Suche Tauf- / Traueintrag zu Johann Christoph Clemenz aus Stolberg / Harz

Guten Morgen,

den Sterbeeintrag des Vaters habe ich auch nicht gefunden.
Aber es sind zwei Hinweise zu finden:
Taufpate der Schwager Griess mit Nachnamen.
Bötger von Beruf.

Bei den Sterbeeinträgen, " glaube " ich eine verstorbene Clemens geb. Griess gelesen zu haben.

Gruß und einen schönen ersten Mai, Rainer

Taufe Georg Johann Clemens
https://www.archion.de/p/b578dfbb28/

Tod Georg Johann Clemens

Nun ja, bei den angegebenen Daten existieren ja noch weitere Differenzen.

Als Ihr Georg Johann Clemens im Jahr 1844 in Nordhausen (St. Blasii) heiratet, heißt es dort: geboren in valle (also Nordhausen Altendorf) am 11. Oktober 1811, tatsächlich dort geboren / getauft ist er aber am 11. Oktober 1816. Letztgenanntes Datum läßt sich dann auch über seinen Sterbeeintrag im Jahr 1860 exakt errechnen.

Auch bei der Beurteilung der Richtigkeit von "Hinterbliebenen Aufstellungen" in Todeseinträgen ist es immer sehr wichtig, sämtliche(!) Kinder der verstorbenen Person genau im Detail zu ermitteln und ebenfalls genau im Detail zu ermitteln, ob diese zum Zeitpunkt des besagten Todes noch lebten.

Wenn Sie das in Ihrem Fall bereits vollständig gemacht haben und die besagte Hinterbliebenen Aufstellung sonst in jedem Detail richtig ist, dann spricht Einiges dafür, daß der Pfarrer Ihren direkten Vorfahren "schlicht vergessen" / "übersehen" hat.

Die Chance, daß Differenzen entstehen, wird regelmäßig dann größer, wenn wie in Ihrem Fall Geburten/Taufen und Todesfälle/Beerdiungen in unterschiedlichen Pfarreien erfolgt sind.
Dann musste ein Pfarrer oft allein auf die Richtigkeit der Angaben der Hinterbliebenen vertrauen und konnte keine eigenen "Überprüfungen" anhand "seiner Kirchenbücher" vornehmen.

im Bürgerbuch Nordhausen:

- Clemens, Joh. Christian Wilhelm, ein Böttcher Stollberg (sic), Bürgeraufnahme 8 Dec 1809

- Clemens, Joh. Friedrich Ludewig, ein Böttcher aus Stollberg (sic), Bürger seit 6 Feb 1816

1795 stirbt der Pate, Johann Ernst Griess

....im 74 Jahre

1720 Taufe Johann Ernst Griess, Vater: Meister Heinrich Grieß

Und da dieser Johann Ernst Griess, der Schwager des Johann Christoph Clemenz / Clementz ist (>siehe Taufeintrag von 1753!), muss Heinrich Grieß auch der Vater der Ehefrau von Johann Christoph Clemenz / Clementz sein.

Der erste Sohn des Heinrich Grieß wird 1713 getauft.

Als Ihr Georg Johann Clemens im Jahr 1844 in Nordhausen (St. Blasii) heiratet, heißt es dort: geboren in valle (also Nordhausen Altendorf) am 11. Oktober 1811, tatsächlich dort geboren / getauft ist er aber am 11. Oktober 1816. Letztgenanntes Datum läßt sich dann auch über seinen Sterbeeintrag im Jahr 1860 exakt errechnen.

Auch bei der Beurteilung der Richtigkeit von "Hinterbliebenen Aufstellungen" in Todeseinträgen ist es immer sehr wichtig, sämtliche(!) Kinder der verstorbenen Person genau im Detail zu ermitteln und ebenfalls genau im Detail zu ermitteln, ob diese zum Zeitpunkt des besagten Todes noch lebten.

Wenn Sie das in Ihrem Fall bereits vollständig gemacht haben und die besagte Hinterbliebenen Aufstellung sonst in jedem Detail richtig ist, dann spricht Einiges dafür, daß der Pfarrer Ihren direkten Vorfahren "schlicht vergessen" / "übersehen" hat.

Die Chance, daß Differenzen entstehen, wird regelmäßig dann größer, wenn wie in Ihrem Fall Geburten/Taufen und Todesfälle/Beerdiungen in unterschiedlichen Pfarreien erfolgt sind.
Dann musste ein Pfarrer oft allein auf die Richtigkeit der Angaben der Hinterbliebenen vertrauen und konnte keine eigenen "Überprüfungen" anhand "seiner Kirchenbücher" vornehmen.
Ja, das mit den verschiedenen Geburtsdaten habe ich auch auf dem alten Auszug aus den Tauf- / Trauregister. Ich habe nämlich den Ariernachweis meines Opas. Und da sind noch zusätzliche Blätter dabei mit Auszügen von Tauf- und Trauregistern, die mein Opa 1942 nochmal nachreichen mußte. Und da steht das genauso drin, also 1811 und 1816 geboren. Deshalb habe ich sofort, als die Kirchenbücher von Nordhausen hier online waren, nachgesehen, was jetzt stimmt.
Da scheint es also öfter mal nicht ganz so zu stimmen.

im Bürgerbuch Nordhausen:

- Clemens, Joh. Christian Wilhelm, ein Böttcher Stollberg (sic), Bürgeraufnahme 8 Dec 1809

- Clemens, Joh. Friedrich Ludewig, ein Böttcher aus Stollberg (sic), Bürger seit 6 Feb 1816
Danke für diese Informationen!
Der Johann Friedrich Ludewig ist ein Bruder von Johann Christian Wilhelm Clemens. Das kann man beim Heiratseintrag von ihm sehen.

Das Bürgerbuch von Nordhausen habe ich noch nicht entdeckt. Ich kenne nur die Adreßbücher von Nordhausen. Und die Plattform Nordhausen Wiki, wo auch vieles drin steht.

Nochmal ich.

Dann war also der Vater von Johann Christoph Clemens Soldat gewesen, wie ich in dem Eintrag lese.
https://www.archion.de/p/8d144dc45f/

Also hat Johann Christoph Nr. 2 die Böttcherfamilie Clemens begründet. Vielleicht hat er beim Vater seiner Frau gelernt, wo er sie dann kennengelernt hat? Auf jeden Fall war die Böttcher-Familie Clemens bis zum 2. Weltkrieg tätig gewesen. Eine Generation nach der anderen.

Ja, das mit den verschiedenen Geburtsdaten habe ich auch auf dem alten Auszug aus den Tauf- / Trauregister. Ich habe nämlich den Ariernachweis meines Opas. Und da sind noch zusätzliche Blätter dabei mit Auszügen von Tauf- und Trauregistern, die mein Opa 1942 nochmal nachreichen mußte. Und da steht das genauso drin, also 1811 und 1816 geboren. Deshalb habe ich sofort, als die Kirchenbücher von Nordhausen hier online waren, nachgesehen, was jetzt stimmt.
Da scheint es also öfter mal nicht ganz so zu stimmen.
Habe die entsprechenden Auszüge mal rausgesucht

50838372td.jpg

50838373ba.jpg

Und der Auszug aus dem Trauregister von Johann Christian Wilhelm Clemens und Johanne Marie Wilhelmine Scharfe
50838374sm.jpg

Hier habe ich noch den Sterbeeintrag von der Frau von Johann Christian Wilhelm Clemens. Da steht Georg Johann Clemens mit aufgezählt. Ist von Ende 1827.

Hier habe ich noch den Sterbeeintrag von der Frau von Johann Christian Wilhelm Clemens. Da steht Georg Johann Clemens mit aufgezählt. Ist von Ende 1827.

Ja, gut.

Noch ein paar Details zur Frau Clemenz geb. Scharfe, die der Pfarrer hier notiert hat.

"Ehefrau des hiesigen Bür-
gers u. Böttchermeisters
Johann Christian Wilhelm
Clemens. Sie war seine zwei-
te Ehefrau, die erste war Fr. [Frau]
Joh[anna] Maria Clemens, geb. Ein-
brod, welche kinderlos gestor-
ben ist."

Johann Christian Wilhelm Clemens hat 3x geheiratet. Das 1. Mal war die Heirat 1810. Seine Frau verstarb 1812. Ehe war kinderlos. Seine 2. Hochzeit fand im November 1812 statt. Das war die Ehe mit Frau Clemenz geb. Scharfe, wo seine Kinder entstanden sind. 1828 heiratete er zum 3. Mal.

Hier der Eintrag zur 2. Hochzeit
https://www.archion.de/p/edbfaec82a/

Und die 3. Heirat

Zurück
Oben