Bitte um Lesehilfe - Vater des Bräutigams bei Trauung in Meissen 1802

"Johann Elias Berger, Tagel(öhner?) allhier auf dem Neumarkt, Elias Bergers pensioniertens und auswärts gegangen ?) seit 1796 ??? Quittung ganz unbekannt ??? ehel. iüngsten Sohn"

Und "Stupratus/Stuprata", es war wohl schon mindestens ein vorehelicher Sprössling zur Welt gekommen...

Dieser Pfarrer unterscheidet zwischen

deflorare = entjungfern, mit jemanden ausserehelichen Beischlaf haben

[ein Mann, der dieses tut ist ein „defloratus“ - siehe im Eintrag über Ihrem hier angefragten Eintrag]

und

stuprare = schänden, entehren, ausserehelich schwängern

[ein Mann, der dieses tut ist ein „stuprator“ - die davon betroffene Frau ist eine „stuprata“]

Im konkreten Fall wurde 3 Monate nach der Trauung das erste Kind geboren.
—-siehe Beitrag von @Schleuse oben #2

Wunderbar, vielen Dank an alle! jetzt weiss ich mit ziemlicher Sicherheit, welcher Elias Berger der Vater ist. Der Canonier bei der Artillerie, nicht der Steinbrecher aus Possendorf, die beide zur passenden Zeit heirateten. Es könnte selbstverständlich noch mehr Elias Berger gegeben haben, aber soooo häufig ist der Name ja nicht ... zum Glück hiess er nicht Gottlieb :)

Ist es eigentlich besser, ein neues Thema zu erstellen, oder hier mit der Trauung des Vaters fortzusetzen?

Danke! Ich werde den Zwerg gleich mit eintragen. Hoffentlich hat er überlebt, Nottaufe klingt nie gut.

Dieser Pfarrer unterscheidet zwischen

deflorare = entjungfern, mit jemanden ausserehelichen Beischlaf haben

[ein Mann, der dieses tut ist ein „defloratus“ - siehe im Eintrag über Ihrem hier angefragten Eintrag]

und

stuprare = schänden, entehren, ausserehelich schwängern

[ein Mann, der dieses tut ist ein „stuprator“ - die davon betroffene Frau ist eine „stuprata“]

Im konkreten Fall wurde 3 Monate nach der Trauung das erste Kind geboren.
—-siehe Beitrag von @Schleuse oben #2
Danke! Ich kannte den Begriff bis jetzt nocht nicht!

Im Zusammenhang

"
Johann Elias Berger,
Tagel[öhner] allhier auf dem
Neumarckt, Elias Ber-
gers, pensionirten und
auswerts gegangen seit
1796 nach vorgezeigten
Pensions Quittung
ganz unbekannt auch Ge-
meinen beym Ar-
tillerie Corps, ehe[lichen]
iüngsten Sohn
"

Ist es eigentlich besser, ein neues Thema zu erstellen, oder hier mit der Trauung des Vaters fortzusetzen?

Bitte eröffnen Sie ein neues Thema. Vielen Dank.

HAllo, habe nicht bis zum "Ende" gesucht, es sind min. vier Kinder und es stirbt min. noch eine Tochter.
Aber sicher selbst schon geschaut, Gruß und schönes Wochenende Rainer

HAllo, habe nicht bis zum "Ende" gesucht, es sind min. vier Kinder und es stirbt min. noch eine Tochter.
Aber sicher selbst schon geschaut, Gruß und schönes Wochenende Rainer
Hallo Rainer, vielen Dank fürs Nachschauen. Es sind mir bis jetzt bekannt: die Kinder Johann Wilhelm (1802 -1802), Johann Traugott (1803-?), Johanna Christiana (1805-?) und Johann Carl Gottlob (1806-?).
Bei Johann Carl Gottlob ist angemerkt "das vierte Kind, und zweite lebend".

Und 1827 ist Traugott bei seiner Hochzeit der einzige Sohn.

Werde jetzt mal das Bestattungsbuch durchsuchen und die genauen Daten heraussuchen.
Gruss und ebenfalls ein schönes Wochenende,
Bettina

Zurück
Oben