Sterbeeintrage Tochter und Mutter ?

Hallo ihr Lieben,

ich komme leider beim Sterbeeintrag nicht ganz weiter. Was ich verstehe ist, dass die Tochter Louise des Grenadier und Büdners Johann Lehman am 21.03.1803 verstorben ist. Wenn ich das richtig lese steht darunter aber auch die Mutter Christine mit 22 Jahren verstorben. Bin mir aber unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Lieben Dank Manuela

Da steht darunter die Ehefrau des Soldaten Johann Lehmann.
Da Grenadier eine soldatische Dienstbezeichnung ist, kann es die Mutter zum davorigen Kindeseintrag sein.
Genau abklären würde ich das mit dem Heiratseintrag der beiden.

Lieben Dank schon einmal. Den Heiratseintrag finde ich leider nicht. Sie haben vermutlich auch in Berlin geheiratet. Dort hat Johann Lehmann zumindest auch die vermutliche Schwester von Christine 1804 geheiratet.

Hallo,

vielleicht hilft Ihnen der Taufeintrag weiter, da dort die Mutter, Christine Grothe, genannt wurde und Sie damit sehen, ob er eine Schwester geheiratet hat.

LG

Allen ganz lieben Dank. Diese Einträge hatte ich auch gefunden und bin somit auf den Tod von Mutter und Tochter Christine und Louise gestoßen. Ancestry hatte mir einen Hinweis geschickt, dass Johann Lehmann, Wittwer seit einem Jahr, im Februar 1804 die Dorothea Sophia Grothe (Schwester der verstorbenen Ehefrau) in Berlin als Grenadier der 23. Infanterie geheiratet hat. Und so bin ich auf die Suche gegangen. War mir nur nicht sicher, ob Christine "Grothe" mit Nachnamen hieß, da ich dazu leider nichts finden konnte, bisher weder Taufeintrag noch Heirat mit Johann.

Es ist trotzdem immer wieder erstaunlich, wie einem hier geholfen wird. Nochmals ganz lieben Dank dafür. Ich muss dann noch weiter auf die Suche gehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Dorothea und Christine Schwestern waren.

Liebe Grüße Manuela

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Dorothea und Christine Schwestern waren.

Bei der von @Anne23 dankenswerterweise oben verlinkten Taufe des Jahres 1802, der Louise Lehmann, erscheint unter den Paten

Jfr. [Jungfrau] D. S. [sehr wahrscheinlich: Dorothea Sophie] Grothe, Schwiegern [Schwägerin - des Kindsvaters]

---> also handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um eine Schwester von Christine Grothe, der Ehefrau des Kindsvater.

BG

Bei der von @Anne23 dankenswerterweise oben verlinkten Taufe des Jahres 1802, der Louise Lehmann, erscheint unter den Paten

Jfr. [Jungfrau] D. S. [sehr wahrscheinlich: Dorothea Sophie] Grothe, Schwiegern [Schwägerin - des Kindsvaters]

---> also handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um eine Schwester von Christine Grothe, der Ehefrau des Kindsvater.

BG
Stimmt, das war mir noch nicht aufgefallen. Dankeschön. Ich glaube jetzt ist mein "Problem" gelöst und ich kann das so in die Ahnentafel eintragen.

LG

Zurück
Oben