Geburt 1785 angeblich in Markt Herrnsheim, aber kein Eintrag - weitere Ideen gesucht

Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Johann Michael Kohmann bzw. Komann, der errechnet am 11.04.1785 geboren sein soll (siehe Sterbeeintrag https://www.archion.de/p/3aa31cc204/). Nun habe ich hier rein zufällig die Geburt eines unehelichen Kindes gefunden, wo (Markt) Herrnsheim als Herkunftsort angegeben wird: https://www.archion.de/p/6a3fec5585/


Ich habe alles im entsprechenden KB von Markt Herrnsheim abgegrast und auch die um das errechnete Geburtsdatum liegende Jahre überprüft, aber konnte nichts finden. Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich den Geburtstrag doch noch finden könnte? :(
 
Guten Tag,
ist Ihnen bekannt, wann wo und Herr Kohmann geheiratet hat? Es müsste ja wenn ich recht sehe zwischen 1826 und 1835 gewesen sein.
 
Hat er 1828 die Barbara Kempf in Uengershausen geheiratet (als Michael Komann?) - in dem Fall tatsächlich unglücklich, weil außer dem Ehestand zu ihm nichts vermerkt ist.

Haben Sie mal auf Matricula die katholischen Bücher der Umgebung von Herrnsheim durchgesehen? Womöglich ist Kohmann katholisch zur Welt gekommen?
 
Danke für die Rückmeldung :)


Genau, dieser halbgare Heiratseintrag von 1828 beschäftigt mich schon seit Jahren. Sehr ärgerlich, dass sich daraus zu ihm quasi keinerlei Rückschlüsse ziehen lassen.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass er evangelisch gewesen ist, aber ein Blick zu Matricula kann definitiv nicht schaden. Danke für die Anregung!
 
Da es im fraglichen Zeitraum relativ wenige katholische Einwohner im relevanten Teil des Landkreises Kitzingen gibt, bin ich bereits durch mit der Recherche bei Matricula. Leider kein Fund zum gesuchen Familiennamen 'Ko(h)mann". :/ Der gesuchte Michael dürfte daher ziemlich sicher evangelisch gewesen sein.
 
Falls noch nicht bekannt
der Name kommt sehr häufig im Bereich Staffelstein, noch öfter in Tiefenroth bei Lichtenfels vor.

Auch in Prichsenstadt waren einige Kohmann im 17. und 18.Jhd. ansässig
 
Falls noch nicht bekannt
der Name kommt sehr häufig im Bereich Staffelstein, noch öfter in Tiefenroth bei Lichtenfels vor.

Auch in Prichsenstadt waren einige Kohmann im 17. und 18.Jhd. ansässig

Das war mir tatsächlich noch nicht bekannt ... interessant. Danke für die Infos! Leider ist mein mehrmonatiges Archion-Abo genau vor einer Woche ausgelaufen. :(
 
Zurück
Oben