Woher kam Heinrich Renner (* ca. 1751) um 1780 nach Schwabach?

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euere Hilfe.

Ich suche die Herkunft von Heinrich Renner * err. 1751, verst. 21.08.1817 in Schwabach-St. Martin, 66 Jahre alt, Taglöhner.
Eheschließung war am 05.12.1781 in Schwabach St. Martin als Fornikant:
"Heinrich Renner, Taglöhnersohn von Katzwang mit Barbara Wallenreuther Bauerstochter von Schaftnach". Bei der Braut bin ich weitergekommen.

Am 06.03.1782 steht er im Schwabacher Bürgerbuch mit "Heinrich Renner, gebürtig von Rohr, Sohn von weyl. N Renner, Taglöhner in Rohr".

Ich habe sehr in der Breite gesucht, aber bin weder über die Taufpaten in Schwabach weitergekommen, noch konnte ich in Katzwang und Rohr seine Taufe bzw. Taufen von evtl. Geschwistern finden. Auch in den näheren Umkreis von Schwabach bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.

Kann jemand helfen? Gibt es evtl. noch weitere Quellen zu suchen?

Vielen Dank wieder und viele Grüße

augomart2011

Es gibt ein Familienblatt "Renner - Katzwang/Schaftnach/Schwabach" unter der Signatur "Stoll, Schwabach Stadt, SC 85, Scan 006 (SC85_006)" im Archiv der GFF, welches man - gegen Gebühr - dort anfordern könnte. Ob in diesem dann tatsächlich weiterführende Informationen enthalten sind, ist natürlich unklar.

Den Hintergrund seiner Familienbücher erläutert Peter Stoll in den Siebzigerjahren in den Blättern für Fränkische Familienkunde:

BFFK 10 (1971-1978), Seite 512:
Familienbücher Schwabach Stadt und Land (ab 1533)
Von Peter Stoll
Von 1964 bis 1975 war ich Inhaber der Pfarrstelle Gustenfelden bei Schwabach (8541). Gustenfelden gehörte bis etwa 1479/1480 zur Pfarrei Katzwang und wurde rechtlich erst nach der Reformation eine eigene Pfarrei.
...
Die Suche in den verschiedenen Kirchenbüchern nach den Bewohnern der drei Orte in vergangenen Zeiten regte mich dazu an, die Kirchenbücher der umliegenden Pfarreien, besonders der Großpfarrei Schwabach zu exzerpieren (mit Dietersdorf, Barthelmesaurach u. Kammerstein ab 1679 selbständig). Dazu kam ein Auszug aus der Pfarrei Rohr von 1534 bis 1729, der Pfarreien Barthelmesaurach und Kammerstein ebenfalls bis 1729, der Pfarreien Gustenfelden (1565 bis 1975) und Regelsbach (1586 bis 1975). Als letzte Arbeit kam zu diesen Auszügen aus "Schwabach Land" einer für die Stadt Schwabach selbst, bis 1729 auf Grund der Kirchenbuchangaben, ab dieser Zeit unter Benützung der bis zum Jahr 1875 erfolgten Anlage der Kirchenbücherkartei.
Jedoch sind vor 1730 lebende Geschlechter auch bis 1800 erfaßt. Bei der Suche nach Vorfahren aus der Zeit nach 1730 ist die Einsicht in die Kartei notwendig, wenn das Familienbuch schweigt. Für die Pfarrei Dietersdorf fehlen bisher leider auch die Sterbebucheinträge, soweit sie nicht in Schwabach vorhanden sind. Das wäre nachzuholen.
Insgesamt liegen im Pfarrarchiv Schwabach 153 Ringbücher auf. Familienbuch Schwabach-Land(gemeinden) mit 86, Schwabach-Stadt (Land bis 1800) mit 67 Bänden. Sie sind alphabetisch angelegt von A-Z und leicht einzusehen. Die gleiche Anzahl Bücher jedoch samt zusätzlichen Bänden mit Urkunden entfernter liegender Orte anderer Pfarreien - die Urkunden geordnet nach Orten - insgesamt 175 Bände befinden sich noch in Gustenfelden (Pfarrhaus).
...

Zurück
Oben