Welcher Ort in Rheinland-Pfalz ?

Hallo in die Runde,

wer kann Angaben zum Ort: Drexhausen machen ?
Ist damit Trechtingshausen gemeint ?

im Heiratseintrag Kreis Arnstadt-Ilmenau (Thüringen), ev.KB Dörnfeld an der Ilm:

1674
Caspar Schoppe von Drexhausen aus dem Mäinzischen Land,ein Soldat zu Fuß von dem Marckfählischen Regiment,Catholischer Religion,ist alhier öffentlich und ehrlich mit Jungf.Barbara Elisabeth Beyermans,Heinrich Beyermans von Gehren Ehleibl.Tochter den 15.Decembris 1674 copuliret worden.-

Gruß Gabi

Drewhaußen

= Vorschlag: Dreihausen (Ebsdorfergrund)

....das war einst "mäinzisch"

BG Vera

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vera,

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Ja auf "Marcksuhl" hätte ich auch kommen müssen....

Vom Ortsname her tendiere ich aber weiter zu Drexhausen. Für mich ist das eindeutig ein "x", aber ich lasse mich weiter eines besseren belehren.

Caspar Schoppe bekannte sich 1680 zu evangelischen Religion "Am Fest der heiligen drey Könige, hat Caspar Schoppe ein gewesener Soldat,so im Papsthum geboren und erzogen worden,die päpstliche Religion verlassen ,die Lutherische angenommen und nachdem seine bekehrung von der Cantzel abgekündigt worden..." (Auszug ev. KB Gehren)

Funde aus dem Internet zu Drexhausen:
1.Drechshausen gehört historisch und pfarreilich meist zum katholischen Kirchspiel im Raum Biedenkopf/Hinterland. Die zuständige Pfarrei ist in der Regel St. Josef, Biedenkopf (Bistum Mainz)

2."Drechshausen" ist eine historische Bezeichnung für das heutige Trechtingshausen, eine Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz.Hier sind die wichtigsten Punkte:Lage: Der Ort liegt am Rhein, kurz unterhalb von Bingen, in der Nähe von Mainz.Historische Namen: In alten Texten wird der Ort als Drechshausen, Dreckhausen, Dreyeckshausen oder Trechtlingshausen bezeichnet.Historische Bedeutung: Laut alten Topographien wurde der Ort früher auch Trajana Castra genannt, was auf ein römisches Lager zurückgeht.Merkmale: Es wurde als schöner „Mäyntziger Flecken“ (Mainzer Flecken) beschrieben, der für seinen hervorragenden Weinbau bekannt war.Lage am Rhein: Es befindet sich am Fuße der Burg Sonneck (heute Burg Sooneck)

VG Gabi

Vom Ortsname her tendiere ich aber weiter zu Drexhausen. Für mich ist das eindeutig ein "x", aber ich lasse mich weiter eines besseren belehren.

Hallo Gabi.

Mit "Drexhaußen" liegst Du selbstverständlich vollkommen richtig. Ich hatte leider den "unteren Bogen" des infragestehenden Buchstabens missachtet. :cry: :(

Sorry - mea culpa.

VG Vera

Danke für die Bestätigung.
Aber wo liegt dieser Ort ?
Findet sich noch jemand, der Hinweise liefern könnte?

wer kann Angaben zum Ort: Drexhausen machen ?
Ist damit Trechtingshausen gemeint ?
Ja, gemäß dieser Fundstelle entspricht "Drexhausen" Trechtingshausen, da zwischen Bacharach und Bingen gelegen:

Hallo Curiosita,

Danke dir für die Rückmeldung.
Ich bin noch nicht ganz sicher, werde aber diesen Ort unter Trechtingshausen in meinen Notizen verbuchen.
Schönen Abend an alle, Gabi

Zurück
Oben