Freischaltung nach Ende der Sperrfrist

Ich suche die Taufeinträge meiner Großeltern. Mein Großvater ist im April 1915 geboren und zeitnah getauft. Die 110-jährige Schutzfrist ist demnach abgelaufen.
Werden die Einträge von 1915 erst zum Jahresende bzw. Anfang nächsten Jahres freigeschalten?
Vielen Dank

Guten Abend.

Ihre Frage kann so allgemein leider nicht beantwortet werden.

Jede hier beteiligte Landeskirche entscheidet individuell, ob Kirchenbücher nach 1875 (Beginn der Standesamtszeit) hier überhaupt bereitgestellt werden oder nicht.

Bitte teilen Sie mit, auf welche Kirchenbücher sich Ihre Frage konkret bezieht.

Vielen Dank.

Ich glaube da haben sie falsche Vorstellungen wie die Onlinestellung hier bei Archion funktioniert.
Die jeweiligen Kirchen/Archive digitalisieren ihre Bestände und geben diese Scans dann an Archion damit es online gestellt werden kann. Je nach Vorschriften der jeweiligen Landeskirche. Das ist alles sehr Zeit- und Kostenaufwändig. Es liegen nicht im Hintergrund alle deutschlandweit vorhandenen Kirchenbücher/Einträge bis zum heutigen Tag so daß man mit einem "Knopfdruck" mal eben einen neuen Jahrgang freigeben kann.

Hallo,

Archion hat in einigen Kirchengemeinden die Taufen auch bis in die heutige Zeit digitalisiert. Die entsprechenden Seiten und Bücher sind jedoch noch gesperrt. Die Freischaltung der fehlenden Seiten, sobald sie nicht mehr im Datenschutz liegen ist etwas mühselig. Das liegt aber auch daran, dass Archion derzeit intensiv mit der Online-Stellung anderer (weiterer) Kirchenbücher beschäftigt ist.

Wie die Vorredner bereits mitgeteilt haben, wird in einigen Gemeinden eine Online-Stellung von Kirchenbüchern nach 1874/1875 überhaupt nicht stattfinden, z. B. handhabt die Evangelisch Lutherische Kirche in Sachsen so, dass alles nach 1874/1875 nicht digitalisiert wird. Wer Daten nach dieser Zeit benötigt, wird an die Standesämter verwiesen. Finde ich auch nicht gut, denn wenn zum Beispiel keine genauen Daten vorliegen, kann auch das Standesamt wenig helfen. Aber so entscheidet jede Kirche für sich.

Somit ist abschließend zu sagen:

Je nach Kirchengemeinde und zuständige Landeskirche kann man schauen, ob mit einer Digitalisierung oder Freischaltung zu rechnen ist, oder nicht.

Nachtrag:

Ggf. hilft das zuständige Kirchenkreisarchiv bei der Suche nach den Taufeinträgen gegen eine Gebühr!

Viele Grüße

Christoph

Hallo,

Archion hat in einigen Kirchengemeinden die Taufen auch bis in die heutige Zeit digitalisiert.

Nein, nein, nein - auch im 11. Jahr des Bestehens von Archion....

Archion digitalisiert kein einziges Kirchenbuch.

Stattdessen: die an Archion beteiligten Archive digitalisieren Kirchenbücher ---- die Archive liefern die Digitalisate an Archion ---- Archion stellt die Digitalisate online.

Es tut mir sehr leid, aber es ist wichtig zu verstehen, wie ein System aufgebaut ist.

Nichts für ungut und beste Grüsse,
Vera

Nein, nein, nein - auch im 11. Jahr des Bestehens von Archion....

Archion digitalisiert kein einziges Kirchenbuch.

Stattdessen: die an Archion beteiligten Archive digitalisieren Kirchenbücher ---- die Archive liefern die Digitalisate an Archion ---- Archion stellt die Digitalisate online.

Es tut mir sehr leid, aber es ist wichtig zu verstehen, wie ein System aufgebaut ist.

Nichts für ungut und beste Grüsse,
Vera
Hallo Vera,

natürlich hast Du recht damit! Danke für die Richtigstellung.

Ich habe mich im Eingangssatz wohl inkorrekt ausgedrückt. ;)

Viele Grüße

Christoph

Zurück
Oben