Hersfeld - Ließen/Liesen oder Rießen?

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher um welchen Namen es sich hier handelt: Ließ oder Rieß.
Die Schreibweise der Anfangsbuchstaben „L“ und „R“ variiert relativ oft.

18. Dez. 1692 - Conrad Fenstermacher - Sohn Johannes

7. März 1693 - Johann Conradt - Sohn Johann Georg

31. Dez. 1693 - Hans Georg - Sohn Johann Georg

08. Jun. 1694 - Johann Henrich - Johann Georg

Es gibt 02. Mai 1692 einen Heiratseintrag, wo das „L“ deutlich ausgeschrieben ist.
Es muss sich vermutlich um den selben Johann Conradt vom 7. März 1693 handeln.

Es gab in Hersfeld neben der Familie Ließ/Lies auch die Familie Rieß/Ries.
Über die Jahrzehnte/Jahrhunderte ist mir auch die Schreibweise des Namens „Rieß“ auch in dieser Form begegnet:
#51 Johann Henrich Ries

Deswegen habe ich angenommen, dass es sich bei den Einträgen aus den 1690ern um Rieß handelt.
Die Schreibweise des Heiratseintrags von 1692 lässt mich aber daran zweifeln.

Es gab in Hersfeld neben der Familie Ließ/Lies auch die Familie Rieß/Ries.
Über die Jahrzehnte/Jahrhunderte ist mir auch die Schreibweise des Namens „Rieß“ auch in dieser Form begegnet:
#51 Johann Henrich Ries
Der Anfangsbuchstabe des Namens Röder in Eintrag Nr. 53 oder Reich in Eintrag 54 vom selben Schreiber weckt große Zweifel daran, daß es sich hier um den Namen Ries handelt. Ich wäre hier für Lies, wie auch in den vorher angeführten Permalinks.

Andererseits unterscheidet sich dieser Buchstabe auch deutlich vom L in Langenberg in Eintrag Nr. 47...
Eine harte Nuß

Im letzten Eintrag Nr. 51 bin ich für Riesen in Deutscher Schrift, Vergleiche hier den Renthmeister bzw. Ober-Renthmeister.
Darüber hinaus ist zu sehen das der Pastor das lateinische Hervorheben von Namen so verinnerlicht hat, das er zwischen den Buchstaben häufig, sicherlich ungewollt, wechselt. Das ist nicht immer leicht zu entscheiden, vergleiche geballt hier Elisabetha, Henrich, Catharina etc., mal mit langen h, s und dann kurzem h, s. Desgleichen auch bei anderen Wörtern.

Zurück
Oben