Zückert, ... vor allem Rudolf und Franz

Guten Abend, ich grüße in die Runde und vielleicht finde ich ja neue Ansatzpunkte in dieser Runde. Meine Ahnen kommen u.a. aus dem Sudetenland, bei Reichenberg. Dort gibt es bzw. gab es einst Hohenwald (Vysoky), Raspenau (Raspenava), Friedland (Frydlant)...usw. Nach Ende des zweiten WK wurde mein Opa von seinen Brüdern getrennt auf der Flucht, so hat ers zumindest zu Lebzeiten erstellt. Aus meinen Forschungen weiß ich bei einem seiner Brüder zu 100%, dass er Rudolph hieß und noch 1945 im Krankenhaus zu Mainz verstarb. Er war verheiratet mit einer Else, geborene Leder. Da es dazu ein Dokument gibt, wo jemand aus Rosenheim in Bayern handschriftlich an Eidesstatt bezeugt, wie er heißt und wo er herkommt, könnte Rudolfs Familie -so er Nachkommen hat- nach Bayern verzogen sein... Vielleicht liest hier jemand, der Name ist sooo häufig nicht: Rudolph/Rudolf Zückert, geboren 1908 in Raspenau, geheiratet 1930 in Berzdorf bei Friedland (Pertoltice), und gestorben 1945 in Mainz, und hat einen Forschungs-Ansatz... wäre schön. Zum zweiten Bruder habe ich nur eine alte Ansichtskarte, gerichtet an seinen Papa (meinen Uropa), und er hieß /heißt Franz Zückert, war gleichfalls mit einer Else oder Elsa verheiratet; da kenne ich aber die Mädchennamen nicht.
Es war unglaublich, Rudolf bei Ancestry "zu finden", ich glaube, mein Opa hätte sich ungemein gefreut, seinen Bruder wiedergefunden zu haben...
Gegendienste natürlich gern, mein Stammbaum geht weit zurück im Sudetenland, da ist einiges seit 1989 zusammengekommen an Namen und eben auch Seiten/Nebenlinien. :) Gesucht und über die Kirchenbücher, also ohne "Ab-zu-schreiben", habe ich gefunden in den Kirchenbüchern im Sudetenland, in Schlesien, Sachsen. Darüber hinaus geht der Stammbaum meiner Familie ins Saarland, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Rh.Pfalz und Sachsen.... Also, ich biete auch gern umgekehrt Hilfe an. Lieben Dank Ihnen allen, und beste Grüße
 
Zurück
Oben