Taufe des Ehemannes

Hallo, kann mir bitte jemand bei der Taufe des Ehemanns helfen. Er müsste in Naila getauft worden sein, da gab es nur einen Berghauer Samuel Müller. Drei Kinder habe ich gefunden, nur die betreffenden Taufe nicht.

 
Hallo, kann mir bitte jemand bei der Taufe des Ehemanns helfen.

Welches Ehemannes? Der Link zeigt auf eine komplette (!) KB Doppelseite.

Ja, OK Sie erwähnen „Müller“ also könnte der gesuchte Ehemann auch so heißen.

Aber BITTE BITTE erstellen Sie Permalinks, die auf den Eintrag, zu dem Sie eine Frage haben, zeigen.
….nur das kleine Häkchen setzen, bevor der Link erstellt wird….

Bitte, bitte…. 🙏 🥹
 
Danke !

Wo wird der Sohn getauft worden sein, im Heiratseintrag steht das er der Jüngste Sohn sei, der letzte Sohn wurde 1740 getauft uns heißt Johann Gottlieb. Oder wurde er in Eibenstock getauft

Entschuldigung, da hab ich den Ausschnitt mit nicht richtig erwischt.
 
Samuel war der 4te Sohn des verstorbenen Johann Georg Müller. Theoretisch würde ich die Taufe dort suchen, da der Vater dort, also in Eibenstock, verstorben ist.
 
ja richtig, der letzte Wohnort des Bergmanns Johann Georg Müller war Eibenstock, der Vater war bereits verstorben.
Hier müsste man ansetzen.
Das bedeutet nicht immer das er auch dort getauft wurde, er könnte auch wo anders geboren sein.

Das müsste man dann in dortigen Kirchenbuch suchen.
Kirchenbücher beginnen 1589.

Gruß

Sven
 
Naila war Bergstadt und Bergleute waren in aller Regel sehr mobil. Wie ersichtlich bestanden zahlreiche Beziehungen auch ins Erzgebirge.
In Naila findet sich auch noch die Ehe einer weiteren Tochter des Samuel Müller, nämlich seiner jüngsten Tochter: https://www.archion.de/p/49868fe0e0/.
Den zugehörigen Taufeintrag der Tochter finde ich in Naila nicht.
Wenn man sich die Kinderreihe des Samuel Müller in Naila ansieht (1731/6: Johann Georg, 1732/29: Cath. Barb. Joh., 1740/5: Joh. Gottlieb, 1747/18: Sophia Cath. Joh.), dann fallen die Lücken zwischen 1732 und 1740 und 1740 bis 1747 auf, die - mögliche Totgeburten wären noch zu prüfen - den Schluß nahelegen, dass Samuel als Bergmann in der Zeit dieser Lücken nicht in Naila war. Gute Frage: Wo war er?
Die Patenschaften bei den genannten Kindern wären noch zu prüfen. Vielleicht ergeben sich hier noch Hinweise...
 
Er müsste ca. 1742 herum geboren sein, da er als Jüngster Sohn des Samuel genannt wird. In Issigau selbst in den Sterberegistern ist der Johann Georg Christian Müller nicht zu finden....wahrscheinlich in Berg eingetragen worden, da Reitzenstein, Issigau und Berg eng beieinander liegen ....oder nich in Pottiga da dies gegenüber liegt von Issigau
 
Zurück
Oben