Namen Ehefrau von Matthias Blutnicken in Rüdnitz

Liebe Helfer,

ich lese:

Sonnabend um 1 Uhr Nachmittags den 14. August ist Matthias Blutnickens..........................mit Louisa .................. in Rüdnitz eine junge Tochter geboren, so am folgenden Mittwoch drauf.... den 18. getauft und genannt worden Dorothea Elisabeth.

Vor allem geht es mir um den Nachnamen der Mutter. Die Heirat habe ich bisher noch nicht gefunden.

Lieben Dank

Manuela

ich lese:
6. Rüdenitz.
Sonnabend um 1. Uhr Nachmittag den 14 ten Aug[ust]
ist Matthias Blutnicken, Gerichtsschöppen und
Kirchen-Vorsteher in Rüdenitz eine junge Tochter
gebohren, so den folgenden Mittwoch darauf als
den 18 ten ejus.[em] getauft und genannt worden:
Dorothea Elisabeth.
Pathen: …

Hallo,

ich hatte auch keinen Namen der Mutter gefunden, aber laut dem Sterbeeintrag, wenn es der Richtige ist, hieß die Mutter Catharina Huwin = Huwe.

Eine weitere Taufe findet sich 1748, ebenfalls ohne Namen der Mutter. Vielleicht helfen die Paten noch etwas weiter:

LG

Hallo,

ich hatte auch keinen Namen der Mutter gefunden, aber laut dem Sterbeeintrag, wenn es der Richtige ist, hieß die Mutter Catharina Huwin = Huwe.

Eine weitere Taufe findet sich 1748, ebenfalls ohne Namen der Mutter. Vielleicht helfen die Paten noch etwas weiter:

LG
Lieben Dank, ich gehe auch davon aus, dass Catharina Huwin(Huwe) die Richtige ist. Der Name Huwe ist heute noch in der Gegend bekannt - nur so am Rande:). Ich werde jetzt weiter forschen nach dem Geburtsdatum.

ich lese:
6. Rüdenitz.
Sonnabend um 1. Uhr Nachmittag den 14 ten Aug[ust]
ist Matthias Blutnicken, Gerichtsschöppen und
Kirchen-Vorsteher in Rüdenitz eine junge Tochter
gebohren, so den folgenden Mittwoch darauf als
den 18 ten ejus.[em] getauft und genannt worden:
Dorothea Elisabeth.
Pathen: …
Lieben Dank für die vollständige Übersetzung. Gerichtsschöppen und Kirchenvorsteher in einer Person. Was es alles so gab;)

Hallo,

LG
Kann mir vielleicht noch jemand beim Sterbeeintrag helfen? Ich lese:

Dienstag Abend um 9.00 Uhr den 22. Dezember starb in Rüdnitz ........................................................................ Matthias Blutnicken .............. gewesene Ehefrau ......................, Frau Catharina, geb. Huwin ............................................................ 4 tägigem............ 55 Jahren, 3 Monaten..........9 Tagen ................................................., den 26. ......................................................................... begraben.

Leider viele Lücken aber ganz so fit bin ich nicht:eek:

Kann mir vielleicht noch jemand beim Sterbeeintrag helfen? I

Dienstags Abends um 9 Uhr den 22tn Decbr. ver-
starb in Rüdenitz des alten Bauersmannes und
Vorhin gewesenen Gerichtssch. und Kirchen - Vorstehers
Matthias Blutnicks, christliche gewesene Ehefrau
und Hausmutter, Frau Catharine geb. Huwin an
Seitenstechen und Schlagfluß nach ?einem? 4tägigem Bettlager
im 55sten J. [Jahre und ] 3 Monat weniger 9 Tage ihres Alters
und wurde Sonnabens den 26tn am zweyten Weynachts-
Feyertage mit einer Leichenpredigt begraben

[Sie machen es sich selber und allen helfenden Händen leichter, wenn die Zeilenumbrüche beigehalten werden. ;) ]

Dienstags Abends um 9 Uhr den 22tn Decbr. ver-
starb in Rüdenitz des alten Bauersmannes und
Vorhin gewesenen Gerichtssch. und Kirchen - Vorstehers
Matthias Blutnicks, christliche gewesene Ehefrau
und Hausmutter, Frau Catharine geb. Huwin an
Seitenstechen und Schlagfluß nach ?einem? 4tägigem Bettlager
im 55sten J. [Jahre und ] 3 Monat weniger 9 Tage ihres Alters
und wurde Sonnabens den 26tn am zweyten Weynachts-
Feyertage mit einer Leichenpredigt begraben

[Sie machen es sich selber und allen helfenden Händen leichter, wenn die Zeilenumbrüche beigehalten werden. ;) ]
ja da haben Sie recht. Ich werde es beim nächsten Mal beachten. Vielen vielen Dank.

Zurück
Oben