkt, dass im Taufeintrag wahrscheinlich der Nachname Remmert und nicht Hummert stand. Aber vielen herzlichen Dank für Ihre bisherige Hilfe! Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich müsste noch wissen, in welchem Buch man Grevenwiese/Aschen findet. Gehörte das zu Iburg?

Groß Aschen / Grevenwiese findet man im Kirchenbuch von Dissen / Kirchenkreis Georgsmarienhütte

Hier nochmals der von mir gefundene Eintrag Remmert (nicht: Hummert)

Ich glaube, wir haben sie gefunden.

Heinrich Wilhelm Hummert (aus Bruche – vermutlich ein landwirtschaftliches Anwesen bei Dissen/Versmold) und Marie Cathrine Knetter, auch bekannt als Kleine-Knetter (aus Versmold), heirateten am 7. September 1834 und lebten gemeinsam in Bruche. Sie hatten folgende Kinder:

1) Philip Wilhelm, geboren am 8. Dezember 1835
2) Elise Cathrine Charlotte, geboren am 27. März 1839
3) Cathrine Wilhelmine Charlotte, geboren am 23. Oktober 1843
4) Cathrine Wilhelmine, geboren am 18. Oktober 1851, gestorben am 15. April 1854

Die Mutter, Marie Cathrine, starb am 10. September 1854.

Das zweite Kind, Elise Cathrine Charlotte (geboren 1839), wurde Charlotte genannt. Ich vermute, dass das dritte Kind, Cathrine Wilhelmine Charlotte (geboren 1843), den Rufnamen Henriette trug. Vielleicht änderten die Eltern ihre Meinung bezüglich des Namens, da die ältere Tochter bereits Charlotte hieß. Für das vierte Kind verwendeten sie dann erneut den Namen Cathrine Wilhelmine.

Sowohl Charlotte als auch Henriette wanderten 1864 nach St. Louis aus. Ich füge einen Link zu Charlottes Auswanderungsakte bei. Sie ähnelt stark der von Henriette: Beide stammten aus Grevenwiese, beide waren Töchter von Wilhelm Hummert, und beide hatten St. Louis als Zielort. Der Unterschied liegt darin, dass Charlottes Alter für das Jahr 1864 angegeben ist – sie war 25 Jahre alt; es handelt sich also um die 1839 geborene Elise Cathrine Charlotte.

Ich habe Charlotte in St. Louis ausfindig gemacht; in den US-Volkszählungsunterlagen gibt sie an, 1839 geboren zu sein und aus Hannover zu stammen. Sie heiratete 1865 in St. Louis.

Auch meine Vorfahrin Henrietta heiratete 1865 in St. Louis, gab Hannover als Herkunftsort an und nannte zudem Wilhelm als ihren Vater. In den US-Volkszählungsunterlagen gibt sie als Geburtsjahr mal 1843 und mal 1844 an. Bei der Volkszählung von 1900 nennt sie zudem den Geburtsmonat Oktober; dies stimmt mit dem Geburtsmonat von Cathrine Wilhelmine Charlotte überein – bei der es sich meiner Ansicht nach um Henriette handeln muss.

Ich glaube, wir haben sie gefunden! Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Guten Morgen.

Wenn Sie sich auf die Ortsangaben.... Bruch - Grevenwiese - Aschen ..... beziehen, ist es sehr sehr wichtig -um Verwechslungen mit anderen Orten gleichen Namens auszuschliessen- klar herauszustellen, dass es sich um das heutige

Gross Aschen

handelt und nicht nur um "Aschen"!

Die ehemalige Ansiedlung "Bruch" gibt es heute noch als Strassenname "Ascher Bruch"

Es gab auch den "Dissener Bruch" und das bereits erwähnte "Grevenwiese", die beide(!) zur Bauerschaft Aschen (Gross Aschen!!) gehört haben.

----siehe z.B. hier:

Kind regards, Vera

Vielen Dank – das ist sehr interessant, und ich freue mich, mehr über diese Orte und ihre Lage im heutigen Kontext zu erfahren. Mir ist bei den Heirats- und Geburtseinträgen aufgefallen, dass durchgehend „Bruch“ oder „Bruche“ als Wohnort angegeben war – mit Ausnahme des letzten Eintrags. Beim letzten Geburtseintrag von 1851 wurde „Aschen“ als Wohnort genannt, und in den Auswanderungsunterlagen von 1864 lautete die Angabe „Grevenwiese / Aschen“. Ich hatte vermutet, dass sie vielleicht von einem Ort namens Bruch an einen Ort namens Aschen umgezogen sind. Aber ich bin froh, nun mehr über die geografischen Gegebenheiten zu wissen! Danke, dass Sie mir geholfen haben, die Zusammenhänge bezüglich der Orte zu verstehen. Ich konnte selbst keine Informationen zu Bruch finden und bin daher dankbar für die hilfreichen Links.

Außerdem danke ich Ihnen für Ihre Geduld im Umgang mit der Übersetzungssoftware, die ich für unsere Kommunikation nutze. Ich bin mir sicher, dass sie manches von dem, was ich eigentlich sagen möchte, etwas verändert.

Den Aufzeichnungen zufolge blieb Philip Wilhelm Hummert in Grevenwiese, nachdem seine beiden Schwestern in die USA ausgewandert waren.

Ich konnte weder einen Sterbe- noch einen Bestattungseintrag für Wilhelm Heinrich (geb. 1806) oder Philip Wilhelm (geb. 1835) finden. Ebenso wenig konnte ich ein Familienregister für diese Region finden, vergleichbar mit dem Register der Höfe um Versmold (wo es, wie ich festgestellt habe, weitere Familien mit dem Namen Hummert gab).

Zurück
Oben