Justina …. von Hayn

Was ist die Justina …. von Hayn für eine geborene?
Eigentlich "müsste" das die Anna Justina geb. Oertel sein,
welche 1809 den Johann Heinrich geheiratet hat.
Aber irgendwo scheint da ein Fehler zu sein.

 
Hallo,

das ist schwierig!

Wenn man beide Einträge #1 und #2 vergleicht, hat man eine Justina Däumer von Hayn und als Paten unter 3) Johann Gottlieb Däumer und Maria Rosina Däumer als Großeltern. Auch im anderen Eintrag gibt es Däumer als Paten.

Die Tochter starb 1815:


sodass die Aussage im Sterbeeintrag #3 von @Schleuse , dass zwei Söhne gezeugt wurden, stimmen kann.

Im Moment sieht es so aus, als wäre der Name Däumer richtig - allerdings muss man dies noch genau prüfen.

Man müsste also in Hayn nachsehen, ob sich dort etwas findet, allerdings weiß ich nicht unter welchem KB man es findet.

LG
 
Wenn mit Hayn das jetzige Hain gemeint ist,
sind die Einträge unter Röpsen bzw. Roben zu finden.
Dort tummeln sich unzählige Baumgärtel.
 
Hallo,

hier müsste man möglicherweise weiterforschen, da die Frau Däumer/Deumer (Großmutter als Patin genannt #1) eine geborene Oertel war und somit Verwechslungen entstanden sein könnten:


LG
 
Hallo,

hier müsste man möglicherweise weiterforschen, da die Frau Däumer/Deumer (Großmutter als Patin genannt #1) eine geborene Oertel war und somit Verwechslungen entstanden sein könnten:


LG
Ich glaub das Däumer/ Deumner schieb ich vorerst beiseite,
da die Christiana Carolina nur 1 Jahr alt wurde und somit eher uninteressant.
Ansonsten entferne ich mich immer mehr von der eigentlichen Verbindung
zwischen Baumgärtel und Trinks.
Letzteres ist der Geburtsname meiner Oma,
wo ich erst vor ein paar Tagen gesehen habe,
dass ihr Vorname nicht stimmt.
Laut Ahnenpass war der Liselotte, auch mal Liese- Lotte,
laut Kirchenbuch ist der Vorname aber Luise Charlotte.
Kann also nur der Standesbeamte beim eintragen der Namen "Mist" gebaut haben.
Er hat beim diktieren von Lieselotte wohl Luise Charlotte verstanden.
Aber das nur nebenbei.
 
Hallo,

die Taufe Anna Justina Oertel:


Der Vater starb:


Darauf heiratete die Mutter, geborene Scharf/Scharff, verheiratete Oertel, einen Deumer/Däumer. So wechselten die Namen in den Einträgen.

Die Frauen Justina Oertel und Anna Justina Deumer/Däumer sind damit sehr wahrscheinlich eine Person.

LG
 
Zurück
Oben