wie kann ich am besten toten Punkte erforschen?

Hallo,
ich habe zwei tote Punkte die mich seit Jahren beschäftigen.

Die Marie Sophie Reichelt ist angeblich im März 1784 in Görzig geboren. Dort und auch in der Umgebung konnte ich keine Taufe finden, nicht einmal irgendeinen Namensträger Reichelt. Sie hat einen Sohn (*1812 in Köthen). Dort wird sie als Marie Sophie Keller geb. Reichelt genannt. Sie stirbt 1835 in Köthen (St. Agnus).
Sie stirbt als unverehelichte Marie Sophie Reichelt – dass sie angeblich vor 1812 einen gewissen Tambour Keller, der nach Russland ging, geheiratet haben soll, ist daraus nichtersichtlich und womöglich nur Erzählung, um die Unehelichkeit etwas zu schönen. Es gibt keine Hinweise auf sie in der Trauung und dem Sterbeeintrag ihres Sohnes. In ihrem eigenen Sterbeeintrag sind keine Eltern genannt.

Gabriel Becker ist 1708 in Emseloh verstorben und hat 1690 drei Kinder taufen lassen. Er soll um 1686 geheiratet haben, wen ist unbekannt, da in der Taufe seiner Kinder nur das Datum und der Name sowie er als Vater genannt ist. Auf seinem Sterbeeintrag lässt sich nur das Datum und der Sterbeort feststellen. Weder in Emseloh noch in Riestedt habe ich einen Gabriel Becker gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, habt ihr Ideen oder Tipps?

Hallo,

dies müsste der Taufeintrag des Sohnes sein:

In Görzig gab es nur einen Eintrag 1787, der passen KÖNNTE, da heißt der Vater allerdings Reicherten = Reichert:

Also leider nicht wie später Reichelt, könnte aber nach einer genauen Prüfung möglicherweise passen.

LG

Hallo, woher hast Du die Angaben, z.B. dass die Marie Sophie im März 1784 in Görzig geboren wurde oder dass sie vor 1812 jemanden geheiratet haben soll? Und kannst Du die bisher bekannten Spuren (ich vermute mal, aus Kirchenbüchern) mal hier verlinken, damit jemand, der versuchen möchte, Dir zu helfen, nicht ganz von vorn anfangen muss? Selbiges gilt für Fall 2.

Hallo, woher hast Du die Angaben, z.B. dass die Marie Sophie im März 1784 in Görzig geboren wurde oder dass sie vor 1812 jemanden geheiratet haben soll? Und kannst Du
Du hast recht! Quellen wären gut.

Marie Sophie Reichelt: Sterbeeintrag (Kkr. Köthen, KB Köthen (St. Angus Begräbnisse 1815 -1850, Bild 155, Nr.37)

Ihr Sohn: Karl Eduard Reichelt: Taufe (Kkr. Köthen, KB: Köthen (St. Angus Taufe 1812, Bild 145, Nr. 44)
Trauung: (Kkr. Köthen, KB: Köthen (St. Angus Trauungen 1835)
Begräbnisse Kkr. Köthen, KB: Köthen (St. Angus 1865 Begräbnis, Bild 216, Nr.38)

Gabriel Becker jr.
Taufe emseloh 24.02.1690
Trauung riestedt 09.05.1713
Tod: 08.07.1740 riestedt

Gabriel Becker sr.
Tod: 15.06.1708 in emseloh
Trauung um 1686 war eine Vermutung eines Ahnenforschers

Hallo,

eine kleine Anmerkung, die Heirat war 1837:

Hier wird die Anmerkung des "Ehemannes" Keller gemacht.

Der Sohn wurde bei der Taufe als Eduard Reichelt eingetragen, nicht als Karl Eduard und als Vater wurde ein Dienstknecht genannt.

LG

Hallo,

eine kleine Anmerkung, die Heirat war 1837:

Hier wird die Anmerkung des "Ehemannes" Keller gemacht.

Der Sohn wurde bei der Taufe als Eduard Reichelt eingetragen, nicht als Carl Eduard.

LG
Das weiß ich schon lieben Dank! Auf seinem Sterbeeintrag ist er der Karl Eduard Reichelt. Die Geschichte rund um den Keller wusste ich, auch wo es vermerkt ist. Demnach ist eben nur die Taufe der Marie Sophie Reichelt ein Rätsel. Der Eintrag, den du mir geschickt hast ist heiß, allerdings wäre sie dann 48 Jahre alt gewesen. Auf ihrem Sterbeeintrag steht 51. Die Marie Sophie wird mal Marie Sophie, mal Maria Sophia genannt in den Einträgen zu ihrem Sohn. LG

Das ist irgendwie kurios. Beim Taufeintrag des Sohnes Eduard wird er nicht als Sohn dieses ominösen, ausgewanderten Ehemanns KELLER bezeichnet. Er wird als uneheliches Kind gekennzeichnet (Spurius) und der Vater wird als Dienstknecht namens OßWALD bezeichnet. Wäre sie zu diesem Zeitpunkt verheiratet gewesen, wäre sie als Marie Sophie KELLER (geborene REICHELT) bezeichnet worden, nicht "nur" als Reichelt. Und zu dem Zusatz im Trauregister des Sohnes: selbst wenn sie mit diesem KELLER verheiratet gewesen war, würde ich die Formulierung eher so deuten, dass der Vater trotzdem ein anderer war, während der Ehemann abwesend (Russland) war. Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Könnte gut sein, dass da ein wenig geschwindelt wurde, denn Frauen mit unehelichen Geburten (und auch deren Kinder) hatten damals nicht viel zu lachen und keine gute Stellung in der Gesellschaft.

Das ist irgendwie kurios. Beim Taufeintrag des Sohnes Eduard wird er nicht als Sohn dieses ominösen, ausgewanderten Ehemanns KELLER bezeichnet. Er wird als uneheliches Kind gekennzeichnet (Spurius) und der Vater wird als Dienstknecht namens OßWALD bezeichnet. Wäre sie zu diesem Zeitpunkt verheiratet gewesen, wäre sie als Marie Sophie KELLER (geborene REICHELT) bezeichnet worden, nicht "nur" als Reichelt. Und zu dem Zusatz im Trauregister des Sohnes: selbst wenn sie mit diesem KELLER verheiratet gewesen war, würde ich die Formulierung eher so deuten, dass der Vater trotzdem ein anderer war, während der Ehemann abwesend (Russland) war. Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Könnte gut sein, dass da ein wenig geschwindelt wurde, denn Frauen mit unehelichen Geburten (und auch deren Kinder) hatten damals nicht viel zu lachen und keine gute Stellung in der Gesellschaft
Vielen Dank für deine Einordnung ! Das interessante ist, sie wird als Marie Sophie Keller geb. Reichelt in der Trauung ihres Sohnes genannt. Später im Aufgebot ist sie nur noch die Marie Sophie Reichelt.

Bitte teilen Sie Permalinks zu den bereits gefundenen Einträgen in Emseloh mit.

z.B.

In welchen weiteren Kirchenbüchern der anderen umliegenden Kirchspiele -ausser Riestedt- haben Sie bereits im Detail zu dieser Familie Becker recherchiert?

Was passiert mit der Mutter der in Emseloh getauften „Becker Kinder“?

Unnötige, doppelte Arbeit (..“das weiß ich schon“…) sollte bitte nach Möglichkeit vermieden werden.

Vielen Dank.

Bitte teilen Sie Permalinks zu den bereits gefundenen Einträgen in Emseloh mit.

z.B.

In welchen weiteren Kirchenbüchern der anderen umliegenden Kirchspiele -ausser Riestedt- haben Sie bereits im Detail zu dieser Familie Becker recherchiert?

Was passiert mit der Mutter der in Emseloh getauften „Becker Kinder“?

Unnötige, doppelte Arbeit (..“das weiß ich schon“…) sollte bitte nach Möglichkeit vermieden werden.

Vielen Dank.
Da waren Sie schneller als ich vielen Dank! Ich hatte vor ewigkeiten einen Ahnenforscher für den Gabriel Becker angesetzt, er sagte mir, dass die Ehefrau des Gabriel Becker sr nicht zu ermitteln sei und auch die Taufe unmöglich wird

Taufe Riestedt 1684

———————

Sie haben also selber(!) überhaupt noch nicht nach dieser Familie Becker recherchiert?
Taufe Riestedt 1684?

Mein gesuchter Ahne hat 1690 drei Kinder taufen lassen. Gabriel Becker, Anna Maria und Amilia in Emseloh. Verstorben ist er am 15.06.1708 in Emseloh (Kkr. Eisleben, KB Emseloh, Beerdigungen 1664 - 1774, Bild 213, nicht nummeriert)

danke für deine Antwort. Kann das mein verschollener Ahne sein, wenn er 1690 schon drei Kinder taufen lassen hat und 1708 verstorben ist, kann er unmöglich 1684 geboren sein oder irre ich mich da grundlegend?
1684 wurden die Zwillinge Johann Christoph und Magdalena Elisabeth geboren. Der Vater war Gabriel Becker.

Hier auch ein Gabriel Becker (als Vater) mit früheren Taufen in Riestedt
1666

1668

1670

1672

Zurück
Oben