Name und Datum gesucht

Catarina Harm`s aus Elstorf. Der Name Harm ist nicht durchgestrichen, sondern das ist der Unterstrich bei Wittwe.
Elstorf liegt in Niedersachsen, das ist schon eine ungewöhnliche Entfernung, vielleicht gab es rund um Pronsdorf neinmal ein jetzt unbekannten Flecken Elstorf?

Der Name Otto Wenck steht nur in der Randbemerkung vorletzte Zeile.
Otto Wencken Der Pastor schreibt hier den Hinweis das wegen des Krieges etliche Taufen nicht eingetragen werden konnten und schreibt daher an den Rand nur die Namen, der Täuflinge ohne Datum.
Otto Wencken ist Otto Wenck, da steht wie so oft der Name im Genitiv, das hat ist aber keine Namensänderung sondern war damals die übliche Schreibweise.

Vielen Dank

Dann habe ja wenigstens das Jahr der Taufe.

Die Info zum ersten Eintrag Bewarder kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen Ort und die Ehefrau sollte Antje XXX heißen. Ich lese da Hartzxx.

Sorry da hatte ich statt Bewarder den falschen Eintrag gelesen.
Die Witwe heisst Antje Harz und kommt ebenfalls aus Struckdorf, nach dem Namen Harz steht ib, das ist die latenische Abkürzung für ebenda oder ebenso

Jetzt habe ich nur das Problem, dass sein Vater auch Jacob heißt. Leider kann ich die Beerdigung der Ehefrau des Vaters nicht finden, so dass ich nicht sicher bin, ob es der Vater oder der Sohn ist. Schade, denn ich muss mir natürlich sicher sein.

Wie hast du das denn so schnell gefunden??? Ich habe gerade gesehen, dass ich beim Vater und beim Sohn Februar 1763 als Sterbedatum eingegeben habe. Muss also noch einmal alles ab 1725 durchsuchen.
Hast du einen Tipp wie das schneller geht? Namensregister sind leider erst ab 1800 verfügbar.

Zurück
Oben