Beruf

ich habe jetzt schon öfters den Beruf Ringemann gelesen
weiss jemand, was das für ein Beruf ist ? ich habe darüber nichts gefunden

Im Ostfälischen war ein Riegemann: Ein Reihebewohner = Jemand (üblicherweise Ackerleute und Kotsaßen), die Anteil an der Allmende (z. B. Weiderecht für Vieh oder Nutzungsrecht des Waldes) hatte - im Gegensatz zu den Häuslingen.
Ganz grober Anriss einer Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Reihebürger
Aber man müsst' natürlich einen Scan sehen, um das abschließend beurteilen zu können ...

ok, wenn du meinst
Der Name "Riegemann" leitet sich möglicherweise vom alten Beruf des Reepschlägers ab, der Taue herstellte, oder von anderen Handwerken, die mit Seilen oder Fischfang zu tun hatten.
Danke

Der Name "Riegemann" leitet sich möglicherweise vom alten Beruf des Reepschlägers ab, der Taue herstellte, oder von anderen Handwerken, die mit Seilen oder Fischfang zu tun hatten.

Entschuldigung, aber das ist völlig unzutreffend.

Wenn Sie mehr zum "Reihemann" oder zu "Reiheleuten" lesen möchten, dann befassen Sie sich zum Einstieg in das Themengebiet der "Bauernklassen" gerne z.B. mit

Wesen und Verfassung der Landgemeinden und des ländlichen Grundbesitzes in Niedersachsen und Westphalen.
Geschichtliche und statistische Untersuchungen mit unmittelbarer Beziehung auf das Königreich Hannover

Dr. Joh. Carl Bertram Stüve

gedruckt: Jena 1851

Online verfügbar z.B. hier:

Zurück
Oben