Kirchhausen bei Regensburg?

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wo ein Ort Kirchhausen nicht allzuweit von Regensburg entfernt sein könnte? Vermutlich auch eher in Flußnähe, da es am Ort Weinbau gab? Ich finde partout nichts passendes.

Danke und schönen Gruß, Oliver
 
Es gibt kein Kirchhausen in Bayern, nur den Ort Holzkirchhausen im Landkreis Würzburg. Könnte sich höchsten um einen untergegangenen Ort oder einen sehr kleinen Weiler handeln. Allerdings habe ich darauf auch keine Hinweise gefunden.

Eventuell ist also tatsächlich Kirchhausen bei Heilbronn gemeint. Der Ort gehörte dem Deutschorden und war deshalb katholisch, Diözese Rottenburg-Stuttgart. Kirchenbücher sind ab 1693 erhalten, bei Matricula sind sie wohl noch nicht verfügbar. Familysearch hat eine Kopie, die allerdings nur von den Familienforschungszentren einsehbar ist.

Weinbau gibt es in der Umgebung von Regensburg, allerdings nur in geringem Ausmaß. Dasselbe galt bis ins 20. Jahrhundert für Kirchhausen bei Heilbronn.

Es gibt auch noch ein Kirchhausen bei Endenburg in Südbaden. Auch in dieser Gegend gibt es Weinbau
 
Selbst in der rauhen Oberpfalz gibt es immer wieder "Weinberg" als Flurnamen, da darf man sich von den Verhältnissen im 19./20. Jahrhundert nicht täuschen lassen.

Ich schmeiße als möglichen Ort noch Kirchanhausen, an der Altmühl bei Beilngries, in die Diskussion. Das wäre nicht so weit weg wie die diversen "Kirchhausen" - bei denen hätte ich dann schon erwartet, daß im Kirchenbuch irgendeine Art von genauerer Bestimmung auftaucht.
 
Weinbau, weil der Mann vinitor war, was in der Gegend noch bis in's 19. Jhdt. eine verbreitete Berufsbezeichnung ist, vor allem in den Dörfern nahe an Donau und Regen. Da gab es zwar wohl keinen ausgedehnten Weinbau mehr, aber die Bezeichung hat sich erhalten, vielleicht zum Eigenbedarf oder für Messwein. Das heisst für mich eigentlich nur, dass er nicht auf dem platten Land weiter abseits der Flüsse lebte, da war man colonus, agricola, etc.

Auf Kirchhausen bei Heilbronn stösst man natürlich als erstes, aber das ist schon etwas ab vom Schuss und ich stimme zu, da würde man eine zusätzliche Bezeichnung erwarten. Kirchanhausen ist zwar näher, aber da findet sich so gar nichts zu Weinbau. Der Schreiber könnte sich auch vertan haben und Reinhausen meinen, aber das glaube ich auch nicht, da der Ort sehr häufig vorkommt, warum sollte ihm so ein Lapsus unterlaufen? Ich habe auch überlegt, ob man das irgendwie anders lesen kann, fällt mir aber auch nichts hilfreiches zu ein.

Tja. Bleibt erstmal ein Rätsel. Danke für Eure Ideen.
 
...oder der Pfarrer meinte Kirchroth (etwas weiter donauabwärts jedoch nicht direkt am Fluss), und schrieb versehentlich -"hausen"...

Etwa 25 km von Sallern entfernt gibt es noch ein Hausen, dort gab es auch mal Weinbau (siehe Beschreibung des Ortsteils Weinberg) und auch eine Kirche; vermutlich aber etwas sehr weit hergeholt... (Kirchenbücher Herrnwahlthann, wenn ich es richtig verstanden habe).
 
Ja, auch Alternativen, aber ich habe ein bisschen in den KB geblättert, und in Kirchroth gibt es den Familiennamen nicht und in Hausen ist man auch eher rusticus und so. Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben