Ich brauche Hilfe bei der Entschlüsselung einer Geburtsurkunde aus dem Jahr 1712, bitte.

Wenn ich das richtig lese, handelt es sich bei Eintrag Nr. 78 vom 6. Februar um die Geburtsurkunde von Anna Catharina Rodrian. Könnten Sie mir bitte dabei helfen, den Inhalt des Eintrags zu entschlüsseln? Vielen Dank im Voraus.

den 6. Febr. ist Hanß Wendel Rodrian
Wagner Handwercks /: Philip Rodrians Sohn :/
und seiner Frauen Annen Marien, ein Töchterlein
gebohren, welches den 7. darauff getaufft und
genennet worden

Anna Catharina

Gevattern: Philip Rodrian und seine Frau
Anna, Hanß Peter Ihler von Biebelsheim
und seine Frau Anna Catharina, beyder-
seitige Groß-Eltern des Kindes

Vielen Dank. Diese Aufzeichnung ist sehr hilfreich, denn durch reines Glück sind ihre Pateneltern ihre Großeltern – beide Paare –, sodass ich in einer einzigen Aufzeichnung zwei Generationen zurückgehen kann. Fantastisch.

Zwei Fragen:

1. Wendel oder Mendel? Bitte sehen Sie sich meinen früheren Beitrag vom Sonntag an, in dem Anna Catharina ein Mädchen zur Welt bringt: „Ich brauche Hilfe beim Entziffern einer Geburtsurkunde aus dem Jahr 1745, bitte.“

Und Sie haben geschrieben, dass der Vorname ihres Vaters Mendel war?
Gehe ich recht in der Annahme, dass es eher Wendel als Mendel war?

2. Was bedeutet „Wagner Handwercks”? Gehe ich recht in der Annahme, dass dies sein Beruf war, dass er ein Handwerker war, der Wagen, Karren oder Kutschen baute und reparierte?

Vielen Dank

(I believe you proposed in previous post that I write in English - very nice of you - but I do not know if for others it is easier if I translate to German, so I am sticking with German, since I don't know who in the forum will reply to my requests)

Außerdem: Auf der linken Seite derselben Aufzeichnung befindet sich ein kleiner Vermerk, der sich offenbar auf den Tod einer Person – Anna Catharina? – im Jahr 1774 bezieht. Können Sie diesen ebenfalls entziffern? Vielen Dank.

Ich habe den entsprechenden Eintrag gefunden, der meine Vermutung zu bestätigen scheint – er befindet sich hier:
Könnten Sie bitte diesen Eintrag Nr. 463 für mich entschlüsseln? Vielen Dank im Voraus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es eher Wendel als Mendel war?

Ja, es könnte [may be] in beiden Einträgen Wendel heißen.
Aber im Jahr 1745 ist die Unterscheidung zwischen "M" und "W" durchaus nicht leicht und dort tendiere ich unvermindert zu "Mendel".

Schauen Sie z.B. diese Textstelle an

Der Name ist: Martin Wagner ----- das mag als Hinweis dafür dienen, wie eng die Unterschiede zwischen "M" und "W" bei diesem(!) Schreiber sind.

2. Was bedeutet „Wagner Handwercks”?

Ja, das ist sein Beruf.

Übersetzung: cartwright

Zurück
Oben