Vorfahrensuche Miehe aus Braunschweig

Guten Abend.

Da man bei Archion nicht über einen Such-Index automatisch nach Namen suchen kann, verschiebe ich Ihre Frage vom sehr allgemeinen Forum "Namen" in das auf die Region spezialisierte Forum für Niedersachsen.

Dort lesen die regionalen Spezialisten und Spezialistinnen mit.

BG

das exakte Datum, hmmh gerade keine Antwort parat, auf jeden Fall 1819 geboren in Braunschweig,

die Namen der Eltern Johann Gottfried Miehe und Henriette/a Veltmann.

Vielleicht tauchen die erwähnten Namen bei einem anderen Familienstammbaum auf und kann mir weiterhelfen.

das exakte Datum, hmmh gerade keine Antwort parat, auf jeden Fall 1819 geboren in Braunschweig,

Das findet sich in dem oben verlinkten Heiratseintrag von 1848.

Um die Seite ansehen zu können, müssen Sie einen Zugangs-Pass bei Archion erwerben.

Damit können Sie dann z.B. auch auf die hier verfügbaren Kirchenbücher von Braunschweig zugreifen, um darin nach der gesuchten Familie zu recherchieren.

Dann meine nächste Frage bitte:

Aus welchen Eintrag kennen Sie die Namen der Eltern „Miehe - Veltmann“?

Aus dem Kirchenbuch von Hannover; beim Eintrag Tag des Todes gibt es die Rubrik Eltern/ Namen; dort sind sie notiert.
Mehr nicht.

Schade, dass man nicht einfach die Namen eingeben kann in Ihrem Suchprogramm und eine Suchmaschine gibtr die Antwort.

lg und Danke für den support, sehr herzlich

Haben Sie schon einmal in die digitalisierten Adressbücher von Braunschweig um 1815 bis ca. 1820 geschaut, um festzustellen ob sich darin ein Eintrag zum Vater „Miehe“ findet?

Adressbücher Braunschweig - Übersicht Digitalisate

Aus der Wohnadresse könnte man die „zuständige Kirchengemeinde“ näher eingrenzen.

Ferner könnte sich im Stadtarchiv Braunschweig ein „Melderegister“ erhalten haben, in dem sich die gesuchte Familie Miehe findet.
Hatten Sie bereits Kontakt zum Stadtarchiv Braunschweig?

Kontaktdaten und Weiteres hier

Wenn man die Bestände des Landesarchivs Niedersachsen nach:

Miehe Braunschweig

durchsucht, stößt man u.a. auf folgende Akte für das Jahr 1836

„Ablösung des Erbenzinses, welchen der Kaufmann J. G. Miehe zu Braunschweig an das Hospital St. Jodocus zu Braunschweig zu entrichten hatte“

Kaufmann J. G. Miehe könnte(!!) heißen —-> Kaufmann Johann Gottfried Miehe

Sie könnten sich also an das Niedersächsische Landesarchiv Abteilung Wolfenbüttel wenden, um weitere Details zu diesen Vorgang in Erfahrung zu bringen.

Wenn Sie die Bestände der niedersächsischen Archive selber durchsuchen möchten, hier ist die Einstiegsseite -falls noch nicht bekannt-

Dann oben auf „Suche“…,

Taufe 1831 ---- wohl eine Tochter aus 2. Ehe des Johann Gottfried Miehe, Kaufmann in Braunschweig (man beachte eine Patin mit dem FN Veltmann, vielleicht eine Verwandte der 1. Ehefrau?)

-----------------------------------

Im Adressbuch von Braunschweig des Jahres 1820 findet sich der Familienname "Miehe" wie folgt:

Miehe, A. Hof-Bürstenmacher, Stebenstr. 2308

Miehe, J. G. (!!) Gewürz- u. Materialhandlung, Langedammstr. 2305

Die Kirche Braunschweig, Sankt Magni ist die nächstgelegene Kirche zur Langedammstrasse.
Leider hat Sankt Magni weder Tauf- noch Trauungsbücher vor 1831, auch die Konfirmationsbücher fangen zu spät an, um darin ggfls. die Konfirmation des Gustav Heinrich Ernst M. zu finden.

Sie sollten die Adressbücher nutzen, um zu ermitteln, seit wann sich der Gewürzhändler / Kaufmann, Johann Gottfried Miehe in Braunschweig nachweisen läßt.

-------------------------------------

Übersichtsseite des Landeskirchlichen Archiv ist gut , um einen schnellen Überblick über die verschiedenen Laufzeiten der Braunschweiger Kirchenbücher zu haben:

Nur am Rande: in Braunschweig, Dom St. Blasius läßt ab 1824 der Hofkutscher Heinrich Friedrich Miehe mehrere Kinder taufen

Weitere Einträge siehe hier im Register: https://www.archion.de/p/5fa04ac82c/

Aber bitte vorsichtig, dass muss überhaupt kein Verwandter sein, denn der FN Miehe ist offenbar im "Grossraum Braunschweig / Wolfenbüttel" durchaus "verbreitet".

Miehe - Familiendatenbank NLF

Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Infos; das sind für mich überwältigende Neuigkeiten und Informationen. Nun habe ich zu tun.

Nochmals herzlichen Dank. Ich melde mich wieder.

Ich habe ihn gefunden!!

Braunschweigische Anzeigen 1819

90. Stück, Beilage
[Bild 1881 von 2121 - rechte Spalte, "ziemlich weit unten"]

"Beilage zum 90sten Stücke der Braunschweigischen Anzeigen KIRCHENSACHEN"

Geburten, Sankt Magni

[vorhergehender Eintrag: Den 28sten August, des Bürgers und Schneidermeister...]

---> Eodem [am selben Tage] des Bürgers und Kaufmanns Herrn Joh. Gottfr. Miehe Sohn, Gustav Hnr. Ernst.

[der Link zeigt auf die 1. Seite dieser Beilage, anschließend kann die von mir oben genannte Bildnummer direkt ausgewählt werden]

------------------------------------
------------------------------------

Die Braunschweigischen Anzeigen (1745 bis 1840), die in Beilagen "Kirchensachen" (Heiraten, Geburten, Sterbefälle - getrennt nach den einzelnen Kirchen) enthalten, sind als Digitalisate der Uni-Bibliothek Braunschweig zugänglich.

Hier die Einstiegsseite

-auf den jeweiligen Jahrgang klicken
-es öffnet sich ein neues Fenster für den ausgewählten Jahrgang
-den Jahrgang im VOLLBILD anzeigen lassen, dann sieht man links in der Navigationsleiste die einzelnen "Stücke" und unterhalb(!) der Stücke (direkt verlinkte) "Beilagen".

Da muss man sich dann "durchlesen".
Eine automatische Durchsuch-Möglichkeit gibt es nicht!

Aber Sie wissen jetzt ja bereits, daß Ihre gesuchte Familie Miehe mindestens zwischen 1819 und 1831 "der Sankt Magni Kirche treu geblieben ist", was die manuelle Suche recht einfach macht.

Unglaublich was Sie herausgefunden haben !!!. Und auch die Möglichkeiten der Suche. (Beilagen ....Kirchensachen ....).
Auch ihr genanntes Zeitfenster ist interessant, die Überlegung dazu.
Meine tiefe Dankbarkeit für diese wertvollen Details der Suche, der Spuren um diese Vorfahren; aus dem "Nichts" kommend, habe ich schon so viel Neuigkeiten erhalten. Vielen herzlichen Dank.

Zurück
Oben