Vorname Ittel?


Hallo,
heißt der Taufpate (D. 5. January...) wirklich Görg Ittel Meßing?
Ist Ittel nicht ein weiblicher Vorname?
Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Jörg
 
Ja, Ittel ist richtig.

Ist hebräischen Ursprungs, bedeutet „mit Gott“ und findet sich historisch grundsätzlich sowohl bei Männern wie auch bei Frauen.
(Heute: tendenziell bei Frauen)

BG
Vera
 
Das würde bedeuten, dass der relativ wenig geläufige, alttestamentarische Name Ittai (https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10808210?page=266,267&q=(ittai+UND+name) / https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11926830?page=572,573&q=(ittai+UND+name)) "Pate" gestanden hätte. Ergänzend einige Beobachtungen und Fundstellen zur potenziellen Namensherkunft:

Geneanet verzeichnet in Deutschland in erster Linie jüdische Frauen mit dem Vornamen Ittel (möglicherweise als Kurzform von Judith?), und zwar in einem Zeitraum vom 18. bis zum 20. Jh.

Männliche, nichtjüdische Ittel/Itel finden sich dagegen im (v.a. südwestlichen) deutschen Sprachraum schon seit dem Mittelalter.

Siehe auch:




Über die Etymologie war man sich in der Vergangenheit nicht recht einig: "eitel", "Italus", "Dietel".


Verlässliche Erkenntnisse gibt es in diesem Zusammenhang offenbar nicht; ich halte aber die Möglichkeit einer nicht-biblischen Herkunft des Namens für nicht unwahrscheinlich und würde eine solche mit ins Auge fassen.
 
Zurück
Oben