Zensur im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte in zwei Beträgen das ironische Wort "Kaff""benutzt. Und finde heute, dass es ohne irgendeinen Hinweis in "Ort" umgewandelt wurde.

Was soll das? Haben wir hier eine Sprachpolizei am Werk oder ist das irgendeine saublöde Software? Und wird jetzt "saublöd" auch zensiert?
 
Sie hatten das infragestehende Wort ohne es z.B. in Anführungszeichen zu setzen oder es in sonstiger Weise als "ironisch gemeint" zu kennzeichnen benutzt.

Damit war es ein wertender / für dortige Einwohner ggfls. auch ein abwertender Begriff und ich habe denselben, als Moderatorin, in die wertfreie Bezeichnung Ort geändert.

Auf diese Begründung habe ich in systemseitiger Nachricht an Sie auch hingeweisen.
Sollte diese bei Ihnen nicht angekommen sein, kann ich sie gerne nochmals per PN zusenden.
 
Sehr geehrte Frau Nagel, die anonyme systemseitige Nachricht habe ich erhalten.
Sie gab nach dem Hinweis auf die Bearbeitung den Grund an: "Die wertende Bezeichnung "Kaff" wurde durch "Ort" ersetzt." Mehr nicht.
Und heißt das, dass jetzt Wertungen generell verboten sind? Und was noch? Welche Begriffe dürfen benutzt werden und welche nicht? Gibt es dazu eine Liste?

Frau Nagel, Sie sind hier für die Moderation zuständig. Moderation beinhaltet das Gespräch, ja, sogar den Ausgleich, die Verständigung. Für mich jedenfalls.
Was Sie getan haben, ist aber, ohne weiteren Hinweis und ohne ins Gespräch zugehen nach eigenem Gutdünken zu zensieren. Sie haben vollendete Tatsachen geschaffen. Das Vorgehen war weder für mich, noch für alle anderen hier transparent. Sie haben mir Ihren Sprachgebrauch aufgezwungen.
Wenn ich jederzeit damit rechnen muss (bzw. wir alle damit rechnen müssen), dass meine (unsere) Wortwahl - ohne Rücksprache und damit ohne mir (uns) die Chance zu einer Stellungnahme und eigenen Änderung zu geben - geändert wird, fehlt zumindest mir das Vertrauen in diese Art der "Moderation".

Das sollten sowohl Sie als auch die Betreiber von Archion dringend überdenken.

Danke für Ihr Verständnis.
 
Kann man diskutieren, muss man aber nicht.

Wir sind Gäste hier, und vom Gastgeber wurde eine Moderatorin benannt. Diese hatte ein abwertendes Wort wahrgenommen und es (mit Benachrichtigung und ohne den Sinn der Aussage zu ändern) abgemildert. Ich sehe darin kein Problem und finde nicht, dass man das hier diskutieren sollte. Es gibt auch PN um Dinge zu klären.

Danke an die Moderatorin für die erhebliche geopferte Zeit und ihre zahlreichen Hilfen, die sie in diesem Forum gibt!

Glückauf
Wolfgang
 
Damit war es ein wertender / für dortige Einwohner ggfls. auch ein abwertender Begriff und ich habe denselben, als Moderatorin, in die wertfreie Bezeichnung Ort geändert.
Da muß ich aber doch widersprechen!
Die Bezeichnung 'Kaff" ist im Plattdeutschen hier durchaus nicht abwertend gemeint,
sondern bezeichnet ein nur kleines Dorf/Ortschaft.
Hier wäre der Austausch per PM vorher der richtige Weg gewesen.
Seine eigene Voreingenommenheit hier als Moderator so auszuleben wird den Nutzern
des Forums nicht gerecht.
 
Ja, wir sind hier Gäste. Wir teilen ein gemeinsames Hobby. Wir sollten einander zuarbeiten, uns unterstützen, Fehler nachsehen, Missverständnisse durch Nachfragen klären.
Und, ja, ich weiß, wovon ich rede. Ich war selbst einmal Moderatorin. And guess what - wir haben das Gespräch gesucht, per PN oder im Thread selber Dinge angesprochen und eine gemeinsame Lösung gesucht.
Das hat für mich mit Respekt zu tun.

Das ist hier nicht geschehen. Und bei der Vorstellung, dass dies wieder vorkommen kann, fühle ich mich hier nicht mehr wohl.

Ich stelle noch einmal klar:
Ein Vorgehen, wie ich es erlebt habe, ist keine Moderation. Es ist die Entscheidung einer einzelnen Person, beruhend auf deren durchaus strittigen Ansicht zum wertenden Bedeutungsgehalt eines Wortes.
Kaff. Ernsthaft zensurwürdig? Das kenne ich von klein auf als ironisch, ja, sogar liebevoll aus dem Plattdeutschen und dem Frotzeln Jugendlicher.
Bitte! Wo soll das enden? Beim Neusprech?
Denn wie soll eine Unterhaltung ohne wertende Wörter aussehen?

Moderation wäre gewesen, mich auf die missverständliche Wahrnehmung hinzuweisen. Ich hätte dazu Stellung nehmen können. Es vielleicht - des lieben Friedens wegen - in Anführungsstriche setzen können. Oder eben ein anderes Wort wählen. Aber eines, das weiterhin ausdrückt, was ich ausdrücken wollte.
So hat aber Frau Nagel durch die Änderung in "Ort" den ganzen mir wichtigen Bedeutungsgehalt - klein, abgelegen, provinzial (auch wertend, oder?) - genommen.
Dazu kommt, dass für mich vollkommen intransparent war, was wie warum abgelaufen ist.

Ja, kann man alles - des lieben Friedens wegen - auf sich beruhen lassen.
Aber welches Wort wird es beim nächsten Mal sein?

Wie gesagt, ich fühle mich damit zensiert statt respektiert. Ich fühle mich den persönlichen Ansichten einer anderen Person ausgeliefert.
Dazu hätte ich gerne noch einmal was gelesen, genauere Richtlinien oder eben eine Liste verbotener Wörter, auch, damit für alle klar ist, was wann passiert.
Das ist aber nicht geschehen. Weder hier noch im persönlichen Kontakt, auf den ich allerdings keinen Wert lege.

Ich habe gern mit Wissen ausgeholfen, wenn ich konnte. Oft war es leider nicht. Eher brauchte ich immer wieder Hilfe bei Entziffern.
Auf solche Anfragen wede ich mich jetzt beschränken. Aus allen weiteren Gesprächen ziehe ich mich zurück.
 
Duden (online): Kaff

Wortart: Substantiv, Neutrum
Gebrauch: umgangssprachlich abwertend
Der Duden ist nicht regional aufgestellt. Es gibt aber eben Regionen, in denen das Wort in der ursprünglichen Bedeutung und nicht abwertend benutzt wird.
Siehe auch https://de.wiktionary.org/wiki/Kaff
Herkunft:

im 19. Jahrhundert aus dem Rotwelschen entlehnt, welches seinerseits dem Romani gāwDorf“ entstammt (vergleiche auch verwandte indoarische Sprachen, wie Hindi गाँव (gā:v) → hiDorf“, Marathi गाव (gāva) → mrDorf“, Nepalesisch गाउँ (gāu) → neDorf, ländliche Siedlung“); jedoch ist auch ein noch älteres kefarDorf“ im Rotwelschen bezeugt, das die Lautform wohl mitbestimmt hat; dieses wiederum entstammt westjiddisch כפר‎ (YIVO: kefar) , welches seinerseits hebräisch כָּפָר‎ (CHA: *kāfār) ‚Dorf‘ entspringt[1]
Ich empfinde es als diskriminierend, wenn Moderatoren ihre Interpretation von Wörter den Forumteilnehmern aufzwingen.
Eine Vorabklärung per PN wäre mehr als angebracht gewesen. Die Reaktion von KrisK ist berechtigt.
 
Es hat ein offener und reger Austausch stattgefunden, weshalb ich jetzt der von Forumnutzer-Seite mehrfach vorgetragenen Bitte auf Schließung dieses Themas nachkomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben