Kirchenbuch Bad Homburg

Guten Tag,
ich suche die Kirchenbücher für die Stadt Bad Homburg. In Archion finden sich nur die zum Dekanat gehörigen Gemeinden, Friedrichsdorf, Köppern etc. aber nicht die für die Kernstadt. Hat jemand einen hilfreichen Tip? Eventuell war mein gesuchter Vorfahre, da aus Bayern stammend, katholisch.
Im Voraus
vielen Dank
zehahn

Guten Abend.

Kennen Sie dieses Thema bereits?

BG und weiterhin einen schönen Abend.

Danke, es geht um Zeiträume vor der Führung von Personenstandsregister. (Lagis) Da ist es wohl doch so, dass bei Archion nichts zu finden ist. Da ich weder Geburts- noch Sterbejahr weiß, komm ich nicht wirklich weiter.
Grüße zurück an Mod. :)

Danke, es geht um Zeiträume vor der Führung von Personenstandsregister.

Dann bleibt Ihnen momentan nur ....

Für die Geburt 1855 müssten Sie sich an die Kirchengemeinden in Bad Homburg wenden.

....ggfls. gibt es in den Gemeinden ja Namensregister zu den KB....

Fragen kostet ja nichts....

Vielleicht haben Sie in St. Marien, Bad Homburg ja Glück

BG

Hallo, ist mir gerade eingefallen, dass ich vor mindestens 10 Jahren im Stadtarchiv von Bad Homburg gewesen bin und dort freundliche Hilfe bekam. Die hatten wohl damals auch Kirchenbücher, zumindest ergibt sich das aus meinen Unterlagen. Meine Suche war damals wahrscheinlich nicht umfangreich genug, da mir Beziehungen fehlten. Werd da vielleicht nochmal schauen.

Falls doch nicht katholisch: die evangelischen Bücher (lutherisch, dt. reformiert und franz. reformiert) sollten, so interpretiere ich zumindest diesen Eintrag, im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegen:

Auch Familysearch hat sie aus diesem Bestand verfilmt, die Bücher sind aber leider nicht online verfügbar:

Hallo, ist mir gerade eingefallen, dass ich vor mindestens 10 Jahren im Stadtarchiv von Bad Homburg gewesen bin und dort freundliche Hilfe bekam. Die hatten wohl damals auch Kirchenbücher, zumindest ergibt sich das aus meinen Unterlagen.

Richtig, das ist auch eine sehr gute Adresse -sehr freundlich und hilfsbereit-, sofern Ihnen die katholischen Kirchenbücher bei Matricula Online nicht unmittelbar weiterhelfen sollten.
Viel Erfolg.

Falls doch nicht katholisch: die evangelischen Bücher (lutherisch, dt. reformiert und franz. reformiert) sollten, so interpretiere ich zumindest diesen Eintrag, im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegen:
Ja - vor ein paar Jahren habe ich das lutherische Kirchenbuch Bad Homburg 1614-1699 vor Ort in Darmstadt im Lesesaal des Zentralarchivs als Digitalisat einsehen können. Wie mit so vielen anderen Kirchgemeinden in Hessen-Nassau hat diese einfach noch nicht die Genehmigung erteilt, die Digitalisate bei Archion hochzuladen

VG

Hallo,

aus einem noch nicht öffentlichem Familienbuch für Bad Homburg kann ich folgende Informationen weitergeben:
16331 SCHLEIM, "Georg" Ludwig (ev)

+ vor 19.07.1899 in Homburg v. d. H., Beruf: zwischen 1854 und 1899 Employé (= Angestellter) in der Spielbank in Homburg v. d. H, Ortsbürger: zwischen 1854 und 1859 in Wiesbaden.

I. Verbindung: Heiratsdatum unbekannt mit

SCHMIDT, Amalie (ev)

+ vor 13.01.1853.

Kind:

1. Georg (ev) * am 15.10.1850, + am 13.01.1853 in Homburg v. d. H., <Gestorben abends um 11 Uhr.> Begraben am 17.01.1853 in Homburg v. d. H. morgens um 7 Uhr, <In Gegenwart der Margaretha Scherer, geb. Halberstadt, und des Todtengräbers Johannes Reichardt.>.

II. Verbindung: Heiratsdatum unbekannt mit

FLOHR, "Franziska" Auguste Pauline (ev) Eltern: F., Christian u. KRÄMER, Catharina (04995.2)

* am 25.02.1831 in Wiesbaden, + am 15.09.1908 in Homburg v. d. H. im Rindschen Stift, <Starb die Hospitalitin nachmittags um 3 1/2 Uhr.>, Begraben am 18.09.1908 in Homburg v. d. H., Wohnort: 1908 Elisabethenstraße 10 (Rindsches Stift) in Homburg v. d. H.

Wohnort der Familie: 1878 Elisabethenstraße 34 in Homburg v. d. H.

Kinder:

1. Emil Franz Lorenz (luth) * am 15.11.1854 in Homburg v. d. H., <1. Kind. Geboren nachts um 1 Uhr.> ~ am 06.12.1854 in Homburg v. d. H., <Taufpathen waren Elise Flohe aus Wiesbaden, der Kindbetterin ledige Schwester, der hiesige Bürger Franz Staudt und der Bürger zu Mainz und Employè dahier Lorenz Luf.>.

2. "Adolph" Louis Johann Michael (luth) * am 09.07.1859 in Homburg v. d. H., I. Verbindung: Heirat am 23.04.1895 in Weil im Schönbuch mit Anna Maria BERG * am 19.11.1863 in Weil im Schönbuch, (16332). II. Verbindung: Heirat am 19.07.1899 in Homburg v. d. H mit Rosine Elise KERBER * am 09.03.1864 in Frankfurt am Main, Beruf: Ladnerin, Wohnort: in Frankfurt am Main, Neue Zeil 39, (16332).

Der Autor des FB wäre an weiteren Informationen zur Familie Schleich interessiert. Ich kann gerne den Kontakt vermitteln.

Viele Grüße

Der Autor des FB wäre an weiteren Informationen zur Familie Schleich interessiert. Ich kann gerne den Kontakt vermitteln.

Eine ganz herzliche Bitte:

Bitte machen Sie dies -wenn es gewünscht wird- in jedem Fall per persönlicher / privater Nachricht (PN) außerhalb des Forums (siehe "Briefumschlag" Symbol oben rechts in diesem Fenster).

Solange die von Ihnen zitierte Arbeit einer dritten Person nicht veröffentlicht wurde, sollte man bitte besondere Vorsicht walten lassen.

Vielen Dank.

Hallo,

ich habe mich vor der Nachricht beim Autor rückversichert und hatte seine Einwilligung.

Aber noch mal vielen Dank für den Hinweis, ich versuche mit solchen Information auch immer sorgsam umzugehen.

Viele Grüße

Zurück
Oben