Heirat Hollmach-Hees in Kemlitz

Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher,

ich habe hier einen Heiratseintrag vom Gottlieb Hollmach und Anna Maria Hees und komme an ein paar Stellen leider nicht weiter, gerade bei der Ortsangabe,
vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Am zweiten Oktober ist in der Kirche Kemlitz, nach _____
_____________________________________ copuliert
worden: Gottlieb Hollmach_________ Pferdeknecht
Gottlieb Hollmach, _____ in Kemlitz _____ ältester
Sohn, mit der ihm _______ Anna Maria Heesin
Gottlieb ____, H____manns in Kemlitz ____, jüngster Tochter, __
__________geb. zu ____1800 ___ März__
______zu Kemlitz geboren 30 Sept. 1802

ich hoffe der Permalink funktioniert. Der Eintrag wäre in Gesamtkirchenbuch Kemlitz, Kirchenkreis Luckau, Schlessische Oberlausitz.
Vielleicht ist hier sogar jemand der dort in der Gegend forscht oder auch den Familiennamen Hollmach hat?

Liebe Grüße und vielen Dank schon im voraus

Monika Hollmach

Vorschlag:

Am zweiten Oktober ist in der Kirche Kemlitz, nach an dem 16 ten
17 ten u.[nd] 18 ten S.[onntag] p.[ost] Trin.[itatis] geschehener Aufgebothen, öffent[lich]
copuliret
worden: Gottlieb Hollmach, d.[er] Z.[eit] Herrschaft[licher] Pferdeknecht
Gottlieb Hollmachs, Ziegelstreichers in Kemlitz ehe[lich] ältester
Sohn, mit der von ihm deflorirten Anna Maria Heesin,
Gottlieb Grafes?, Hausmanns in Kemlitz ehe[lich] jüngsten Tochter, er-
ster Ehe. Spons[us] wurde geb.[oren] zu Wer?chau(*) 1800. d.[en] 11. März; Spon-
sa wurde
zu Kemlitz geboren am 30. Septbr. 1802.

(*)

Der Vater der Braut heißt möglicherweise: Johann Gottlieb Grese

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde mir mal den Ort anschauen, vielleicht sind ja die Kirchenbücher zu finden.

Das wäre nämlich der letzte "Hollmach" Eintrag in Kemlitz und auch Wildau-Wentdorf...

Guten Morgen,
also in Werchau habe ich leider keine Hollmach`s gefunden, aber in Lübbenau gibt es einige.

In dem Kirchenbuch Kemlitz, werden das G und das H sehr ähnlich geschrieben. Aber auch teilweise schon als unser heutiges H...
man darf also raten und ausprobieren :cool:

Im Sterberegister wird er "Johann Gottlieb Heße" geschrieben

In dem Kirchenbuch Kemlitz, werden das G und das H sehr ähnlich geschrieben. Aber auch teilweise schon als unser heutiges H...
man darf also raten und ausprobieren
Ne, besser ist es wenn man von diesen Unterschieden lernt, raten und ausprobieren kann man auf Seiten mit schlechterer Qualität anwenden. Auf dieser Seite sind die Hauptnamen, also jeweils Bräutigam und Braut, in Latein geschrieben und der Rest insbesondere die Namen der Väter in Deutsch. Ausnahme bildet hier nur der Eintrag 3 links.

Ne, besser ist es wenn man von diesen Unterschieden lernt, raten und ausprobieren kann man auf Seiten mit schlechterer Qualität anwenden. Auf dieser Seite sind die Hauptnamen, also jeweils Bräutigam und Braut, in Latein geschrieben und der Rest insbesondere die Namen der Väter in Deutsch. Ausnahme bildet hier nur der Eintrag 3 links.
Vielen Dank für Erklärung, wieder etwas gelernt! Wo kann man sich den da genau Informieren oder sollte man dazu Latein können?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Schreibschrift
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift
Und hier in der PDF-Datei bei Punkt 1.3 werden die größten Unterschiede herausgearbeitet. Um die Schriften zu unterscheiden, achte ich selbst besonders auf die Ss, Hh und e
https://s8d4b8d6c8dc01748.jimconten.../name/20241230arbeitshilfe-kurrent-gesamt.pdf
Vielen Herzlichen Dank für die Links und die PDF Datei! die PDF Datei hilft mir sehr viel weiter, gerade weil es auch überall verschieden ist.

Zurück
Oben