Katholische Kirchenbücher Baden, Erzbistum Freiburg

Wird es in Zukunft vielleicht auch diese katholischen Bücher bei Archion geben oder bleiben sie ausschließlich bei familysearch? Persönlich finde ich es sehr schade, wenn man bei der Vorfahrensuche regelmäßig auf die gesperrten Filme trifft, die nur in der Forschungsstelle einsehbar sind. Nicht jeder hat die Mobilität, zu diesen Stellen zu fahren und dort zu suchen, falls er überhaupt eine in der Nähe hat. Baden fängt leider im Landesarchiv Stuttgart erst spät an und so fehlt einem der Zugang zu vielen Daten vor 1800, zumal die Abschriften im Index oft gravierende Unterschiede in den Namen aufweisen aufgrund der Lesefähigkeit des Abschreibers.
 
Es ist wohl eher damit zu rechnen, dass diese Kirchenbücher irgendwann auf Matricula auftauchen. Das entsprechende Bistum wird zumindest schon aufgeführt. Offizielle Verlautbarungen dazu gibt es meines Wissens noch nicht.

 
Hallo,
es gibt wohl nur alte Mircofilme von schlechter Qualität.
Daher wird es wohl dauern bis es wohl online geht, die alten wird man wohl nicht online stellen können, das gleiche war in Regensburg so,
da wurde nun alles neu verfilmt.

Sven
 
Naja so schlechte Qualität haben die Scans der alten Mikrofilme der Diozese Freiburg nicht. Sie sind zwar schwarz-weiß, aber meist in ausreichend guter Qualität. Zumindest nicht schlechter als manche Kirchenbücher auf Archion, die teilweise wesentlich schlechter sind. In einigen Kirchengemeinden wurde mit wesentlich geringerer Auflösung gescant. Das hat natürlich nichts mit Archion zu tun, sondern mit dem jeweiligen Dienstleister der Kirchengemeinden. Ansonsten hängt es auch vom Original ab. Warum man die alten Filme nicht so lange online stellt, bis die Bücher neu gescannt sind, kann ich mir nicht erklären. In der Diozese Freiburg selbst, kann man die Mikrofilme ja bisher auch einsehen.
 
Zurück
Oben