Kirchenbucheinträge für Weidenbach bei Allendorf

Ich bin mir unsicher, wo dieser Post am besten aufgehoben ist: Thüringen oder Hessen??? Besagter Ort Weidenbach hat meines Wissens bis 1945 zu Hessen gehört, seitdem zum Landkreis Eichsfeld in Thüringen.

Ich suche eine Vorfahrin, die vermutlich in "Weydenbach bei Allendorf" gelebt hat, bevor sie heiratete. Zumindest entnehme ich das dem Kirchenbuch Schnellmannshausen 1793. Das müsste besagtes Weidenbach sein, welches heute ein Ortsteil von Mackenrode/Eichsfeld ist (nicht das Mackenrode bei Göttingen und nicht das bei Nordhausen!) und nahe dem hessischen Bad Sooden-Allendorf gelegen ist.

Weiß jemand von Euch, wo ich die Kirchenbucheinträge zu diesem Weidenbach finden kann? Lieben Dank im voraus.

Einen schönen Samstag.

[Zitat]

Evangelische Kirchen​

Eine alte Kapelle stand zu Weidenbach an einem noch heute „Kirchenfeld“ und „bei der Kirche“
genannten Platz im Norden des Ortes. Nach deren Verfall wurde der Gottesdienst in die vor
dem Ort in Richtung Hennigerode gelegene und der Maria geweihte Wallfahrtskapelle verlegt.

• Vor der Reformation soll die Kirche zu Weidenbach die Mutterkirche und die zu Asbach die
    Filiale gewesen sein.
  • 1713 wurde der Platz zur Erbauung einer Kirche geschenkt.
  • 1883 die alte, außerhalb des Ortes gelegene Kirche wird abgerissen.
  • 1575/85 und jetzt: Weidenbach ist Filiale von Asbach.
  • 1747 und jetzt: nach Weidenbach eingepfarrt ist Hennigerode.
[Zitat Ende]

Quelle: GenWiki - Weidenbach (Mackenrode)

Bitte diese PDF Datei durchsuchen nach: Weidenbach ---oder alternativ nach--- Asbach

Auf der PDF-Seite 1892 von 2357 findet sich dann z.B.

[Zitat]
Kirchenbücher der Kirchengemeinde: Asbach ( Asberg)
mit Angaben zu: Sickenberg, Weidenbach, Heinichenroda (Henckenroda, Heinigenroda, Hennigenrode)
[Zitat Ende]

Also sollten Sie im Bestand des LKA Magdeburg fündig werden.

VG

Zurück
Oben