Suche Tauf- / Traueintrag zu Johann Christoph Clemenz aus Stolberg / Harz

Nun muß ich erstmal alles aufdröseln. Von den Johann Christophs wird man ja ganz blöd.
Ich schreibe mal tabellarisch mit Johann Christian Wilhelm Clemens als Ausgangsperson.
Falls ich einen Fehler mache, bitte melden!

1. Johann Christian Wilhelm Clemens geb. 1785 in Stolberg. Böttchermeister in Nordhausen
-----------------------------------------------------------------------------------
2. (V) Johann Christoph Clemens geb. 1753 in Wernigerode. Böttcher in Wernigerode und später in Stolberg
3. (M) Dorothe Friederike Krebs aus Wernigerode
-----------------------------------------------------------------------------------
4. (VV) Johann Christoph Clemens geb. ? aus Wernigerode. Soldat (?) laut Taufeintrag beim Sohn, Bürger und Einwohner
5. (VM) Frau namens Grieß
---
6. (MV) Johann Jacob Krebs aus Wernigerode (?) 6 Manns und Böttcher.
7. (MM)
------------------------------------------------------------------------------------
8. (VVV)
9. (VVM)
---
10. (VMV) Johann Ernst Grieß geb- 1720 in Wernigerode. Bürger und Böttger in Nöschenrode (?) laut Sterbeeintrag
11. (VMM)
--------
--------
20. (VMVV) Heinrich Grieß

Habe ich das soweit richtig verstanden?

4. (VV) Johann Christoph Clemens geb. ? aus Wernigerode. Soldat (?) laut Taufeintrag beim Sohn, Bürger und Einwohner
5. (VM) Frau namens Grieß

Dort steht nur Christoph Clemens und dort steht nicht, daß er aus Wernigerode stammt.

Die Namen der Ehefrau können ihrem Sterbeeintrag im Jahr 1785 entnommen werden, in diesem Sterbeeintrag sind auch "Berufsangaben" zu Christoph Clemens und sein damaliger Aufenthaltsort enthalten.

3. (M) Dorothe Friederike Krebs aus Wernigerode

Sterbeeintrag von 1800 fehlt.

Hallo, habe ich nicht "gesagt".
Auf der Suche nach Joh. Chr. Cl. Sterbeeintrag, als "Beifang" aufgezeigt.

Der Sterbeintrag 1813 in St. Nikolai ist "möglicherw." der Gesuchte Jo. Chr. Cl. nach 1785.

Gruß Rainer

Der Sterbeintrag 1813 in St. Nikolai ist "möglicherw." der Gesuchte Jo. Chr. Cl. nach 1785.

Tod 1813

....erschien...
der Bürger und Arbeitsmann Johann Christian Clemens, aus Wer-
nigerode, 60 Jahr alt, und der Brüger und Arbeitsmann Johann
Andreas Miehe, aus Wernigerode, sechs und dreißig Jahr alt,
und zeigten an, daß heute, als am fünften Junius dieses Jahrs Mor-
gens um halb siehen Uhr in dem Hause Nro. 73 in der Hirtengasse
zu Wernigerode, der hiesige Bürger Johann Christoph Clemens,
aus Wernigerode und hirselbst in Gräflichen Diensten, in einem Alter
von neun und sechzig Jahren, drei Monaten und fünfzehn Tagen ver-
storben sey und seine Ehegattin Maria Elisabeth geborne Schaper
als Wittwe hinterlassen habe.....

--> errechnete Geburt des Verstorbenen somit ca. 1743 / 1744

Wenn er das sein "soll", dann muss es zwischen 1785 und 1813 noch eine Heirat "Clemens - Schaper" geben.

Dort steht nur Christoph Clemens und dort steht nicht, daß er aus Wernigerode stammt.

Die Namen der Ehefrau können ihrem Sterbeeintrag im Jahr 1785 entnommen werden, in diesem Sterbeeintrag sind auch "Berufsangaben" zu Christoph Clemens und sein damaliger Aufenthaltsort enthalten.

Mein Fehler. Ich habe das etwas blöd geschrieben.
Mit "geb. ?" meine ich, daß ich nicht weiß, wann und wo er geboren worden ist.
Und statt "aus Wernigerode" hätte ich besser "wohnhaft in Wernigerode" schreiben sollen.

"Nur" Christoph Clemens stimmt. Wenn man den Taufeintrag des Sohnes Johann Christoph nimmt. Aber beim Eintrag zur Heirat vom Sohn Johann Christoph steht beim Vater Johann Christoph Clemens.
https://www.archion.de/p/ee100d65cf/

Beim Sterbeeintrag von der Frau von Christoph Clemens steht als Beruf Gassenwächter in Nöschenrode. Habe ich das richtig gelesen? Dann wäre er - sofern er das sein sollte - von Wernigerode nach Nöschenrode umgezogen.
Beim Eintrag zur Taufe seines Sohnes (in Wernigerode) steht - wenn ich es richtig lese - Soldat. Was zu dem von @Schleuse verlinkten Sterbeeintrag passen würde, da von einem Regiment die Rede ist. Leider kann ich nicht alles entziffern.
https://www.archion.de/p/ed58daf522/
Aber ob er das wirklich ist?

Den Sterbeeintrag von seiner Frau hatte ich völlig vergessen. Danke nochmal, daß Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben!

Wenn er das sein "soll", dann muss es zwischen 1785 und 1813 noch eine Heirat "Clemens - Schaper" geben.

Nein, er ist es nicht.

Da er bereits 1767 die Frau Schaper heiratet; er ist der älteste Sohn von Martin Clemens:

1780 heiratet Johann Christian Clemens (er ist einer derjenigen, der den o.a. Tod 1813 anzeigt) eine Frau Haberlag; er ist der jüngste Sohn von Martin Clemens:

"Nur" Christoph Clemens stimmt. Wenn man den Taufeintrag des Sohnes Johann Christoph nimmt. Aber beim Eintrag zur Heirat vom Sohn Johann Christoph steht beim Vater Johann Christoph Clemens.
https://www.archion.de/p/ee100d65cf/

Wenn eine solche Situation bei identischen(!!) Personen vorliegt, dann notiert man den Vornamen, der nur manchmal auftritt, in runden Klammern.

Bei Ihnen müsste er dann also (Johann) Christoph.... heißen.

Beim Sterbeeintrag von der Frau von Christoph Clemens steht als Beruf Gassenwächter in Nöschenrode. Habe ich das richtig gelesen? Dann wäre er - sofern er das sein sollte - von Wernigerode nach Nöschenrode umgezogen.

Ja, das ist richtig gelesen.

Beim Eintrag zur Taufe seines Sohnes (in Wernigerode) steht - wenn ich es richtig lese - Soldat. Was zu dem von @Schleuse verlinkten Sterbeeintrag passen würde, da von einem Regiment die Rede ist. Leider kann ich nicht alles entziffern.
https://www.archion.de/p/ed58daf522/

Ja, dort steht "Soldat"

von @Schleuse verlinkter Todeseintrag
Tod 1770

den 27ten Octobr. Vormittags zwischen 10-11 Uhr
starb der alte Bürger, und Ivallite [Invalide] vom Hoch-
löb[lich] Preuss[isch] Schwerinischen Regiment Christoph
Clemens, auf dem Rümke Thor [äußerstes Tor der Neustadt = Rimmecker Thor oder Rimker Tor] alhier, an der
Brustkrankheit im 88sten Jahr seines Alters.

------------------------------------------

Wenn Sie etwas nicht sicher lesen können, dann eröffnen Sie bitte -genau wie Alle hier im Forum- ein neues Thema im Bereich "Lesehilfen".
Dieses Thema hier, ist nahe am "heillosen Durcheinander"......

"Heilloses Durcheinander" - da sagen Sie was! Kein Wunder, wenn ich nicht immer so durchsteige.
Ich gelobe Besserung!
Sollte ich nochmal was in diesem Thema übersetzt bekommen wollen, so antworten Sie bitte nicht darauf, damit ich das dann auch wirklich beim Thema Lesehilfe einstelle!
Danke nochmal für Ihre Mühe!

Hier ist der Sterbeeintrag von Dorothee Friederike Krebs
https://www.archion.de/p/a6233de2b1/

Den Taufeintrag habe ich jetzt auch endlich gefunden
https://www.archion.de/p/f977643829/
... und ich frage mich, wieso ich darauf gekommen bin, daß sie aus Wernigerode ist? Da hatte ich wohl etwas durcheinander gebracht.

Hier nochmal der Sterbeeintrag ihres Mannes Johann Christoph Clemens
https://www.archion.de/p/b9684e7224/

und nur ein paar Monate später ist ein Sohn von ihnen gestorben - im Waisenhaus

Zurück
Oben