Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In dem Sterbeeintrag (siehe oben) steht u.a der Nachname. In der Trauung 1773und bei Taufe der Tochter 1774 . Da ich die oben genannte Taufe nur an Hand des Vornamen entziffern konnte hab ich deshalb um Lesehilfe gebetenWoher stammt die Info, daß ihr Mädchenname Schade war?
Hier wird zwar im Januar 1741 eine Maria Catharina getauft, ihr Nachname ist aber Detler.
Und wenn die Altersangabe im Sterbeeintrag stimmt, müßte sie im August/September 1742 geboren sein
Weitere Einträge habe ich nicht zu Beyernaumburg gefundenWoher stammt die Info, daß ihr Mädchenname Schade war?
Hier wird zwar im Januar 1741 eine Maria Catharina getauft, ihr Nachname ist aber Detler.
Und wenn die Altersangabe im Sterbeeintrag stimmt, müßte sie im August/September 1742 geboren sein
in der Trauung 1773 wird der Nachname genannt. Dort ist auch der Verweis auf ihren Sterbeeintrag 1827, der eindeutig passt.Hmm... vorausgesetzt, es geht um den Eintrag Nr. 2, so stirbt hier:
Frau Marie Catharine
weÿl. Martin Blocks,
gewesenen Einwohners
und Handarbeiters allhier
hinterlaßene Wittwe
in einem Alter von
Vier und
Achtzig
und 1/2 Jahr
an
Altersschwä-
che
und hinterläßt
Kinder
a.) Frau Sophie Christiane ver-
ehel. Becker
b.) Christoph Block
Der Name Schade wird hier nirgends erwähnt, daher meine Frage.
In Pölsfeld bin ich zu dem Plock fündig geworden, ich hatte zu der Schade wenigstens die Hoffnung, dass sie aus Beyernaumburg kommt, denn es fehlen bei den beiden Ahnen leider Ortsverweise@KoenigAguar: Der FN Schade ist schon richtig.
@junda2026: In den bislang gefundenen Einträgen steht vor allen Dingen nicht(!), daß sie überhaupt in Beyernaumburg geboren wurde. Ihr Ehemann "Block / Plock", für den der o.a. Heiratseintrag in Beyernaumburg ja auch keine Herkunftsangabe macht, stammt ja bekanntlich aus Pölsfeld.
Das ist merkwürdig, denn ich lese in ihrer Trauung 1773Schadin. Die Taufe der ersten Tochter Taufe 1774. Deshalb bin ich auf Schade gekommen und habe mir über den fehlenden Nachname im Begräbniseintrag nichts gedacht. Wenn es wirklich Schmidt ist bin ich bisher auf dem Holzweg gewesen und muss neu denken.Auch wenn ich zu geben muß, das man es tatsächlich im Heiratseintrag Schadin lesen könnte, habe ich doch einige Zweifel. Die Endung in würde ich bei Schade nicht erwarten, sehr wohl aber bei Schmid/Schmied etc.
Beim Meister Kneisel oo1773/1 ist es auch vermutlich ein Schmied und man sieht die gedrängte Schreibweise, auch so ähnlich bei oo1774/7 Hesse mit Schmidin. Und auch bei der Taufe 1774 sind für mich die ersten beiden Paten Schmid und die 3. Scheidnerin, das ist aber Quatsch, Spindler ist auch im Index und paßt hier auch besser.
Auch im Index ist Maria Catharina Schmidt *30.5.1752 mit der Heirat 1773 mit Plock verbunden. Warum dann im Sterbeeintrag die Daten dazu nicht passen, weiß ich auch nicht.
in der Trauung steht auch gut leserlich Schade. Vielleicht ein Nachtrag, der einem Lesefehler einhergeht?Auch wenn ich zu geben muß, das man es tatsächlich im Heiratseintrag Schadin lesen könnte, habe ich doch einige Zweifel. Die Endung in würde ich bei Schade nicht erwarten, sehr wohl aber bei Schmid/Schmied etc.
Beim Meister Kneisel oo1773/1 ist es auch vermutlich ein Schmied und man sieht die gedrängte Schreibweise, auch so ähnlich bei oo1774/7 Hesse mit Schmidin. Und auch bei der Taufe 1774 sind für mich die ersten beiden Paten Schmid und die 3. Scheidnerin, das ist aber Quatsch, Spindler ist auch im Index und paßt hier auch besser.
Auch im Index ist Maria Catharina Schmidt *30.5.1752 mit der Heirat 1773 mit Plock verbunden. Warum dann im Sterbeeintrag die Daten dazu nicht passen, weiß ich auch nicht.
Hmm merkwürdig. Haben Sie einen Tipp um die Unstimmigkeiten und das durcheinander zu lösen ?Index zum Sterbeeintrag 1827 der Marie Catharine Block, geb. Schade, Witwe des Martin
Viewer
www.archion.de
(....soviel zur durchgängigen Verlässlichkeit eines nachträglich erstellten Index....)
(....wenn man so will, widerspricht sich der Index hier selber....)
Nichtsdestotrotz bleiben offenkundige, klärungsbedürfte "Fragezeichen" in dieser Ahnenfolge - z.B. das angegebene Sterbealter......
Nur am Rande: Der FN Schade ist in diesem Gebiet durchaus zahlreich in unterschiedlichen Kirchspielen vertreten. Auf Frauen, die ihn tragen, wird vielfach in der Variante "Schadin" Bezug genommen.
Die Geburt ist zwar richtig, aber Vater der Christiana Dorothea *13.12.1745 ist Hans Caspar *16.8.1711 Michael Schmidt sein Sohn. Ich hatte gehofft das die Altersangabe zu dem Bruder Johann August *13.8.1742 führt. Also das beim Tod gesagt wurde das wäre der Bruder und man ihren Geburtseintrag aber nicht fand und daraus die Altersangabe resultiert. Daher suchte ich die Heirat des Hans Caspar in Allstedt und hoffte dort weitere Kinder zu finden. Aber dessen Heirat war 1741. Für mich wäre die Geburt um 1742 auch wahrscheinlicher, da die Maria Catharina(*1752) trotz der 1773 21 Jahre nicht als Jungfer genannt wurde, was dann auch sehr oft zu Witwern passen würde. Aber wenn man das alles herausfinden will, muß man jeden Stein herumdrehen und gegebenfalls alle Schmidts herausschreiben und deren weitere Wege verfolgen.Prüf mal selbst ob das zusammenpaßt:
Andreas Schmidt oo29.7.1690 Magdalena Kühn
Hans Caspar *27.11.1692 seine Tochter Christiana Dorothea *13.12.1745 könnte die Jungfer sein bei Taufe 1774 Plock, als Cousine?
Hans Ernst *22.7.1700 oo25.11.1732 Eva Catharina Herrmann
deren Sohn Johann Christoph *2.11.1734 ist dann 1777 als Nachbar und Einwohner Pate bei Plock, als Bruder?
dessen Sohn Johann Gottlieb *11.6.1759 als Pate 1774, der Gründonnerstag 1773 konfirmiert wird, als Bruder Sohn?