Traunicht- Ort (?) (Nitschke Traueintrag 1874)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich habe einen Traueintrag aus Alt-Tucheband (Kirchenkreis Seelow) Gesamtkirchenbuch 1856-1899 auf Seite 161/272 der 5te Eintrag gefunden von einem Vorfahren:

26.April.1874
Nitschke/Johann Heinrich/Tagelöhner Tucheband

(Vater)

Johann Carl Nitschke .. G… zu Traunicht
- lese ich da

Ich habe nach dem Ort Traunicht recherchiert und bei https://www.meyersgaz.org/place/20964070

„Detail
Type Kol. - Traunicht is a Kolonie (Colony).
Kr Sagan - The Kreis for Traunicht is Sagan. A Kreis is a government district (similar to a U.S. county).“
- das gefunden
Also es könnte sein, dass diese damalige Kolonie in Schlesien, heute Polen gemeint ist.
Der Name Nitschke könnte nicht unwahrscheinlich polnischer Herkunft sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, könnte es auch ein Beruf sein oder die Ehefrau oder etwas anderes, der Bräutigam kommt auf jeden Fall aus Tucheband (heute Alt-Tucheband) in Kr Seelow bei Küstrin.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen beim Entziffern und auch, wie ich diesen Johann Carl Nitschke finden kann in einem weiteren „Dokument“ bzw Eintrag (seine Taufe oder Trauung)?

Danke LG Eric

In diesem Thema wird beschrieben, wie man um Lesehilfe bittet und es wird dort auch beschrieben, wie ein Permalink erstellt wird, der direkt auf den Eintrag zeigt, für den man Hilfe benötigt.

—————-

Das ist nur ein Tipp für weitere / künftige Bitten um Lesehilfe.

Nicht für diese hier!

Vielen Dank vnagel2004,
Ich kenne mich bei Archion noch nicht sehr gut aus Danke für den Tipp mit Permalinks🙏

Wissen Sie wie man bezüglich meiner Nitschke-Linie weiterkommt, den Taufeintrag von Johann Heinrich Nitschke konnte ich auf Archion nicht finden, deswegen meine Vermutung, dass er wie (möglicherweise) sein Vater aus ehemaligen Traunicht, Sagan kommt.

Ich bin dankbar für alle möglichen Ideen die mir da weiterhelfen
Danke und LG Eric

Vielen vielen Dank @vnagel2004,
Ich werde gleich mal gucken, ob ich da vielleicht weiterkomme.
Und wissen Sie, was der Beruf Gürtner war, das würde mir auch noch zur Einordnung helfen.

Vielen vielen Dank schon mal🙏

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben