Wie finde ich die Kirchenbücher von Göbelnrod in Hessen?

Ich suche dort nach der Familie Jäger. Zum Beispiel ist Johannes Jager dort 1836 geboren. Und ich suche nach einer Eheschließung oder einer Todesanzeige von ihm. Oder von seinen Geschwistern.

Hallo MSiegle
Ich bin erstens neu und zweitern schon ein zwei Wochen raus. Es ist ziemlich hoffnungslos für mich, mit der Ortssuche auch nur IRGENDWAS zu finden.

Hallo MSiegle
Ich bin erstens neu und zweitern schon ein zwei Wochen raus. Es ist ziemlich hoffnungslos für mich, mit der Ortssuche auch nur IRGENDWAS zu finden.

Hallo @BS58,

im konkreten Fall sollte Niemand hier im Forum auch nur die kleinste Schwierigkeit mit der Ortssuche haben. (Das Thema hatten wir ja schon öfter......)

Einfach den korrekten Namen > Göbelnrod .... im Menü "Ortssuche" im Suchfeld eingeben....

....anschließend einfach nur auf die grüne Fläche "Kirchenbücher suchen" klicken.

Und schon O Wunder! geschieht das Miraculum und unten werden die KB von Wirberg angezeigt.

Warum "Wirberg", weil Göbelnrod offensichtlich keine eigenen Kirchenbücher hatte und zur Pfarre Wirberg gehörte.

Jetzt auf den Link zum gewünschten Kirchenbuch klicken und schon ist das Ziel erreicht.

Mit bestem Gruß

Ach, wär das schön, wenn das einfach so wie beschrieben funktionieren würde. Tut es aber nicht. Für Göbelrod bekomme ich 0 Treffer und für Wirberg bekomme ich Dies hier
  • Bistumsarchiv SpeyerHomburg-Kirrberg
  • Evangelisches Archiv Baden und Württemberg/BadenTriberg
  • Evangelisches Archiv Baden und Württemberg/WürttembergDekanat Aalen > Ellwangen
  • Dekanat Backnang > Kleinaspach
  • Dekanat Calw > Altburg
  • Dekanat Gaildorf > Frickenhofen
  • Dekanat Gaildorf > Geifertshofen

Ach, wär das schön, wenn das einfach so wie beschrieben funktionieren würde. Tut es aber nicht. Für Göbelrod bekomme ich 0 Treffer und für Wirberg bekomme ich Dies hier
  • Bistumsarchiv SpeyerHomburg-Kirrberg
  • Evangelisches Archiv Baden und Württemberg/BadenTriberg
  • Evangelisches Archiv Baden und Württemberg/WürttembergDekanat Aalen > Ellwangen
  • Dekanat Backnang > Kleinaspach
  • Dekanat Calw > Altburg
  • Dekanat Gaildorf > Frickenhofen
  • Dekanat Gaildorf > Geifertshofen

Wie ich bereits geschrieben hat - den Ortsnamen richtig / korrekt schreiben

Göbelrod - ist falsch, daher wird er nicht gefunden

Göbelnrod --- findet das Ersehnte

Es IST so einfach. :giggle:

Nach Eingabe des Ortes "Göbelnrod" müssen Sie rechts auf den grünen Knopf "Kirchenbücher suchen" klicken.

Bitte nicht nur auf die Vorschlagsliste unter dem Suchfeld schauen. Da wird für Göbelnrod tatsächlich nichts angezeigt, da es keine eigenen Kirchenbücher hat.

Wenn Sie nach Wirberg suchen, genauso vorgehen. Oder in der Vorschlagsliste nach unten scrollen bis "Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau". Dort findet man "Dekanat Grünberg > Wirberg". Wirberg ist gelb markiert.

auch mit Göbelrod habe ich genau NULL Treffer

Da fehlt wieder das "n" vor dem "r" :rolleyes:

Keine(!) Eingaben beim Zeitraum machen!

Kein(!) Kreuz setzen bei "nur digital verfügbare Treffer anzeigen".

Keine(!) Vorschlagsliste beachten.

NUR 2 kleine Schritte wie in meiner Nachricht #5 oben beschrieben.

(Läuft hier eigentlich irgendwo die Kamera von "Verstehen Sie Spaß" mit??? :cool: )

Nach Eingabe des Ortes "Göbelnrod" müssen Sie rechts auf den grünen Knopf "Kirchenbücher suchen" klicken.

Bitte nicht nur auf die Vorschlagsliste unter dem Suchfeld schauen. Da wird für Göbelnrod tatsächlich nichts angezeigt, da es keine eigenen Kirchenbücher hat.
Nur zum besseren Handling:

Ich nutze Archion auf dem Tablet, aufgrund der Seitenanpassung befindet sich der fragliche grüne Button unterhalb der Vorschlagsliste bzw. ist von dieser verdeckt (--> dann einfach "wegwischen") ;)

Zurück
Oben