Suche Tauf- / Traueintrag zu Johann Christoph Clemenz aus Stolberg / Harz

Wie schon in der Überschrift geschrieben: Ich suche den Tauf- / Traueintrag zu Johann Christoph Clemenz (Clemens) aus Stolberg / Harz. Er ist 1801 in Stolberg gestorben (ein paar Monate zuvor verstarb seine Ehefrau).
https://www.archion.de/p/711858e7d1/
Doch so sehr ich auch suche, ich finde nichts zu einer Taufe oder Hochzeit von ihm. Das einzige, das ich außer den Sterbeeinträgen finde, sind die Taufeinträge von seinen Kindern.
Sofern ein Namenregister vorhanden, finde ich auch so außer ihnen keinen weiteren Clemens. Bzw. gibt es zwei Clemenz, die aber weit vorher gelebt haben. Aber ansonsten - nichts.
Da frage ich mich, ob er wirklich gebürtig aus Stolberg kommt. Oder ich habe etwas übersehen. Ich weiß es nicht. Deshalb frage ich hier nach.
Vielen Dank schon mal für Antworten!
 
Gemäß verlinktem Todeseintrag sollte er um 1747 geboren sein.

Auf die Schnelle (da Sie leider keine konkreten Angaben machen, welche Kinder der o.a. Eheleute Sie bereits gefunden haben :( ) habe ich in Stolberg gefunden - um überhaupt eine konkrete Vorstellung darüber zu bekommen, wann die Heirat ungefähr stattgefunden haben könnte, um nicht vollständig im Nebel suchen zu müssen:

29. März 1785 Taufe Johann Christian Willhelm Clemenz

Vater: Johann Christoph Clemenz, Böttcher
Mutter: Dorothea Friedericke Henriette Clemensin geb. Krebsin

-------------------

13. März 1785 Tod Johann Ludewig Carl Clemenz, Söhnlein des Johann Christoph Clemens

Wann und wo wird dieses Kind geboren?

--------------------

Was wissen Sie über die Ehefrau?
In Stolberg gab es augenscheinlich auch eine Böttcher-Familie Krebs - siehe z.B. Todesfall 1783 hier: https://www.archion.de/p/c011406b9c/
 
Na, das ist doch schon mal die Heirat.... Schöner Fund.

Und man lernt ebenfalls, daß nach der Geburt des Johann Christoph Clemenz in Stolberg / Harz nicht weiter gesucht werden muß.

den 21tn August 1778

Johann Christoph Clementz, Böttcher
von Wernigerode, des Ehren [ehrenhaften Herrn] Johann
Christoph Clementz, Bürger und Einwohner
in Wernigerode, Eheleib[licher] Sohn
mit Dorothe Friedericke Krebsin,
des Mstr. [Meisters] Joh. Jacob Krebs, 6 Manns
und Böttchers Eheleib[licher] Tochter,
wegen vorhergegangenem Bey-
schlafs Morgens früh 5 Uhr ohne
Aufgeboth mit gnäd[iger] Concession
Copuliret im Beyseyn 2er Zeugen


 
Danke Ihnen! Da hatte ich also richtig gedacht, daß er woanders geboren worden ist. Nun also auch Wernigerode. Oha. Dann habe ich bald alle möglichen Harzorte durch.

Beim Traueintrag tun sich ja "Abgründe" auf. Nun gut. Nach der Moral der damaligen Zeit habe ich so manche Sünder - oder besser gesagt: Sünderinnen bei den Vorfahren.

Verstehe ich richtig, daß das hier der Taufeintrag von Johann Christoph Klemens ist? Daß sein Vater Johann Christian Klemens hieß? Daß dann also der eine Sohn von Johann Christoph Klemenz (mein direkter Verwandter) nach dem Großvater benannt worden ist? Denn der hieß Johann Christian Willhelm Clemenz und wurde 1885 geboren und ist irgendwann nach dem frühen Tod seiner Eltern (er war gerade 16 Jahre alt) nach Nordhausen gezogen.
https://www.archion.de/p/7f175d84d7/

Oder stehe ich auf dem Schlauch? Denn es ist zwar schön, daß der Traueintrag entziffert worden ist, aber daß da 2x Johann Christoph Clementz steht, verwirrt mich. Ist er da beide Male mit gemeint, oder einmal er, einmal sein Vater, der auch so hieß?
Diese alte Sprache verwirrt ein wenig.

Die Schreibweisen des Nachnamens sind auch interessant.
Mein Großvater und seine Eltern und Großeltern wurden Clemens geschrieben. Weiter in der Geschichte hatte ich noch Clemenz. Nun kommt auch noch Clementz hinzu. Und Klementz.

Über die Ehefrau von Johann Christoph Clemenz weiß ich noch nichts. Interessant, daß ihre Familie ebenfalls eine Böttcher-Familie gewesen ist. Die Familie Clemens war das auch, vor allem in Nordhausen. Aber mehr weiß ich nicht. Ich war erst auf der Suche nach seinen Wurzeln.

Danke nochmal für die Mühen!
 
Hallo, der TAufeintrag ist von einem Joachim Burchard. Es sollte nur die Rcihtung Wernigerode aufzeigen!

Ich habe Gestern versucht die "Richtige" Taufe zu finden. Die Namen im Hochzeitseintrag sind die auch in dem Taufeintrag stehen sollten!

Archion hat aber zu der Zeit sehr sehr lange gebraucht um eine Seite aufzubauen. Deshalb habe ich nicht weiter gesucht.

Gruß und einen schönen Feiertag, RAiner
 
Traueintrag entziffert worden ist, aber daß da 2x Johann Christoph Clementz steht, verwirrt mich. Ist er da beide Male mit gemeint, oder einmal er, einmal sein Vater, der auch so hieß?
Diese alte Sprache verwirrt ein wenig.

Wenn Sie nicht unterstellen, daß der Pfarrer, die diese Heirat ins Kirchenbuch eintragen hat, "verwirrt" war, oder "einen ganz schlechten Moment" hatte, dann besagt dieser Traueintrag

Bräutigam: Johann Christoph Clementz

Vater des Bräutigams: Johann Christoph Clementz

...der Sohn wurde also nach seinem Vater benannt.
 
Wenn Sie nicht unterstellen, daß der Pfarrer, die diese Heirat ins Kirchenbuch eintragen hat, "verwirrt" war, oder "einen ganz schlechten Moment" hatte, dann besagt dieser Traueintrag

Bräutigam: Johann Christoph Clementz

Vater des Bräutigams: Johann Christoph Clementz

...der Sohn wurde also nach seinem Vater benannt.
Gut. Danke! Da habe ich doch lieber nachgefragt, bevor ich voreilig etwas aufschreibe.
 
In den Namensregistern sind ein paar mit Nachnamen Clemens. Allerdings nicht der "Gesuchte". Aber ich habe noch nicht überall nachgesehen. Vielleicht versteckt er sich ja irgendwo. Oder er ist ausgerechnet in einem Kirchenbuch ohne Namensregister.

Trotzdem bleibt die Frage, warum es so wenige Bewohner mit Nachnamen Clemens da gab? Waren sie auch ursprünglich von woanders? Oder sind meistens Mädchen geboren worden, die dann nach der Heirat anders hießen und somit die Anzahl der "Clemens" dezimiert worden ist?
 
In Namensregistern sollten Sie immer sowohl unter „C“ als auch unter „K“ nachsehen und selbstverständlich müssen auch Kirchenbücher im Detail „untersucht“ werden, für die es keine Namensregister gibt.

Die reine Anzahl von Trägern eines identischen Familiennamens in einem Kirchenbuch / einer Kirchengemeinde lässt für sich allein betrachtet, keinerlei verbindliche Aussage zur Herkunft der betreffenden Familie zu.
 
https://www.archion.de/p/4b7c104c7b/
Hallo, habe nur "den" gefunden, die Namen stimmen aber 53 geb.
Nicht mit Cleman verwechseln, auch ein Johann Christoph, Gruß und Ende Rainer
Ja, die Namen passen. Vater und Sohn Johann Christoph. Vielleicht hat man sich auch mal vertan?
Bei seinem Sohn Johann Christian Willhelm Clemens stimmt es auch nicht richtig. Gestorben 1854 im Alter von 71 Jahren. https://www.archion.de/p/498ce5e6de/ Geboren aber 1785 https://www.archion.de/p/a325d47c7f/
Rechnet man aber bei dem Sterbeeintrag zurück, dann kommt man nicht auf 1785. Da frage ich mich dann auch, ob der im Sterbeeintrag das wirklich ist. Vor allem, weil hier mein direkter Vorfahre Georg Johann / Johann Georg nicht bei den Hinterbliebenden mit aufgezählt ist. Aber sowas hatte ich auch schon mal woanders, daß mal ein Kind weggelassen worden ist.
 
Zurück
Oben