Lesehilfe erbeten: Margareta Oldenborg, Drieberg (Cramon) 1727

Hallo zusammen!

Ich benötige Hilfe beim Entziffern dieses Eintrags der alten Margareta Oldenborg aus dem Jahr 1727.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


 
s. 24 Januar: Ist die allte hauß-Mutter von 91 Jahren Margareta
oldenburgs auß(?) Driberg(?) begraben. c. o.
Ihr Vater Bruder ist gewesen Pastor Zu Kerk-Stick(?)
und hat geheissen Joachim wöst-hof. Der ander Vater-
Bruder ist gewesen Küster daselbst Namens Jürgen
wöst-Hof, und also zu gleicher Zeit 2. Brüder an einer
Kirche. Ihr sel: Bruder hat geheissen Andreas wöst-
Hof ein Kann Gißer Zu Rostock dessen Sohn auch
Pastor Zu Allten Carien, Namens Joachim wöst-hof.
Ist von einer Bäurinn was rares.
 
Ein paar Fundstellen, falls noch nicht bekannt:

Zu Joachim Wüsthof(f) in Alt Karin:
https://purl.uni-rostock.de/rosdok/ppn717436322, siehe Bd. 1 - S. 53 (55)

Zu den Wüsthof(f)s von Kirch Stück (wobei kein "Joachim" genannt wird):
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/ppn717436632, siehe Bd. 2 - S. 1084 (452)

Die Einzelbände dieses Pfarrerbuchs sind nach deren Aufruf jeweils durchsuchbar (Suchfeld findet sich rechts oben, nach "Wüsthoff" suchen):


Zu den Wüsthof(f) finden sich auch Immatrikulationseinträge der Universität Rostock (im Suchfeld nach "Wüsthoff" suchen)


Über einen Küster Jürgen Wüsthof(f) in Kirch Stück wird hier spekuliert (Fußnote 1105)

Auch hier taucht der Vorname Joachim unter den Pastoren Kirch Stücks nicht auf:
 
Nachdem ich Hilfe beim Lesen dieses Dokuments erhalten hatte, konnte ich viele dieser Quellen ausfindig machen. Wie spannend! Ich habe auch den Zinngießermeister Andreas Wösthoff in Rostock gefunden, der sein Bruder war, sowie ihr Neffe, als dieser in Alt Karin verstarb, wo er als Pastor tätig war.

Wissen Sie, ob es ein ähnliches Verzeichnis für Küster in Mecklenburg gibt?

Ich habe einen Vorfahren, der an verschiedenen Orten in Mecklenburg als Küster tätig war, und ich möchte mehr über seine Herkunft erfahren. Mir ist nur bekannt, wer sein Vater war und dass er in der Gegend von Dragun geboren und in Vietlübbe getauft wurde. Sein Name war Hartwig Nicolaus Heinrich Oldenburg, geboren am 1. Februar 1747 in Vietlübbe bei Dragun, Sohn von Hans Christian Oldenburg. Er heiratete in Neuburg Elisabeth Schliemann, eine der Töchter des Pastors von Kirchdorf auf der Insel Poel. Mich interessiert der Verbleib seiner drei Kinder, die das Erwachsenenalter erreichten: Dorothea Catharina, Ernst Peter und Johannes Christopher Oldenburg.

Nachdem er zwei Kinder verlor, während er Küster in Zweedorf war, verliert sich ihre Spur, bis sie später in der mecklenburgischen Volkszählung auf der Insel Poel auftauchen. Dort gab er an, seit 1799 gelebt zu haben und dort verstarb er auch. Seine Frau gab jedoch an, dass er Küster in Hagebök bei Neuburg, Zweedorf bei Boizenburg, Israelsdorf bei Lübeck und an anderen Orten war. Ich wäre sehr daran interessiert, alle Orte zu erfahren, an denen er als Küster tätig war, um die noch lebenden Kinder ausfindig zu machen, da sie 1811 ein Erbe von ihrem Onkel mütterlicherseits erhielten.

Mit freundlichen Grüßen, Viktor
 
Da es sich in diesem Thema nicht mehr um "Lesehilfen" geht, verschiebe ich es in das spezielle Forum für "Mecklenburg-Vorpommern".

Dort(!) lesen die regionalen Spezialisten mit.
 
Wissen Sie, ob es ein ähnliches Verzeichnis für Küster in Mecklenburg gibt?
Leider nein, mir ist so ein Verzeichnis noch nicht begegnet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich in den jeweiligen Pfarrarchiven der Kirchengemeinden, in denen der gesuchte Hartwig Nicolaus Heinrich Oldenburg bekanntermaßen tätig war (so sie denn erhalten sind), Angaben und Hinweise zu seinen weiteren Lebensstationen finden lassen. Hierfür würde man wohl am besten bei den entsprechenden Kirchenkreisarchiven nachfragen:

Kirchenkreisarchiv Mecklenburg

Kirchenkreisarchiv Lübeck-Lauenburg

Gerade noch gesehen:
In der Datenbank des AKVZ (https://www.akvz.de) taucht er, zusammen mit seiner Ehefrau, zwei der oben genannten Kinder sowie einem Sohn Johann Thiel (*1793), als Pächter in der Volkszählung von 1803 in Bahrenfeld (Kirchspiel Ottensen) auf. Ein Ernst Peter Oldenborg mit passendem Geburtsjahrgang (1875) findet sich in der Volkszählung von 1845 in Altona. Vielleicht lässt sich mithilfe der schleswig-holsteinischen Volkszählungen ja noch der eine oder andere Anhaltspunkt finden. Viel Erfolg!
 
¡Has respondido a una de mis preguntas! Era justo lo que necesitaba para confirmar que los Oldenburg vivían cerca de Altona. Allí nació la rama con Ernst Peter Heinrich Oldenburg, mi rama, que luego emigró a Venezuela.

¡Muchas gracias! Analizaré estos hallazgos con detenimiento para verificar mis suposiciones.

Un cordial saludo, Viktor
 
Zurück
Oben