Text

Bitte um Lesehilfe
02.07.1763 Bredelem
Heinr. Jürgen Blume, Rinderhirte auf dem Haarhof mit
Maria Elis. Bröckelmann?
darunter wieder eine Erlaubnis durch den Superintendenten erhalten

Hallo,

ja, das lese ich auch.

Ber(c)kel
manns die dem Brauti
gam in tempore (rechtzeitig) ... gratis?
die dispensation ertheilet...

Die Angaben entsprechen dem Eintrag im OFB Sehlde, wo der Nachname der Frau anders angegeben wird:

Familiendatenbank NLF: Heinrich Jürgen BLUME ✶geschätzt 1740

Laut den Angaben 1. Ehe:

In Liebenburg wurde der Name auch als Berckelmann oder Berckelingen angegeben:

Taufe - 1251_01 | Liebenburg, Mariae Verkuendigung | Hildesheim, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online

Taufe - 1251_01 | Liebenburg, Mariae Verkuendigung | Hildesheim, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online

NB: prolis =Nachkomme/Spross; habitant = Einwohner

Tod er ersten Frau, wenn die Daten geprüft wurden und stimmen, weil leichte Unterschiede vorhanden sind:

Beerdigung - 1251_03 | Liebenburg, Mariae Verkuendigung | Hildesheim, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online

LG

deshalb werde ich das nicht so wie da eintragen sondern Berckelmann bzw. Berkelmann, was es dort auch gibt
es ist auch nicht die Quelle vom KB
außerdem in Matricula ist eine Gertrud Helena Blume geb. Eggers gestorben, das passt auch nicht

Hallo,

Familiendatenbank NLF nicht OFB Sehlde, da ist er nicht eingetragen

Ja, da habe ich mich geirrt.

außerdem in Matricula ist eine Gertrud Helena Blume geb. Eggers gestorben, das passt auch nicht
Ich schrieb, dass es leichte Unstimmigkeiten gibt. Die Ortsangabe Haarhof stimmt und der Zeitraum, dass der Bräutigam Blume eine Dispensation zur Heirat benötigt, würde auch passen.

Man kann es noch genauer prüfen, doch Fehler in den Vornamen gab es des Öfteren.

ich weiss auch gar nicht, dass er katholisch ist, wird bei der ersten Trauung nicht erwähnt

In Liebenburg sind auch evangelische Personen eingetragen, sehen Sie dazu meine gestrige Mitteilung zu Günter und Sückum.

er kann nicht von 1740 sein, und 1754 geheiratet haben

Stimmt, da stimmen die Vorangaben nicht und müssten neu recherchiert werden.

LG

Hallo,

Christoph Prigge war katholisch, seine Frau evangelisch.

Bei dieser Anfrage waren beide evangelisch:

Bitte um Lesehilfe
Nov/Dez 1759 Upen
Mstr. Heinrich? mit Jungfer Anna Elisabeth Sückum/Südekum

LG und schöne Pfingsten

Zurück
Oben