Trauung Michael Mechtold 1630

https://vo.genealogy.net/AMF/

Guten Abend, auch heute benötige ich wieder eure Hilfe beim lesen des Traueintrages Nr. 3 Michael Mechtold

folgendes konnte ich lesen zum Teil auch nur erraten:

Michael Mechtold ein lediger junger gesen anhero und Steinhändler ist mit seiner ver-
Ex? ledigen dirne uff des F.S. Consistori zu Coburg befehl und ihrer beyder vor-
gehenter öffentlicher Kirchenbuse und deprecation? Dominica? Misericortia? DNI von
ihnen geteilet? Kunigunde Heublerin kweyln sie ein viertel jahr vor ihrem Hocht-
zeitlichen Kirchgang ein vrühlich Kind haben erzeugt und tauffen lassen bey ?
? Kirchgang nach gehaltener HochzeitPredigt ex.cas. 9. Exclesiastis?? Salomonis ehe-
lich copuliert worden. die 11. Aprlis alt Cal. hora? 12. merid. Darauff von ihnen die Hocht-
zeitlich mahlZeiten drey partiduum? reichlich sind gegeben worden in das Hauswirth-
des Ehrbarn und Wohl? Herrn Johann Grasemücken? Teutschen? Schürlmei-?
sters ? Behausung der solche ? ver? Gatt in fried und einigkeit.
NB haben diese beyden inniges? ? auf Erhalt dieses falls darzu ihnen des Breutigams alte
Mutter grosse vosach? gegeben derweilen sie solche Ehe nicht hat zulassen wollen
sich sein und ? ? verhalten und dessen öffetlich ein gut Zeugnis darumb
ihnen die geistlichen und weldlich gefängnis krasse? viel ? ist geworden.

Ich hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch gedeutet habe und feue mich über eure Hilfe.

Den mitgelieferten Link zum Mitgliederportal der AMF sollten Sie bitte nochmals prüfen. ;)

Vielen herzlichen Dank

Michael Mechtold ein lediger iunger gesell anhero vnd Steinhändtler ist mit seiner ver-
trawten ledigen dirne, vff des H. S. Consistorius zu Coburg befehl, vnd ihrer beyder vor-
gehenter öffentlicher Kirchenbuß vnd deprecation Dominica Misericordia DNI von
ihnen geleistet, Kunigunda Heublerin - weilen sie ein vierteil iahr vor ihrem Hocht-
zeitlichen Kirchgang, ein vnehlich Kind haben erzeuget, vnd tauffen lassen, bey einem
stillen
Kirchgang nach gehaltener Hochzeit Predigt ex. cap. 9. Exclesiastis Salomonis ehe-
lich copulirt worden, die 11. Aprilis, act Cal. hora 12. mena. Darauff von ihnen die Hocht-
zeitlichen mahlzeiten drey pestiduum?, reichlich sind gegeben worden, in des Hauswirts
des Ehrbarn vnd Wohlfahrten? Herrn Johann Grasemücken, Teutschen Schuelmei-
sters damahls Behausung der solche wol verleget Hatt in fried und einigkeit.
NB. Haben diese beyden iungen Leute ausserhalb dieses falls, darzu ihnen des Breutigams alte
Mutter grosse vrsachen gegeben, dieweilen Sie solche Ehe nicht hat zulassen wollen,
sich fein, vnd wol verhalten, vnd dessen öffentlich ein gut Zeugnis, darumb
ihnen die geistliche, vnd weldtliche gefängnis straffe viel gelindert ist worden.

Mit den lateinischen Abkürzungen kenne ich mich nicht aus, die Zeitangabe in der 7. Zeile speziell muss jemand anders erklären und vielleicht verbessern. 2 Worte in der Mitte (mit ?) bleiben mir unklar, bei der Deprecation handelt es sich wohl um ein Bußgebet. Die kleinen v müssen als u verstanden werden, schließlich werden die u sogar mit 2 Pünktchen drüber geschrieben. Die Längsstriche habe ich in Kommas übersetzt.

Michael Mechtold ein lediger iunger gesell anhero vnd Steinhändtler ist mit seiner ver-
trawten ledigen dirne, vff des H. S. Consistorius zu Coburg befehl, vnd ihrer beyder vor-
ihnen geleistet, Kunigunda Heublerin - weilen sie ein vierteil iahr vor ihrem Hocht-
zeitlichen Kirchgang, ein vnehlich Kind haben erzeuget, vnd tauffen lassen, bey einem
stillen
Kirchgang nach gehaltener Hochzeit Predigt ex. cap. 9. Exclesiastis Salomonis ehe-
lich copulirt worden, die 11. Aprilis, act Cal. hora 12. mena. Darauff von ihnen die Hocht-
zeitlichen mahlzeiten drey pestiduum?, reichlich sind gegeben worden, in des Hauswirts
sters damahls Behausung der solche wol verleget Hatt in fried und einigkeit.
NB. Haben diese beyden iungen Leute ausserhalb dieses falls, darzu ihnen des Breutigams alte
Mutter grosse vrsachen gegeben, dieweilen Sie solche Ehe nicht hat zulassen wollen,
sich fein, vnd wol verhalten, vnd dessen öffentlich ein gut Zeugnis, darumb
ihnen die geistliche, vnd weldtliche gefängnis straffe viel gelindert ist worden.

Mit den lateinischen Abkürzungen kenne ich mich nicht aus, die Zeitangabe in der 7. Zeile speziell muss jemand anders erklären und vielleicht verbessern. 2 Worte in der Mitte (mit ?) bleiben mir unklar, bei der Deprecation handelt es sich wohl um ein Bußgebet. Die kleinen v müssen als u verstanden werden, schließlich werden die u sogar mit 2 Pünktchen drüber geschrieben. Die Längsstriche habe ich in Kommas übersetzt.
Vielen vielen Dank!!!

Bin heute in Eile.
Aber noch kurz:
die (des Tages) 11. Aprilis alt. Cal. (bin mir nicht sicher, könnte 'alter Calender' heißen)...

... Dominica Misericordia D[omi]NI ...

stillen Kirchgang nach gehaltener Hochzeit Predigt ex. cap. 9. Exclesiastis Salomonis ehe-
stillen Kirchgang nach gehaltener Hochzeit Predigt ex cap[itulo] 9. Ecclesiastis (*) Salomonis ehe-
lich copulirt worden, die 11. Aprilis, alt[en] Cal[enders] (**) hora 12. merid[iana] (***). Darauff von ihnen die Hocht-
zeitlichen mahlzeiten drey per triduum (****), reichlich sind gegeben worden, in des Hauswirts
des Ehrbarn vnd Wohlgelahrten Herrn Johann Grasemücken, Teutschen Schuelmei-

* Prediger (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kohelet)
** zur Einführung des Gregorianischen Kalenders in den protestantischen Regionen Thüringens (am besten nach "Thüringen" suchen): https://www.amf-verein.de/gregorianische-kalenderreform-1582
*** meridianus (zur Mittagszeit), hier wohl zusammen mit "hora" im Ablativ stehend (auf Frage wann?), Beispiele: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10940733?page=684,685&q=("hora+12+meridiana") / https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10602558?page=318,319&q=("hora+12+meridiana")
**** tridduum = Dreitageszeitraum https://www.dwds.de/wb/Triduum

Zurück
Oben