Ortssuche: 'Domänengut Boltrin in Seeland'

Hallo liebe Mitforscher

Trittau wurde gestern hochgeladen, und ich habe den Geburtsort von meiner 5X Urgroßmuter gefunden: Domänengut Boltrin in Seeland in 1770.

Wüsste jemand vielleicht, wo das gewsen sein kann?? Ich habe alles versucht – natürlich zuerst in Dänemark, aber auch in den Niederländen. Und auch in Schleswig-Holstein.

Gab es einen “Seeland” in S-H?? Mir fällt nichts ein.

Ich wäre für jede Hilfe so dankbar.

Danke!

Christine Greenthaner

Hallo Christine,
der Permalink funktioniert :) .

Zu dem fraglichen Ort "Boltrin" kann ich leider nichts beitragen,
dafür aber den Traueintrag vom 28.98.1792 in Sandesneben - falls noch nicht bekannt (wenn der auch nicht unmittelbar bei der Ortssuche hilft):

Weiterhin viel Erfolg!

Peter

Hallo, Peter

vielen Dank. Ja, den Heiratseintrag kannte ich schon. Sterbefall vom Vater der Johanna HEMPEL geb HANSEN in Bargteheide habe ich vorgestern auch gefunden, aber ohne weitere Daten. Ich bleib aber dabei! Eben habe ich gesehen, dass da eine Kategorie “Ortssuche” hier gibt. Vielleicht weiss jemand dort was. Ich werde erneut posten, aber dieses Mal mit Permalink.

VG

Christine

Ganz vielen Dank! Ich habe mich gleich auf der Suche in Boitin gemacht – leider keine Taufe von meiner Ahnin dort gefunden. Welch eine Entäuschung! Wenn ich länger darüber nachdenke, kann es sich wirklich nicht um Mecklenburg handlen, den das “Domänengut Boltrin” ist als “königliches Gut” beschrieben --- würde in Mecklenburg nicht passen? Ich bin schon ziemlich verwirrt. Ich werde meine Suche erneut in der Kategorie “Ortssuche” stellen, die ich gerade entdeckt habe. Vielleicht weiss jemand dort etwas weiteres. Ich bin aber sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Christine

Hallo, maxnbg

Ich bin ganz überglücklich! Das ist ein Treffer! Alles past. Sogar bei Wikipedia, wo Besitzer des Gutes aufgelistet sind, ist der Besitzer 1770 als “Krone” angegeben: also der König. Und Hans Hansen, Vater von der Johanna, war damals Verwalter vom “königlichen Domänengut”.

Aber, das Beste: innerhalb ein paar Stunden habe ich die Geburt von der Grossmutter auf Beldringe bei den Mormones gefunden.

Alleine wäre ich nie darauf gekommen.

Ich habe vielen vielen Dank!

Viele Grüße

Christine Greenthaner

Zurück
Oben