Georg Leonhart Lindemeier geboren 12-4-1775 Waldecker Soldat

Ich suche den Geburtsort von georg Leonhart Lindemeier geboren 1755 oder 1756. Er war Soldat in Waldecks ersten Regiment.
Sein Sohn heisst Johannes leenhart Lindemeier

Hier ist der Text des 1790 ausgestellten kirchliches Zertifikats.
W.L.C. Fuldner primae legionis Waldeeco-Hollandicia sacrorum Minister! Georg Leonhard Lindemeier nune a nostra militia liber ad guaevis Lutherani coetus sacra admitti protest? DAB Arnhemii d. 2 oktober 1790.
Er is verstorben in Franeker, die Niederlanden 1813.

Wer kann mir helfen?

Paul Lendemeijer

Guten Abend.

Bei Archion können Sie nicht(!) automatisch nach Personennamen suchen.

Der Familienname „Lindemeier“ ist nicht selten und in vielen Teilen Deutschlands zu finden.

Der Soldaten des 1. und 2. holländisch waldeckischen Regiments stammen durchaus nicht alle aus der damaligen Grafschaft Waldeck oder aus dem späteren Fürstentum.

Es sind jedoch Rekrutenlisten des 1. holländisch-waldeckischen Regiments erhalten.
Diese befinden sich im Hessischen Staatsarchiv in Marburg.
Online verfügbar sind diese Listen nicht!

Titel
Werbung für das erste holländisch-waldeckische Regiment
Laufzeit
1742, 1747-1806

Vermerke​

Enthält u.a.
Rekrutenlisten

Dort könnten Sie eine entsprechende Rechercheanfrage stellen.

Mit etwas Glück findet sich in den Rekrutenlisten der Name des gesuchten Georg Leonhard Lindemeier und die Liste enthält zusätzlich weitere Angaben zu seiner Person, zum Beispiel sein Alter und seinen Herkunftsort. Mit diesen Angaben können Sie dann gezielt weitersuchen.

Die Recherche ist kostenpflichtig!!

Weitere erhaltene Archivalien zu diesen Regimentern finden Sie im Überblick z.B. hier:

Kontaktdaten des Archivs in Marburg finden Sie hier:

———————————————

Darüberhinaus sollten -sofern Sie dort bislang noch nicht gesucht haben- für die Suche nach den konkreten Namen z.B. nutzen:

-FamilySearch
-Ancestry
-MyHeritage
-Geneanet
usw…

Besten Gruß
Vera N.

Sie sind mit dieser Suche bereits auf vielen Ahnenforschungs-Portalen vertreten.
Leider bislang offensichtlich ohne Erfolg. Das ist ohne Frage bedauerlich.

Ich kann selbstverständlich auch nicht sagen, woher jetzt die "Vermutung" kommt, daß die gesuchte Person aus Gießen (Hessen) stammt.
Vielleicht weil es dort eine "Garnison" gab????

(Nur am Rande: Gießen gehörte nie zum Fürstentum Waldeck-Pyrmont.)

Die hier verfügbaren Kirchenbücher von Gießen (Hessen) haben in vielen Fällen sogar einen handschriftlichen Index.
Diesen kann man recht schnell durchsehen und wird dabei feststellen ---- FEHLANZEIGE!!
Ja, es gibt dort Familiennamen, die mit "Lind" beginnen - aber "Lindemeier" gibt es nicht.

Wenn Sie nicht auf unabsehbare Zeit auf den berühmten Zufallstreffer warten möchten, sollten Sie bitte die oben bereits im Detail genannte Quelle nutzen --- REKRUTENLISTEN > Hessisches Staatsarchiv Marburg!

Es gibt eine Website in den Niederlanden. historischcentrumfraneker.nl wo sich Folgendes befindet:
Ich glaube aber nicht, dass der Geburtsort stimmt; ich habe keine Quelle dafür gesehen.
FamilienaamLindemeijer
VoornaamGeorg Leenhart
Patroniem
Familierelatiehoofd
Geboorte / doopca 1755, Giesen, Nedersaksen, Duitsland
Burgerlijke staatOngehuwd
KerkgenootschapEvangelisch Luthers
Huwelijk
BeroepDistelateursknecht
Herkomst1791, TO 111 ( Breedeplaats 3 )
Vertrek1792, TN 110

Sie sind mit dieser Suche bereits auf vielen Ahnenforschungs-Portalen vertreten.
Leider bislang offensichtlich ohne Erfolg. Das ist ohne Frage bedauerlich.

Ich kann selbstverständlich auch nicht sagen, woher jetzt die "Vermutung" kommt, daß die gesuchte Person aus Gießen (Hessen) stammt.
Vielleicht weil es dort eine "Garnison" gab????

(Nur am Rande: Gießen gehörte nie zum Fürstentum Waldeck-Pyrmont.)

Die hier verfügbaren Kirchenbücher von Gießen (Hessen) haben in vielen Fällen sogar einen handschriftlichen Index.
Diesen kann man recht schnell durchsehen und wird dabei feststellen ---- FEHLANZEIGE!!
Ja, es gibt dort Familiennamen, die mit "Lind" beginnen - aber "Lindemeier" gibt es nicht.

Wenn Sie nicht auf unabsehbare Zeit auf den berühmten Zufallstreffer warten möchten, sollten Sie bitte die oben bereits im Detail genannte Quelle nutzen --- REKRUTENLISTEN > Hessisches Staatsarchiv Marburg!
Ich habe E-Mails geschickt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr Lendemeijer,

wir verwahren in unserem Bestand 118 a Waldeckisches Kabinett auch Unterlagen zum 1. Holländisch-Waldeckischen Regiment https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/llist?nodeid=g32771&page=1&reload=true&sorting=41). Darunter sind eine Reihe von sogenannten Rangierlisten, die nach Stichproben zwar die Namen der Soldaten nicht aber ihre Herkunftsorte nennen. Sogenannte „Rang- und Konduitelisten“ betreffen nur Offiziere. Eine Vielzahl von Namen mit Nennung der Herkunftsorte findet sich dagegen in den Akten über die Anwerbung von Soldaten unter Bestand 118 a Nr. 707, 707 a, 708 und 708 a. Darin finden sich auch Rekrutenlisten (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/llist?nodeid=s10738&page=1&reload=true&sorting=40).

Leider sind wir aus personellen und zeitlichen Gründen nicht in der Lage die Auswertung dieser Listen für Sie vorzunehmen, zumal es offenbar keinerlei Hinweise gibt, in welchem Zeitraum Georg Leonhard Lindemeyer Soldat im 1. Holländisch-Waldeckischen Regiment war. Vielmehr müssen wir die Auswertung dieser Unterlagen Ihnen selbst überlassen. Wir fügen unserer die Mail eine Liste mit Genealogen bei, die gegen Entgelt private Nachforschungen vornehmen.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn Sie sich beim Waldeckischen Geschichtsverein e.V., Schloss-Straße 24,
34454 Bad Arolsen (E-Mail: info@waldeckischer-geschichtsverein.de) nach dem Vorkommen des Familiennamens Lindemeyer in Waldeck erkundigen. Nach unseren Recherchen ist der Name Lindemeyer (Lindemeier, Lindenmeyer, Lindenmeier) in ganz Deutschland verbreitet. Der heutige Schwerpunkt für die Schreibweise Lindemeier liegt offenbar im Kreis Schaumburg in Niedersachsen.

Ich habe E-Mails geschickt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Die Antwort des Archivs ist für Ihre weiteren Forschungen sehr hilfreich, denn Sie gibt Ihnen sehr konkrete Hinweise darauf, was jetzt zu tun ist.

-Kontakt aufnehmen zum Waldeckischen Geschichtsverein

oder

-einen Genealogen damit beauftragen, die sehr konkret genannten Bestände des Archivs für Sie durchzusehen

————————-

Wenn jemand um 1755 geboren wird und circa mit 18 Jahren Soldat wird, dann begrenzt dies den Suchzeitraum weiter.

Wenn Ihre Erwartung sein sollte, dass Sie eine Webseite finden, oder dass es eine Webseite gibt, auf der Ihr Vorfahre als Soldat des 1. Holländisch-Waldeckischen Regiments genannt wird, so wird sich dies wohl leider nicht erfüllen.

———————

Giesen, Niedersachsen (sofern man die Angaben auf der von Ihnen genannten Webseite als richtig einstuft) ist dieser Ort

Katholische Kirchenbücher (diese enthalten manchmal auch Namen von evangelischen Personen!) für Gross Giesen finden sich frei zugänglich bei matricula online.

Der Name Lindenmeier oder ähnlich findet sich darin nicht.

---------------------

Da Ihre Suche auf den gängigen Portalen wie FamilySearch, Ancestry, MyHeritage usw. bislang vollkommen ergebnislos verlaufen ist, kann ich Ihnen persönlich nur nahe legen, den auch vom Archiv in Marburg aufgezeigten Weg zu nutzen.

Sie könnten selbstverständlich auch umfangreich selbständig in den hier bei Archion verfügbaren Kirchenbüchern (eingegrenzt auf die jeweiligen Taufbücher zwischen 1750 und 1760 z.B. im Kirchenkreis Hameln-Prymont, Kirchenkreis Eder, Kirchenkreis Frankenberg usw. ) suchen.
Mit dem Kauf eines Monatspasses bei Archion können so bereits etliche Kirchengemeinden überprüft werden.

Die lutherischen Trauregister des Hochstiftes Hildesheim liegen gedruckt vor, 7 Bände. Den Namen Lindemeier/Lendemeier konnte ich in keinem einzigen Band finden. Noch nicht publiziert sind: Lutherische Trauregister der Stadt Hildesheim und katholische Trauregister.
Die 14 Bände der Trauregister Kurhessen-Waldeck liegen mir nicht vor. Hier wären die Vornamen, Berufe und Orte der Personen namens Lindemeier von Interesse.

Zurück
Oben