Württembergische KB bei ancestry

Da war ancestry wohl schneller als archion:
http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61023
 
Guter Tipp, danke sehr.

Habe gerade einmal einen ganz kleinen direkten Vergleich gemacht, da ich momentan in Weissach forsche.

-bei Ancestry kann man ganze KB-Doppelseiten als JPG herunterladen
-die Bildauflösung ist ein etwa doppelt so hoch wie bei Archion
-das Monats-Abo bei Ancestry ist günstiger als bei Archion und bei Ancestry gibt es keine volumenmäßige Beschränkung der herunterladbaren Bilder innerhalb des gebuchten Zeitraumes

Aber:
-die Quelleninformation bei Ancestry ist sehr/viel zu ungenau
-mehrere KB-Einträge lt. Archion aus dem KB Weissach zeigt Ancestry als aus dem KB Flacht stammend an???

Nun ja, nur mein ganz kleiner, subjektiver Test/Vergleich....

Jetzt werde ich mir bei Ancestry mal ein paar KB anschauen, die ich bei Archion aus diesem Bereich leider noch vermisse.

Vera
 
Noch eine kleine Ergänzung, da die bei Ancestry verfügbren württembergischen KB über einen Index erschlossen sind.

Vorsicht damit - kann hilfreich sein - muß aber nicht, da er recht viele Fehler enthält.

So wird z.B. aus einem Johannes Dott im Ancestry-Index ein Johannes Doff o_O

Also nicht sklavisch darauf verlassen und/oder bei der Suche "Kreativität walten lassen".

Gruss
Vera
 
Zur Information: Ancestry hat die Kirchenbücher ohne die Zustimmung der Landeskirche online gestellt.

Hallo Herr Müller-Baur,

wissen Sie, wie Ancestry an diese KB herangekommen ist? Ich würde vermuten, daß es irgendeine Zusammenarbeit zwischen Ancestry und der Landeskirche gegeben hat. Hat Ancestry evtl. die KB für die Landeskirche digitalisiert?
Wenn es also eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit gegeben hat, war dann nicht Bestandteil dieser Zusammenarbeit, daß Ancestry diese KB auch online stellt???

Danke und Gruss
Vera Nagel
 
Hallo Frau Nagel,

ich kann Ihnen versichern, dass es keinerlei Zusammenarbeit des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart mit Ancestry gibt und auch keine Vereinbarung oder Vertrag zwischen beiden.
Es ist im Übrigen ebenso die Nordkirche von diesem Vorgehen betroffen.

Ich hoffe, hier bald genauer informieren zu können und gehe davon aus, dass die betroffenen kirchlichen Archive eine Stellungnahme abgeben werden.

Viele Grüße
Müller-Baur
 
Guten Morgen Herr Müller-Baur,

na, dann bin ich mal gespannt, wie sich diese Angelegenheit weiter entwickeln wird.

Bekanntermaßen sind ja jetzt seit dem 21.01.2016 bzw. 22.01.2016 bei den Kirchenbüchern neu bei Ancestry verfügbar:

Württemberg, Deutschland, lutherische Kirchenbücher 1500-1985
(Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Evangelischen Landeskirchenamt Stuttgart)

Ostholstein, Deutschland, lutherische Kirchenbücher 1597-1959
(Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Landesarchiv Schleswig- Holstein, Schleswig, Schloß Gottorf und im Landeskirchliche Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lübeck)

sowie
Niedersachsen, Elbe-Weser-Dreieck, Deutschland, lutherische Kirchenbücher 1621-1879
(Mikrofilme aufgenommen vom Manuskripten im Niedersächsischen Staatsarchiv Stade)

meine unmaßgebliche, pure Vermutung wäre, diese könnten aus den Beständen der LDS stammen.

Gruss
Vera Nagel
 
Hallo,

ich verstehe es einfach nicht !

Anfang 2015 erhielt ich folgende Auskunft vom Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart.
----------------------------------------------------------------------------
Sie werden sich leider noch etwas gedulden müssen. Esslingen und Reutlingen werden erst relativ spät digitalisiert. Das Ende des aufwändigen Digitalisierungsprozesses ist auf Ende 2016 terminiert.
----------------------------------------------------------------------------

Jetzt lese ich, dass die o.a. Kirchenbücher, wie auch immer, bei ancestry ( in höchster Qualität) eingestellt sind. Das bedeutet doch, dass, wer auch immer, die Kirchenbücher digitalisiert hat. Gehe ich nun mal davon aus, dass die Kirchenbücher vom Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart stammen, stellt sich für mich folgende Frage.

Sind die Leute von ancestry nachts heimlich eingebrochen und haben die Kirchenbücher digitalisiert, ohne dass das Archiv davon etwas mitbekommen hat ;) oder haben die beiden einen Vertrag geschlossen?

Sollte das letztere der Fall sein, dann stellt sich für mich aber die Frage, wieso nehmen die Leute vom Archiv in Stuttgart nicht einfach die Digitalisate von ancestry sondern machen das ganze selbst noch einmal?

Kann mich mal jemand aufklären ?
 
Hallo,
habe diese Bücher auch mal angesehen, die Qualität ist besser,
mehr Zoom.

Wie geht denn das ?

mfg

Sven
 
...Jetzt lese ich, dass die o.a. Kirchenbücher, wie auch immer, bei ancestry ( in höchster Qualität) eingestellt sind....

Die bei Ancestry verfügbaren KB stehen dort in höherer Auflösung -als diejenigen bei Archion- bereit.
Höhere Auflösung ist aber nicht in jedem Fall mit "höchster Qualität" gleichzusetzen.

Das bedeutet doch, dass, wer auch immer, die Kirchenbücher digitalisiert hat....

Richtig, die KB wurden digitalisiert - genauer gesagt: mikroverfilmt.

Sind die Leute von ancestry nachts heimlich eingebrochen und haben die Kirchenbücher digitalisiert, ohne dass das Archiv davon etwas mitbekommen hat ;) oder haben die beiden einen Vertrag geschlossen?

Wie Herr Müller-Baur hier schon geschrieben hat, gibt und gab es keinen Vertrag zwischen dem LKA Stuttgart und Ancestry.

Und vor diesem Hintergrund gibt es m.E. wohl nur eine Quelle, aus der diese Digitalisate stammen können und das ist die LDS / sind die Mormonen.
Letzte haben Ende der 1960er Jahre KBs im Bestand des Evangelischen Landeskirchenamtes Stuttgart mikroverfilmt.
Folge: eine vertragliche Vereinbarung besteht/bestand zwischen dem LKA Stuttgart und der LDS, nicht aber mit Ancestry.

Gruss
Vera
 
Hallo,
habe diese Bücher auch mal angesehen, die Qualität ist besser,...

Hallo Sven,

das stimmt so pauschal leider nicht.

Ich habe zwischenzeitlich in mehreren Fällen den direkten Vergleich (sprich: identische KB-Seite bei Ancestry und bei Archion angesehen). In einer Reihe von Fällen konnte ich dabei feststellen, daß die Qualität der Mikrofilme, die als Basis für die Ancestry-Veröffentlichung dienen, "grotten schlecht" ist. Bilder viel zu dunkel, oft schwarz-auf-schwarz, extreme "Durchschläge" von den Vorseiten etc. etc. Und obwohl der Ancestry-Viewer viel komfortabler ist als der Archion-Viewer konnte man auf diesen Ancestry-Bildern kaum noch etwas entziffern.

Ist aber wie gesagt, nur mein persönlicher, subjektiver, ganz kleiner Test.

Gruss
Vera
 
Hallo Vera,
das mag sein habe nur einige Seiten getestet.
Das mag je nach Kirchenbuch anders sein.
Der Viewer ist viel besser, der jetzige bei Archion ist
dagegen sehr bescheiden.:'(

Gerade bei kleinen Texten oder schwer lesbaren Seiten ist der Viewer
bei ancestry klar im Vorteil, das ist ja bereits zu Anfang bei Archion von vielen bemängelt worden.
 
Hallo

der Viewer von Ancestry weist genau die Features auf, die
man sich als Tester von Archion mehrfach in der Testphase
gewünscht hat, leider ohne Erfolg. Zusätzliches Feature,
wie die optionale Einblendung von Transskriptionen (helfen manchmal
trotz mäßiger Qualität beim Durchsuchen) sind hilfreich.
Die fehlenden Metadaten bei Ancestry mindern etwas die Freude,
jedoch wird dies den Ahnenforscher durch qualitative gute Downloads,
keine Aussetzer bei der Darstellung in den Kacheln, verfügbare
Familienregister, keine Beschränkung bei Registern mit Laufzeit
nach 1875 bei Weitem mehr begeistern. Von Kosten möchte ich hier
nicht reden.
Christian
 
Hier das Statement der von den neulich online gestellten Kirchenbücher betroffenen Landeskirchen:

Das Unternehmen Ancestry hat Kirchenbücher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der ehemaligen Landeskirche in Eutin seit einigen Tagen auf ihrer Internetpräsentation online gestellt. Wir weisen darauf hin, dass die Digitalisierung und Präsentation dieser Kirchenbücher bei Ancestry ohne Zustimmung der Landeskirchen erfolgt ist. Offensichtlich hat familysearch (Mormonen)Kirchenbuchfilme ebenfalls ohne das Einverständnis der Landeskirchen an Ancestry weitergegeben. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland werden die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens prüfen.
 
Immerhin verweist das Landeskirchliche Archiv Stuttgart ausdrücklich auf die Kopien:

"Copies of all our microfilms are also in the possession of the Genealogical Society of Utah. For information ask: Family History Library, 35 North West Temple Street, Room 344, Salt Lake City, Utah, 84150-3440, USA."

http://www.archiv.elk-wue.de/family-research/

Ich nutze beide angebote parallel. Blättern ist bei Archion komfortabler, es fehlt aber - leider - eine komfortable download-Funktion! In diesem Zusammenhang:

Lieber Herr Müller-Baur, könnten Sie uns verraten, aus welchen Gründen der Download einer Gesamtseite hier nicht ermöglicht wird?
 
Zurück
Oben