Schriever in Stadtoldendorf

Liebe Forschergemeinde,
Richard Schriever war am 13.01.1895 in Negenborn bei Stadtoldendorf geboren. Seine Eltern waren der Steinbruchaufseher Friedrich Schriever und die Wilhelmine, geb. Warnecke. Wahrscheinlich stammen die Eltern aus Stadtoldendorf, ich habe keine Daten. Da die Kirchenbücher mit dem Jahr 1875 enden und auch das Ortsfamilienbuch zu früh endet, habe ich eine Lücke von einer Generation, um hier in Archion weiterzuforschen.
Wer kann hier helfen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Herr Blumenstein
Suchen Sie eher mehr Infos zu dem Richard und dessen Nachkommen oder eher zu den Vorfahren?
Liegt die Geburtsurkunde des Richard Schriever vor? bzw. aus welcher Quelle stammen die Daten zum Geburtstag und Ort?
Mein Tip wäre, lassen Sie sich den Geburtseintrag aus den Personenstandsregistern des Richard Schriever zukommen lassen da dieser ja bereits 1895 geboren wurde, dort stehen auch zudem die Daten zu den Eltern immer mit drin um auch dort zu schauen wo diese herstammen.
Dafür sollten Sie sich am besten an das Kreisarchiv in Holzminden melden, Herr Dr. Linnemann ist dort der Archivleiter, das Kreisarchiv verwahrt alle Personenstandsregister aller Orte des Landkreis Holzminden dort auf. Mit viel Glück sind in diesen Einträgen auch die Sterbedaten mittels Stempel und oder per Handschrift versehen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen!
Ansonsten könnte ich noch meinen Cousin 6ten Grades fragen dessen Großmutter war auch eine geborene Schriever aus Stadtoldendorf ob der in seinem Stammbaum den Namen hat!
Viele Grüße
Matthias Meyer

Seine Eltern waren der Steinbruchaufseher Friedrich Schriever und die Wilhelmine, geb. Warnecke.

Vielleicht im Hinterkopf behalten, bis weitere Daten vorliegen (Kopie Geburtsurkunde des Richard Sch.,
Kopie der Heiratsurkunde „Schriever - Warnecke“….)

KB Stadtoldendorf
Taufe 1873 - Johanne Wilhelmine Auguste Warnecke
Der Vater ist Steinhauer! (Identische Branche wie der Ehemann der gesuchten Wilhelmine.)

Hallo Herr Meyer,

danke für die Tipps, da hier im Forum wohl keine Lösung zustande kommt, werde ich mich wohl dahin wenden. Außer ihr sechster Cousin könnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Thomas Blumenstein

Hallo Herr Blumenhagen,
hatte meinen Cousin 6ten Grades gefragt, leider hat er diese Namen nicht in seiner Liste bzw. Stammbaum womöglich eine unbekannnte oder noch nicht erforschte Seitenlinie seiner Schrievers. Tut mir Leid.
LG M. Meyer

Zurück
Oben