Trauindex

Hallo Sachsenforscher,

es gibt einen einfachen Trauindex (Schnellindex) über die Bräutigame vor 1800 für einen Großteil des Gebietes, welches bei Archion für Sachsen online ist.

Der Index kann online durchsucht werden:
https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

Dort findet man auch weitere Infos zum Projekt.

Nach der Suche sind in den Ergebnissen die Rohdaten des Index als auch das Kirchenbuch auf Archion verlinkt.
(Bringt natürlich nur was, wenn man einen Archion-Pass hat)

Mir selber als auch etlichen anderen Forschern hat das Projekt schon viel weitergeholfen.

Gruß aus Sachsen
 
Hallo Falk,

Danke für die Info. Der Index ist wirklich sehr hilfreich.

Schöne Weihnachten und viele Grüße aus Dresden
Jan
 
kurzes Update:
der Trauindex deckt das ganze Gebiet ab, welches vom sächsischen Landeskirchenarchiv auf Archion bisher veröffentlicht wurde (Trauungen vor 1800).

Das sind aktuell die 4 Kirchenkreise Dresden, Meißen, Freiberg und Dippoldiswalde und beinhaltet über 290.000 Trauungen nach denen über den Bräutigam gesucht werden kann.

Wie sich das Projekt in Zukunft weiterentwickelt steht noch nicht fest, es hängt stark davon ab, wann weitere Kirchenbücher und vor allem die umgebenden Gebiete (Marienberg, Pirna, Riesa, Großenhain, Bischofswerda etc.) auf Archion hochgeladen werden.
 
Kann es sein, das hier noch was zu tun ist ?
Nachdem ich obigen link in firefox angeklickt und auch ein paar Testabfragen durchgeführt hatte,
wollte ich mich anschließend bei archion einloggen. Nach der Einloggmaske landete ich dann immer sofort in irgendwelchem Quelltext,
den ich als Nicht-Spezialist nicht interpretieren kann.
Erst nach Neustart des Browsers konnte ich mich bei archion wieder normal einloggen und mir wurde mitgeteilt, das ich doch schon eingeloggt sei.
Nach Ausloggen und erneutem Einloggen scheint es wieder zu funktionieren
 
Hallo,
der Trauindex verlinkt zu den Kirchenbüchern auf Archion, wenn man vorher schon bei Archion eingeloggt ist, sollte man direkt im Kirchenbuch landen.
Wenn man nicht eingeloggt ist (hab ich gerade mal probiert), dann sollte man nach dem Einloggen auch im Kirchenbuch landen. Bei mir kam da jetzt kein Quelltext, ich kann somit auch nicht sagen, ob das Quelltext von Archion war, möglicherweise kann der Browser-Cache etc. da etwas rumspinnen, ist aber nur eine Vermutung. Manchmal hilft F5 bzw. Strg+F5 um die Seite von Archion ohne Cache neu zu laden.

Der Index liefert nur einen einfachen Link (z.B: https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/289597?pageId=40252595), ansonsten hat er mit Archion selber technisch nichts zu tun, ob der Link dann funktioniert und wie der Login gemacht wird, entscheidet das System von Archion.

Gruß
 
War wohl mein Ungeschick, das ich den link genutzt habe, ohne mich vorher bei archion einzuloggen.
Auf jeden Fall erst mal Vielen Dank für die Arbeit, die hoffentlich noch vielen Forscherinnen und Forschern weiterhilft
 
Zurück
Oben